Thermische Problem mal anders rum

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oli
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Thermische Problem mal anders rum

#1 Beitrag von oli » 14. Juli 2009, 11:10

Hallo Urinauten
Ich habe folgendes Thermisches Problem:
Nach dem Motorumbau WR Motor mit MC1 Zylinderkopf und K24 Lader
bekomme ich bei Autobahnfahrt keine Öltemperatur.
Da die 2,5 TDI Metal Kopfdichtung mit dem Index „T“ nicht mehr Lieferbar ist habe ich eine
WR Dichtung aus dem Zubehör verbaut
Öltemperatur gemessen an dem Fühler im Block an der Ölpumpe ca 50°C
Wassertemperatur ca. 70°C gemessen an dem Stutzen oder direkt am Fühler im Zylinderkopf. Masseanschlüsse überprüft und gereinigt
Bei Stadtfahrt pendelt sich alles auf 80°C ein.
Wie genau funktioniert der Ölverteiler für den Ölkühler?
Ich hatte sonnst immer eine zu hohe Öltemperatur.
Kann es sein das der Steuerkolben klemmt und so der Ölkreis bei Autobahnfahrt nicht geschlossen wird?
Ist da auch ein Ölthermostat wie beim Wasserkreislauf verbaut?
Über Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Prima Grüße Oli

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chrigel
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#2 Beitrag von chrigel » 14. Juli 2009, 11:42

Hallo Oli
Schau in der SSP 32 Audi 200 nach.
Ist dort gut erklährt. Haben solltest Du die SSP`s ja, wenn nicht PM.
Kann es Dir aber erst am Abend von Zuhause senden.

Das Thermostatventil sitzt im Oelfiltergehäuse.
Gruss Chrigel

luckyloser
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#3 Beitrag von luckyloser » 14. Juli 2009, 11:56

hallo oli,

der ölkreislauf hat auch ein thermostat,
das ist so ein kleiner ventilgedrückter kolben
der sitzt mit in der aufnahme für die ölfilter
evt ist der bei dir permanent offen

grüße

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ZUM
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#4 Beitrag von ZUM » 14. Juli 2009, 13:26

Wie alt ist der Wasserthermostat? Bei Deinen Wassertemperaturen trauhe ich dem Thermostat nicht über den Weg. Wie hast Du die Temperaturen gemessen? Über die originalen Fühler? Fühler schon überprüft?


Gruss Markus
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oli
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#5 Beitrag von oli » 14. Juli 2009, 14:43

Hallo
Das Wasser - Thermostat ist ca. 1/2 Jahr alt und von VW.
Die Tausche ich auch immer aus.
Die Fühler habe ich bereits durchgetauscht und die Anzeige verändert sich nur minimal.
Den Tipp mit dem klemmenden Schieber im Ölverteiler
werde ich mal verfolgen.

[Dieser Beitrag wurde am 14.07.2009 - 12:45 von Oli aktualisiert]

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#6 Beitrag von ZUM » 14. Juli 2009, 15:04

Oli hat geschrieben:
Das Wasser - Thermostat ist ca. 1/2 Jahr alt und von VW.
Es wäre nicht das erste Mal, wenn der Thermostat nach kurzer Zeit hin ist.


Gruss Markus
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matze
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#7 Beitrag von matze » 14. Juli 2009, 22:39

Oli hat geschrieben:
Hallo Urinauten
Ich habe folgendes Thermisches Problem:
Nach dem Motorumbau WR Motor mit MC1 Zylinderkopf und K24 Lader
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Wie genau funktioniert der Ölverteiler für den Ölkühler?
Ich hatte sonnst immer eine zu hohe Öltemperatur.
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Ist da auch ein Ölthermostat wie beim Wasserkreislauf verbaut?
Über Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar.
Prima Grüße Oli
hallo jungs,

diese aussage fasziniert mich aber gewaltig !!! der 10v hat totale thermische probleme....aber so wie ich das sehe hat er das ja wohl gar nicht !! meiner ist garantiert wärmer mit den funkt. öl- und wasserthermost. !! das würde ja bedeten das der motor temp.stabil ist oder sein kann !!!
was sagt ihr !??
grüße
matze

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Manfred
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#8 Beitrag von Manfred » 15. Juli 2009, 00:20

Thermisch Stabil ja aber erst durch ein paar Modifikationen.

Mit Serienteilen definitiv Thermisch sehr Belastet.

Gruß
Manfred

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#9 Beitrag von oli » 17. Juli 2009, 00:53

Hallo
Habe den Uri ca. 30 min. über die Autobahn gescheucht.
Den Ölkühler habe ich vorher abgeklebt.
Öltemperatur stieg nicht über 80 °C
Wasser ca. 85 °C
Ich habe mir jetzt einen Steuerkolben für den Ölverteiler bestellt.
Wenn die Temperatur nach dem Austauschen immer noch so niedrig bleibt
kann es nur noch an der Zylinderkopfdichtung aus dem Zubehör liegen.
Die hatte andere Wasserrücklauflöcher wie die Original Dichtung.
Bis nächste Woche.

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#10 Beitrag von webblaster » 17. Juli 2009, 04:52

also wenn ich mit meinem wr über 10 min 200 fahre steht da fast ne 180 grad auf der anzeige!

grüße

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