Restaurations Tips

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Tom72
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#1 Beitrag von Tom72 » 28. Dezember 2009, 22:07

Hallo Gemeinde,
ich hab meinen 10V Uri über den Winter jetzt komplett zerlegt weil der Lack fertig war. Motor ist auch draussen. Nu hab ich ihn gefüllert und mach mir so gedanken was ich alles kontrollieren bzw erneuern soll damit ich ne weile ruhe hab. Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß Tom
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#2 Beitrag von ZUM » 28. Dezember 2009, 22:36

Bevor die den Füller schleifst, lasst den richtig durch härten. Also min. 4 Wochen stehen lassen.
dann würde ich die kpl. Elektrik kontrollieren und schadhafte stellen reparieren. Da vor allem bei den Türen nachsehen, ob da Kabel aufgescheuert/gebrochen sind. Innenraum würde ich auch gleich kpl. aufarbeiten. Einen kpl. Technikcheck ist sicher auch nicht verkehrt.


Gruss Markus

[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2009 - 20:36 von ZUM aktualisiert]
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Tom72
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#3 Beitrag von Tom72 » 28. Dezember 2009, 23:19

Danke für den Tip, wusste net das der Füller so lange braucht zum Aushärten. Den Innenraum hab ich auch komplett zerlegt und auch die Dämmmatten aus Stoff entfernt. Die waren geruchstechnisch ganz schön Muffig. Würdet ihr da wieder welche montieren? wenn ja was nimm ich da am besten? Mein Teppich ist zwar noch optisch gut, aber auf der Unterseite löst sich die Gummibeschichtung ab und zerbröselt. Nen neuen zu kriegen ist bestimmt fast unmöglich oder? kann man was gegen das Auflösen der Unterseite machen? Gruß Tom
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#4 Beitrag von ZUM » 28. Dezember 2009, 23:59

Mein Lackierer sagt immer, dass es besser ist, wenn man sich Zeit lässt und den Füller länger trocknen lässt.
Ein Sattler kann Dir sicher entsprechende Dämmatten besorgen, um die alten zu ersetzen.


Gruss Markus
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#5 Beitrag von Stonegrey20V » 29. Dezember 2009, 00:38

Aber wenn du denn Füller zulange bei dem monentanen nass-kalten wetter "trocknen" läßt. Zieht er dir Feuchtigkeit aus der luft. Das ist dann ganz scheiße! nee woche mal die karre nur gefüllert stehen lassen is ganz OK. Aber 4 wochen wäre mir zu riskant. ausser du hast nee schön - trockne - warme werkstatt! so wie nee lackiererei.

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#6 Beitrag von Orangenkiste » 30. Dezember 2009, 01:16

Hallo,

bei dem Füller kann man das pauschal nicht sagen, es kommt darauf an, welchen man benutzt.
1K Füller sollte man nicht zu lange ohne eine schützende Lackschicht stehen lassen, da es schnell anfängt zu rosten, wo vorher blankes Blech war.
2K EP Füller hat zwei Vorteile:
Er zieht kein Wasser, daher ist kann man das Blech länger ohne Lack stehen lassen.
Durch das Epoxid Harz hat der Füller sogar eine (Rost) Schutzwirkung.

Generell sollte der Füller aber so lange wie möglich aushärten, bevor man mit dem Schleifen beginnt. Damit werden feine Schleifspuren vom Spachteln besser überdeckt.

Gruß
Alex

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#7 Beitrag von Tom72 » 30. Dezember 2009, 05:41

Also ich hab den 2K Füller von Mipa genommen, denke mal das der gut ist? Meine Werkstatt ist zwar trocken, aber heizen tu ich natürlich nur wenn ich da bin. Hab heute auch noch nen Lackierer gefragt und der hat mir bestätigt das ich länger warten soll bis ich anfange zu schleifen. Danke mal für den Tip, ich hätte sonst wohl schon den ersten Fehler gemacht bei meiner Baustelle. Gibt es denn irgendwelche versteckte bekannte Technikmängel die man untersuchen sollte? Also mein stand bis jetzt ist das ich Die Karosse gefüllert hab, der Motor ist neu abgedichtet, der Turbo läuft frei und hat keinen Spiel, der Krümmer ist geschweißt, alle Achsgummis inkl. Stabi sind erneuert und die Kabel im kompletten Auto sind gecheckt. Ich kontrollier alles was ihr mir sagt! Gruß Tom
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#8 Beitrag von Patrick20V » 31. Dezember 2009, 20:07

Wie sieht es den mit den Fahrwerk aus? Sind die Gummis noch in Ordnung? Evtl. Die Hilfsrahmen aufarbeiten lassen. So wie es im Forum von Buster gemacht worden ist.

Wie sieht er untendrunter aus mit Rost? Evtl. Unterbodenschutz entfernen, strahlen, 1x neu.
Hohlraumversiegelung!!!

Ist der Motor noch in Ordnung?
Abdichten usw. Was macht die Kupplung? (Sachs)

Wie es halt immer so ist man kommt schnell von 1/100 ins 1000. Ist die Frage macht man sich einmal richtig arbeit oder fängt immer wieder von neuem an zu flicken. Ist halt auch eine Frage des Geldbeutels.

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#9 Beitrag von StefanS » 1. Januar 2010, 16:31

Hi,

schau mal auf Axels tolle Seite, der hat das gerade hinter sich und kann Dir jede Menge Tips geben. Da findest Du auch was zum Thema Innenausbau:
http://www.urquattro-harz-heide.de/2.html

Gruß

Stefan

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