Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
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andreas20V
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#1
Beitrag
von andreas20V » 5. März 2008, 23:51
Hallo,
hatte meinen quattro in der Werkstatt und da ich nicht der KFZ-Meister bin, bin ich überfragt was das für ein Teil ist:
Meine Fragen:
Was ist das?
Wozu ist das?
Was kann daran kaputt gehen?
Wie kann man feststellen ob es überhaupt defekt ist?
Gruß Andreas
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Uri82
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#2
Beitrag
von Uri82 » 6. März 2008, 00:24
Hallo Andreas,
Was ist das ?
Trag- oder Führungsgelenk hinten.Das ist die Verbindung zwischen Querlenker und Federbein.
Wozu ist das ?
Da der Uri hinten eine einstellbare Spur hat,können die kompletten Federbeine verdreht werden.Das Traggelenk ist der untere Drehpunkt.
Außerdem besitzt der Urquattro hinten eine Einzelradaufhängung.Das heißt,daß sich der Winkel zwischen Querlenker und Federbein je nach Einfederungsgrad verändert.Das Traggelenk ist hierbei sozusagen das Scharnier.
Was kann kaputt gehen ?
Unter der Gummitülle sitzt im Prinzip ein Kugelkopf in einem Sitz.Dieser kann ausgeschlagen sein.
Im einfachsten Fall ist nur die Gummitülle beschädigt.Das heißt gerissen oder porös.Ist ein gerne genommener Mängel beim TÜV.
Wie kann man feststellen,ob es überhaupt kaputt ist ?
Im ausgebauten Zustand schwierig.Wenn man dann ein spürbares Spiel hat,ist`s schon ziemlich hinüber.
Im eingebauten Zustand findet man das Spiel am besten heraus,indem man das Rad hochhebt und dann mal kräftig in vertikaler Richtung dran wackelt.
Quiz gewonnen ????
Rene
P.S. Was sagt denn die Werkstatt dazu b.z.w. warum wurde es getauscht ????
[Dieser Beitrag wurde am 05.03.2008 - 22:27 von Uri82 aktualisiert]
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Manfred
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#3
Beitrag
von Manfred » 6. März 2008, 00:26
Hallo Andreas,
Juhu 1.
Das ist doch ganz einfach:
Das ist das Hintere Führungsgelenk das das Federbein mit dem Querlenker verbindet.
Wenn das Fett weniger wird kommt wasser rein und es schlägt aus.
Wennst dann spiel hast wirds ausgetauscht.
Sind momentan Paarweise bei Ebay drin für 60 Euro.
Ciao
Manfred.
Hab ich jetzt nen Preis gewonnen?

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Manfred
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#4
Beitrag
von Manfred » 6. März 2008, 00:26
Mist doch 2ter
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webblaster
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#5
Beitrag
von webblaster » 6. März 2008, 00:41
haha, ich hab zwar fast 0 ahnung von der fahrzeugtechnik, aber als eingefleischter ebay beobachter hätt sogar ich das einordnen können

hihihii
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andreas20V
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#6
Beitrag
von andreas20V » 6. März 2008, 01:02
Uri82 hat geschrieben:
Quiz gewonnen ????
Also ich finde Ihr habt alle gewonnen!
Uri82 hat geschrieben:
P.S. Was sagt denn die Werkstatt dazu b.z.w. warum wurde es getauscht ????
Keine Ahnung habe ich noch nicht nachgefragt, aber die mussten beide rechten Radlager austauschen und deswegen hatte ich gesagt, macht auch alle "alten" Querlenkergummis...
Dann war das wohl auch alt und wurde mit ausgetauscht...
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Uri82
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#7
Beitrag
von Uri82 » 6. März 2008, 16:58
......verdammt mutig.Mal eben in der Wekstatt bescheid geben,daß die alle alten Querlenkergummi`s wechseln sollen.Da könnte so manchem Werkstattbetreiber die Idee kommen,sich einen "warmen Regen" zu gönnen.
Aufgrund dieser Aussagen,gehe ich davon aus,daß bei Dir das Gelenk getauscht wurde,weil die Gummitülle rissig war.So weit ich weiß,passen die einzeln erhältlichen Gummi`s vom Typ 44 auf die Uri Gelenke.Also nicht wegwerfen.Ersatz ist teuer.
Rene
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Manfred
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#8
Beitrag
von Manfred » 6. März 2008, 19:16
Passen auch vom VW Käfer
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andreas20V
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Beitrag
von andreas20V » 7. März 2008, 03:07
Uri82 hat geschrieben:
......verdammt mutig.Mal eben in der Wekstatt bescheid geben,daß die alle alten Querlenkergummi`s wechseln sollen.Da könnte so manchem Werkstattbetreiber die Idee kommen,sich einen "warmen Regen" zu gönnen.
nö wir hatten schon relativ genau besprochen welche gewechselt werden nur nicht unbedingt dieses Teil. Aber wenn ich kein Vertrauen in die Werkstatt hätte würde ich den quattro nicht zu denen stellen...
Uri82 hat geschrieben:
Aufgrund dieser Aussagen,gehe ich davon aus,daß bei Dir das Gelenk getauscht wurde,weil die Gummitülle rissig war.So weit ich weiß,passen die einzeln erhältlichen Gummi`s vom Typ 44 auf die Uri Gelenke.Also nicht wegwerfen.Ersatz ist teuer.
Rene
nö eigentlich sieht der Gummi noch ok aus... Wahrscheinlich war das Glenk ausgeschlagen. Muß ich mal nachfragen!
Gruß
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Solex
#10
Beitrag
von Solex » 7. März 2008, 10:06
Die Gelenke fühlen sich immer ziemlich fertig an wenn man das Federbein vom Querlenker getrennt hat.
Deine Werkstatt hat das richtig gemacht und diese vorsorglich ausgetauscht. Natürlich sind die Gelenke auch teuer, deshalb ist wahrscheinlich deine Frage aufgekommen was das ist.