Wie Digi Testen ?
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Wie Digi Testen ?
Hallo!
Habe ein Grünes Digi bekommen das ich als ersatz einlagern will. Nur würde ich es zumindest gerne am 12V Netzgerät testen ob es überhaupt funktioniert. Kann mir bitte einer unserer Elektronik Götter sagen wo ich 12V+ und wo Minus anlegen muss um es im ausgebauten zustand zum leben zu erwecken. Die SuFu hat nix brauchbares ergeben und bevor ich durch rumexperimentieren das teil noch übern Jordan befördere frage ich lieber vorher nach. Danke, mfg klaus
[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2011 - 21:59 von Stonegrey20V aktualisiert]
Habe ein Grünes Digi bekommen das ich als ersatz einlagern will. Nur würde ich es zumindest gerne am 12V Netzgerät testen ob es überhaupt funktioniert. Kann mir bitte einer unserer Elektronik Götter sagen wo ich 12V+ und wo Minus anlegen muss um es im ausgebauten zustand zum leben zu erwecken. Die SuFu hat nix brauchbares ergeben und bevor ich durch rumexperimentieren das teil noch übern Jordan befördere frage ich lieber vorher nach. Danke, mfg klaus
[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2011 - 21:59 von Stonegrey20V aktualisiert]
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Meins müsste auch überprüft werden. Kommt dann zum verkau
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Uli fragen, der hat meine auch geprüft !!
Gruß
Geriet
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Geriet
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Hallo,
12V an Klemmen 8 12 20 26
Minus an 14 und 18
Dann sollte es starten.
Gruß, Micha
12V an Klemmen 8 12 20 26
Minus an 14 und 18
Dann sollte es starten.
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Moin MichaNihilist hat geschrieben:
Hallo,
12V an Klemmen 8 12 20 26
Minus an 14 und 18
Dann sollte es starten.
Gruß, Micha
Bin aus gegebenen Anlaß grad hier drüber gefallen - Entweder kann ich keine Pläne mehr lesen (Brille?!) oder hier ist ein Fehler drin
Also ich würde wie folgt testen
Masse (31) auf 14 & 18 (Brücke ist im Stecker installiert)
Dauerplus(30) auf 12 & 29 (auch hier Brücke im Stecker)
Dann simuliertes Zündungsplus auf 8,9 und 20
26 macht für mich keinen Sinn da nur die zwei Lampen für Kilometerbeleuchtung und dann noch ohne Vorwiderstand..
Gruß
Sönke[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2012 - 00:54 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Wie Digi Testen ?
Moin Sönke,
also - 14 und 18 deshalb, weil es nur auf der Platine
eine Leiterbahn ist. Audi brückt es extern auch
12 und 29 sind ebenfalls intern auch verbunden, aber
auf 29 hängen nur Glühlampen die dann eben extern
geerdet werden, es muss nur 12 angeschlossen werden.
26 zur Kontrolle der Zählwerksbeleuchtung.
8 und 20 direkt, X und 15 braucht man an und für sich
nicht simulieren (ohne die startet es ja eh nicht)
Gruß, Micha
also - 14 und 18 deshalb, weil es nur auf der Platine
eine Leiterbahn ist. Audi brückt es extern auch
12 und 29 sind ebenfalls intern auch verbunden, aber
auf 29 hängen nur Glühlampen die dann eben extern
geerdet werden, es muss nur 12 angeschlossen werden.
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8 und 20 direkt, X und 15 braucht man an und für sich
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Gruß, Micha
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Wie Digi Testen ?
Hi Micha
Danke für deine Hinweise - das mit den Brücken im Stecker ist klar - den Originalstecker habe ich am Digi hängen und 14-18 und 12-29 sind direkt im Stecker gebrückt - hat ich oben ja schon erwähnt aber war wohl missverständlich..
hab heut mal meinen Neuzugang getestet
hast recht, die Simulation von Klemme X/15 kann man sich wirklich sparen..
also das Digi bootet (wie du schon richtig schriebst) mit
1.) 14+18 an Masse (-12V)
2.) 12+29+8+9+20 dann an Plus (+12V)
Soweit schon mal alles wunderbar - allerdings ist es dann recht dunkel..
