Unterschiede Uri und S2 Kühler?

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Hendrik
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Unterschiede Uri und S2 Kühler?

#1 Beitrag von Hendrik » 27. März 2007, 19:39

Tach zusammen.

Hat jemand eine Ahnung wie genau sich der S2 (etc.)und der Uri Kühler unterscheiden?

Von den Massen sind sie ja fast gleich und der S2 hat ja ebenfalls den Zusatzkuehler und damit die Anschlüsse.

Bekommt man einen S2 Kühler beim Uri eingebaut? Auch mit Klimaanlage?

Bin mir sicher, das hat mal jemand probiert, oder?

Grüsse,

Hendrik

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ZUM
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Unterschiede Uri und S2 Kühler?

#2 Beitrag von ZUM » 27. März 2007, 21:11

Ich fahre in meinem S2 Coupé einen Wasserkühler vom Uri 20V spazieren. Der Hauptunterschied ist das Material: Der Uri-Kühler ist aus Messing und der vom S2 aus Alu mit Kunststoffkästen. Dann hat der Urikühler noch eine Entlüftungsleitung zum Zusatzkühler, die beim S2 fehlt. Ansonsten passt`s.


Gruss Markus
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peteraretz

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#3 Beitrag von peteraretz » 27. März 2007, 23:41

Hi Hendrik,
ich habe in meinem S2 einen vom Zubehör verbaut. War sagenhaft günstig und ist aus Kupfer.
OTO Autoteile in Stuttgart. Bei ebay findest du sicher etwas.
Einziger Unterschied den ich feststellen konnte. Er hat nicht den kleinen Abgang, ca. 5 mm Durchmesser, für den Zusatzwasserkühler.

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Hendrik
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#4 Beitrag von Hendrik » 28. März 2007, 12:04

Danke Jungs. Sehr hilfreiche Info.

Dann werd ich das wohl mal probieren und hier Bericht erstatten. Der Entlueftungsschlauch sollte ja nicht das Problem sein.

Beste Gruessse,

Hendrik

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StefanS
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Unterschiede Uri und S2 Kühler?

#5 Beitrag von StefanS » 28. März 2007, 12:35

Den habe ich auch im Uri! Das mit dem fehlenden Abgang ist kein Problem, der wichtige Abgang für den Zusatzwasserkühler ist dran. Ist komplett aus Metall und daher sicher haltbarer als das teure Originalteil. Achte auf das stärkerer Netz und bestelle einen für Fahrzeuge mit Klimaanlage!
Einen gebrauchten Kühler mit Kunststoffbacken würde ich nie mehr kaufen. Die sind in der Regel leck!
Bei meinem Kühler von Ototeile war das Entlüftungsgewinde schief und unvollständig geschnitten. Der zweite Kühler für Markus war i.o.
Ich habe das kurzerhand selber repariert, da ich den Kühler dringend brauchte!

Gruß

Stefan

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#6 Beitrag von Hendrik » 29. März 2007, 12:00

Moin.

Kann mir noch einer sagen von welchem Hersteller die OTO Kuehler sind?

Und evtl was Ihr da bezahlt habt?

Beste Gruesse,

Hendrik

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#7 Beitrag von Hendrik » 29. Mai 2007, 20:06

Tach zusammen.

Wollte ja noch meine Erfahrungen schildern:

Hab also den Kuehler von OTOTeile bestellt. Kam prompt, unbeschädigt und aus Vollmetall. Hersteller ist diese relativ bekannte dänische Firma (Name gerade entfallen).

Der Wechsel bei eingebauter Klimaanlage ging auch besser von Statten als erwartet. Das einzige wirklich fummelige war es, die untere Befestigungsschraube des Lüfterblechst an der Motorseite loszubekommen, auch wegen dem breiteren 20V Motor. Und ich hab schon lange Arme .

Neben dem fehlenden Anschluss für die Entlüftung des ZWK gibt es aber noch einen Unterschied: Der Stutzen für die Entlüftung zum Ausgleichsbehälter liegt ca 10cm weiter nach aussen.

War bei mir kein Problem, da ich den kleinen Wischwasserbehälter verbaut hab. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch mit dem normalen, grossen passt.

Bin jetzt auch problemlos einige km gefahren und das Ding hält.

Na denn nochmal besten Dank für die Infos,

Hendrik

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ZUM
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#8 Beitrag von ZUM » 29. Mai 2007, 23:09

Unsere Erfahrung mit den Nissens-Kühlern ist sehr schlecht. Wir hatten einen solchen Kühler im S2 Avant meiner Frau verbaut und nach gut 2 Jahren war er im Netz undicht. Ähnlich erging es allen anderen, die in unserer Gegend einen solchen Kühler eingebaut hatten. Die Nissens Kühler sind wesentlich leichter als die originalen Messing-Kühler, bei gleichen äusseren Abmessungen. Jetzt ratet mal wo die Gewichtseinsparung her kommt...


Gruss Markus

P.S. Hoffe trotzdem, dass wenigstens Deiner hält.
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#9 Beitrag von Hendrik » 30. Mai 2007, 20:45

Oha, dann bin ich ja mal gespannt. Das waere ja schlechter als die Kunstoff/Alukuehler. Die halten ja zumindest meist ihre 6-7 Jahre.

Ein Gewichtsunterschied ist mir auch aufgefallen, allerdings hab ich den zuerst einmal auf alle moeglichen Ablagerungen und Restfluessigkeit im Kuehler geschoben.

Naja, schauen wir mal. Wie`s Wechseln geht, weisss ich ja jetzt

Gruesse,

Hendrik

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#10 Beitrag von StefanS » 1. Juni 2007, 00:21

Hallo Hendrik,

das mit der angeblich schlechten Qualität dieser Kühler hat mir mein Nachbar (Kfz-Schlosser) auch gleich erzählt, als er die Dinger gesehen hat. Das liegt vermutlich an einer gewissen Streusalzanfälligkeit des Materials und natürlich auch am dünneren Material. Da ich aber möglichst nicht im Regen fahre und schon gar nicht im Winter, denke ich, daß meiner länger halten wird!
Mal sehen aber bei dem Preisunterschied von mehr als Faktor 2,5 dürfte er etwas eher kaputtgehen und man spart immer noch was!

Gruß

Stefan

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