Wie Digi Testen ?

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Stonegrey20V
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Wie Digi Testen ?

#1 Beitrag von Stonegrey20V » 27. September 2011, 23:58

Hallo!
Habe ein Grünes Digi bekommen das ich als ersatz einlagern will. Nur würde ich es zumindest gerne am 12V Netzgerät testen ob es überhaupt funktioniert. Kann mir bitte einer unserer Elektronik Götter sagen wo ich 12V+ und wo Minus anlegen muss um es im ausgebauten zustand zum leben zu erwecken. Die SuFu hat nix brauchbares ergeben und bevor ich durch rumexperimentieren das teil noch übern Jordan befördere frage ich lieber vorher nach. Danke, mfg klaus

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2011 - 21:59 von Stonegrey20V aktualisiert]

aq10
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#2 Beitrag von aq10 » 28. September 2011, 01:30

Meins müsste auch überprüft werden. Kommt dann zum verkau

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#3 Beitrag von Geriet » 28. September 2011, 23:12

Uli fragen, der hat meine auch geprüft !!

Gruß
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#4 Beitrag von Nihilist » 3. Oktober 2011, 14:48

Hallo,

12V an Klemmen 8 12 20 26
Minus an 14 und 18

Dann sollte es starten.

Gruß, Micha

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clusterix
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#5 Beitrag von clusterix » 12. Januar 2012, 02:53

Nihilist hat geschrieben:
Hallo,

12V an Klemmen 8 12 20 26
Minus an 14 und 18

Dann sollte es starten.

Gruß, Micha
Moin Micha

Bin aus gegebenen Anlaß grad hier drüber gefallen - Entweder kann ich keine Pläne mehr lesen (Brille?!) oder hier ist ein Fehler drin

Also ich würde wie folgt testen

Masse (31) auf 14 & 18 (Brücke ist im Stecker installiert)

Dauerplus(30) auf 12 & 29 (auch hier Brücke im Stecker)

Dann simuliertes Zündungsplus auf 8,9 und 20

26 macht für mich keinen Sinn da nur die zwei Lampen für Kilometerbeleuchtung 8-) und dann noch ohne Vorwiderstand..

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2012 - 00:54 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
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so the engine is 100% efficient..

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#6 Beitrag von Nihilist » 13. Januar 2012, 01:09

Moin Sönke,

also - 14 und 18 deshalb, weil es nur auf der Platine
eine Leiterbahn ist. Audi brückt es extern auch
12 und 29 sind ebenfalls intern auch verbunden, aber
auf 29 hängen nur Glühlampen die dann eben extern
geerdet werden, es muss nur 12 angeschlossen werden.
26 zur Kontrolle der Zählwerksbeleuchtung.
8 und 20 direkt, X und 15 braucht man an und für sich
nicht simulieren (ohne die startet es ja eh nicht)

Gruß, Micha

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#7 Beitrag von clusterix » 16. Januar 2012, 02:08

Hi Micha

Danke für deine Hinweise - das mit den Brücken im Stecker ist klar - den Originalstecker habe ich am Digi hängen und 14-18 und 12-29 sind direkt im Stecker gebrückt - hat ich oben ja schon erwähnt aber war wohl missverständlich..

hab heut mal meinen Neuzugang getestet
hast recht, die Simulation von Klemme X/15 kann man sich wirklich sparen..

also das Digi bootet :shock: (wie du schon richtig schriebst) mit
1.) 14+18 an Masse (-12V)
2.) 12+29+8+9+20 dann an Plus (+12V)
Soweit schon mal alles wunderbar - allerdings ist es dann recht dunkel..
Nun kommt deine #26 -also Kilometerbeleuchtung ins Spiel - legt man nun den Anschluss # 26 mit auf Plus - leuchtet auch das Digi in voller Helligkeit.

Nochmal abschließend eine Anmerkung dazu:
Wir umgehen ja mit +12V auf Kabel 26 den Digi - Helligkeitsregler (Poti E20) - der da normal wäre..besteht da nicht die Gefahr die VFD´s zu "rösten" da der Helligkeitsregler ja wie bestimmt zu erwarten einen Mindestwiderstand hat? oder geht der bis 0 Ohm? - dies noch mal als frage mal zur Sicherheit

Was mich beim Untersuchen des Digi beängstigt ist der Zustand der Leiterbahnen auf der Hauptplatine, (nur dort zu beobachten) die Leiterbahnen wellen sich verdammt stark - sehen die alle so aus?

Zur Info - mein Neuzugang ist eines der letzten Generation also
# 857919036K - das mit dem Drehschalter

Gruss aus dem Odenwald.. :D

[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2012 - 00:14 von clusterix aktualisiert]
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#8 Beitrag von Nihilist » 16. Januar 2012, 08:37

Hallo Sönke,

der Helligkeitsregler gibt 9-12 V aus glaube ich mich
zu erinnern, und mehr wie 100% geht nicht

Die Leiterbahnen sehen alle morsch aus, das Platinenmaterial war
nicht das Beste, das Bosch da verwendet hatte.....

Gruß, Micha

PS: Schau Dir mal ein B-Digi an, die sehen noch wüster aus ...

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