Nehmerzylinder quietscht

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

Nehmerzylinder quietscht

#1 Beitrag von FS » 30. September 2009, 23:43

Hallo Zusammen,
nach dem ich letzte Woche im Urlaub in Tübingen mit dem Uri liegen geblieben bin
ging es jetzt an die Reparatur.
Nehmerzylinder von der Kupplung defekt, OK, also ran.
Geber, Nehmer und gleich auch noch den Druckschlauch ausgetauscht.
Soweit so gut, wie es halt geht ohne Bühne.
Auch das entlüften hat auf Anhieb geklappt.
Funktioniert auch wieder alles, aber der Nehmer quietscht wie die Hölle, hört sich nach dem Gummi an der um den Stößel ist.
Hat das einer von Euch schon mal gehabt?
Den Nehmer habe ich aus dem Zubehör, der Unterschied zum Originalen ist das der Staubschutzgummi ganz bis nach vorne geht.
Bei dem Alten wurde der an der Kunststoffkappe vom Stößel gehalten so das die Stange immer ca. 1cm frei war.
Bin für Tipps dankbar, so kann man ja nicht fahren [img]smiley_004.php[/img]

An der Stelle noch ein Lob an der ADAC hat alles super geklappt, abgeschleppt, Leihwagen für den Rest vom Urlaub und wieder 400km nach Hause transportiert.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Nehmerzylinder quietscht

#2 Beitrag von ZUM » 30. September 2009, 23:56

Wenn die Gummimanschette bis nach ganz vorne geht, hast Du schon die Antwort was da so quietscht.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

Nehmerzylinder quietscht

#3 Beitrag von FS » 1. Oktober 2009, 00:39

Hallo Markus,
mir viel es gerade wie Schuppen von den Augen.
Da hast du voll kommen recht.
Habe mir noch mal ein paar Bilder von Nehmerzylindern aus dem Zubehör angeschaut.
Der Stößel hat ja nur auf einer Seite eine Kunststoffkappe und die kommt wohl zum Getriebe, die würde dann auch den Gummi abhalten.
Da der Nehmer in drei Teilen geliefert wurde und der Stößel anders herum wie gemacht da rein passt ist mir das nicht auf gefallen.

Danke für den Anstoß,
dann werde ich ihn Morgen mal drehen

Gruß
Frank

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Nehmerzylinder quietscht

#4 Beitrag von StefanS » 2. Oktober 2009, 15:40

Hi,

wie hast Du denn ohne Bühne das Getriebe rausbekommen? Sowas muß ich auch noch machen!
Und jetzt das Ganze nochmal wegen des blöden Stößels. Na das übt!

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Nehmerzylinder quietscht

#5 Beitrag von chrigel » 2. Oktober 2009, 17:29

Hallo
Kupplungsnehmerzylinder, Geberzylinder und Schlauch wechseln geht ohne Getriebe aus-einzubauen.
Die Stösselstange hat eine Kunststoffkappe drauf und die gehört auf die Ausrückhebelseite. Also nicht Getriebeseite sondern Motorenseite.
Uebrigens auch ohne diese Kappe macht bei mir der Nehmerzylinder keine Geräusche und funktioniert einwandfrei. Ist aber noch der Originale und schon geschraubt nicht mehr mit Schwerspannstift gesichert.
Gruss Chrigel

Benutzeravatar
FS
Quattromaniac
Beiträge: 119
Registriert: 4. März 2012, 16:32
Bundesland / Kanton: NRW
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Siegburg

Nehmerzylinder quietscht

#6 Beitrag von FS » 2. Oktober 2009, 21:04

Hallo Stefan,

wie Chirgel schon sagte geht der Wechsel ohne Ausbau des Getriebes.
Ohne Bühne ist es zwar trotzdem recht mühselig, aber ich war froh das ich ihn ohne Kupplung nach Hause bekommen habe und wollt halt keine 30km zum Kumpel mehr fahren.

Ja Chirgel die Kunststoffkappe kommt gegen den Ausrückhebel, das hatte ich erst falsch gemacht
Dachte deshalb würde er jetzt quietschen wie ein alter Trecker weil der Gummi am Ausrückhebel anliegt.
Also Gestern den Nehmer noch mal raus, das sah dann nicht so gut aus.
Die Kunststoffkappe die ja auf der Nehmer Seite war hat sich so fest da rein gedrückt das sie nicht mehr raus zu bekommen war.
Habe sie zwar dann noch raus gebohrt aber jetzt war natürlich der Stößel zu kurz weil die Kappe nicht mehr da war und das Thema mit dem Gummi wäre ja auch nicht behoben gewesen.
Habe dann, wie sagt man dazu, den "Gleiter" aus dem alten Nehmer mit der neuen Dichtung versehen und den in den neuen Nehmer eingebaut so das dann auch der alte Stößel passt.
Alles wieder eingebaut und entlüftet.
Und jetzt kommt der Knaller, es quietschte wie vorher, da sind mir bald die letzten Haare ausgefallen
Hab dann eingepackt und bin mich abreagieren gegangen.
Heute dann noch mal drüber nachgedacht und zu keinen Ergebnis gekommen, Rad drauf und abgebockt.
Eine große Runde gefahren und was soll ich sagen die Kupplung ist wieder flüster Leise
Ich kann mir nur vorstellen dadurch das sie eine Woche nicht bewegt worden ist und weil die Ganze Bremsflüssigkeit vorher da rein gespritzt ist das dadurch die Geräusche entstanden sind.
Oder hat Jemand eine andere Erklärung?

Na ja, Ende gut alles gut.

Gruß
Frank

Antworten