Nun kommt deine #26 -also Kilometerbeleuchtung ins Spiel - legt man nun den Anschluss # 26 mit auf Plus - leuchtet auch das Digi in voller Helligkeit.
Nochmal abschließend eine Anmerkung dazu:
Wir umgehen ja mit +12V auf Kabel 26 den Digi - Helligkeitsregler (Poti E20) - der da normal wäre..besteht da nicht die Gefahr die VFD´s zu "rösten" da der Helligkeitsregler ja wie bestimmt zu erwarten einen Mindestwiderstand hat? oder geht der bis 0 Ohm? - dies noch mal als frage mal zur Sicherheit
Was mich beim Untersuchen des Digi beängstigt ist der Zustand der Leiterbahnen auf der Hauptplatine, (nur dort zu beobachten) die Leiterbahnen wellen sich verdammt stark - sehen die alle so aus?
Zur Info - mein Neuzugang ist eines der letzten Generation also
# 857919036K - das mit dem Drehschalter
Gruss aus dem Odenwald..
[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2012 - 00:14 von clusterix aktualisiert]
Danke für deine Hinweise - das mit den Brücken im Stecker ist klar - den Originalstecker habe ich am Digi hängen und 14-18 und 12-29 sind direkt im Stecker gebrückt - hat ich oben ja schon erwähnt aber war wohl missverständlich..
hab heut mal meinen Neuzugang getestet
hast recht, die Simulation von Klemme X/15 kann man sich wirklich sparen..
also das Digi bootet (wie du schon richtig schriebst) mit
1.) 14+18 an Masse (-12V)
2.) 12+29+8+9+20 dann an Plus (+12V)
Soweit schon mal alles wunderbar - allerdings ist es dann recht dunkel..
Nun kommt deine #26 -also Kilometerbeleuchtung ins Spiel - legt man nun den Anschluss # 26 mit auf Plus - leuchtet auch das Digi in voller Helligkeit.
Nochmal abschließend eine Anmerkung dazu:
Wir umgehen ja mit +12V auf Kabel 26 den Digi - Helligkeitsregler (Poti E20) - der da normal wäre..besteht da nicht die Gefahr die VFD´s zu "rösten" da der Helligkeitsregler ja wie bestimmt zu erwarten einen Mindestwiderstand hat? oder geht der bis 0 Ohm? - dies noch mal als frage mal zur Sicherheit
Was mich beim Untersuchen des Digi beängstigt ist der Zustand der Leiterbahnen auf der Hauptplatine, (nur dort zu beobachten) die Leiterbahnen wellen sich verdammt stark - sehen die alle so aus?
Zur Info - mein Neuzugang ist eines der letzten Generation also
# 857919036K - das mit dem Drehschalter
Gruss aus dem Odenwald..
[Dieser Beitrag wurde am 16.01.2012 - 00:14 von clusterix aktualisiert]
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the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
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Hallo Sönke,
der Helligkeitsregler gibt 9-12 V aus glaube ich mich
zu erinnern, und mehr wie 100% geht nicht
Die Leiterbahnen sehen alle morsch aus, das Platinenmaterial war
nicht das Beste, das Bosch da verwendet hatte.....
Gruß, Micha
PS: Schau Dir mal ein B-Digi an, die sehen noch wüster aus ...
der Helligkeitsregler gibt 9-12 V aus glaube ich mich
zu erinnern, und mehr wie 100% geht nicht
Die Leiterbahnen sehen alle morsch aus, das Platinenmaterial war
nicht das Beste, das Bosch da verwendet hatte.....
Gruß, Micha
PS: Schau Dir mal ein B-Digi an, die sehen noch wüster aus ...