Ansteigende Leerlaufdrehzahl (bis 4k)

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IJahn

Ansteigende Leerlaufdrehzahl (bis 4k)

#1 Beitrag von IJahn » 5. September 2006, 01:08

Hab folgendes Problem:
- wen Auto im Leerlauf hab, steigt die Leerlaufdrehzahl langsam kontinuirlich an bis ueber 3000 RPM.
- Ansosnt funktioniret alles bestens.

Hab schon folgendes getestet:
- Leerlauf kontrol ventil funktioniert korrekt
- Drossel klappe und Kabel zum Gaspedal koennen sich frei bewegen
- Zuhalten der Drosselklappe hat keine Wirkung
- Klappe im luft mengen messer kann sich frei bewegen

Momentan kann ich an nichts deken das ich also naechstes testen sollte. Oder was ich bis jetzt uebersehen hab.

Hat jemand eine Idee???

Danke

Ingo

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clusterix
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Ansteigende Leerlaufdrehzahl (bis 4k)

#2 Beitrag von clusterix » 7. September 2006, 18:52

Hui, 3000er leerlauf - auch nett

haste mal ein manometer am saugrohr angeschlossen?

Drehzahl hoch heisst definitiv mehr luftmasse/gemisch - das ist doch bestimmt klar, also muß er de irgendwo durchziehen daher schau mal folgendes nach:

1. Drosselklappe o.k. -auch innen, nicht das sich die klappe selbst auf dem Schaft gelöst hat. am besten mal ausbauen und genau ansehen

2. Zusatzluftventil (beim WR hinten, drück mal den schlauch zusammen - glaub ich aber weniger bei 3000 U/min

das ist das was mir zu dem Problem momentan einfällt, eine undichte schließe ich aus, denn sonst hättest du die Ausgehproblematik weil die stauscheibe dann mangels durchsatz dat gemisch abmagert

Poltert / knallt er?? wenn du gas kurz betätigst ?

Gruß

Sönke
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IJahn

Ansteigende Leerlaufdrehzahl (bis 4k)

#3 Beitrag von IJahn » 8. September 2006, 17:12

Also Zusatzluftventil ist es glaub nicht, hab es abgesteckt, und problem existiret weiter. (Hab auch gebprueft das es dicht ist)

Drosselklappe ist fest und scheint sich nicht vom Schaft geloest zu haben. Hab mal rein geschaut und versucht sie zu bewegen. Aber weiss jemand wieviele Loecher in der Klappe sein sollten? Momentan kann ich eins sehen mit irgendsoeiner Abdeckung dahinter. Passt das so?

Der einzigste Punkt den ich momentan verdaechtige is der Schlauch zwischen Kruemmer und Zylinderkopf, der durch welchen Luft zu den Einspritzventilen gefuehrt wird. Der sollte einen Begrenzer drin haben. Kann aber nichts derartiges finden.

Also polltern und knallen ist mir nich aufgefallen. Musste nach hause fahren und bin ca 3 Std Autobahn gefahren ohne jegliches Problem. Hab dabei aber glauch niemals das Gas voll durchgetreten.

MfG Ingo

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#4 Beitrag von clusterix » 11. September 2006, 11:42

Hi

Die Luft für die 300 U/min muß ja irgendwo durch und das sollte doch wohl leicht zu finden sein

Ich würd nach der rabiaten methode vorgehen, eine leitung nach der anderen einfach mal von Hand zusammendrücken bis die er entweder ausgeht oder wieder im normalen stanggas läuft - dann klärt sich wo er die luft durchzieht..

hast du evtl. Lachgasflaschen installiert???? :shock: :shock: :shock:

Gruß

Sönke
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IJahn

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#5 Beitrag von IJahn » 12. September 2006, 21:53

Also es scheint doch das Leerlauf Kontrol Ventil zu sein. Zuhalten des Schlauches bewirkt das die Leerlaufdrehzahl wieder auf normal abfaelt.

Durchblasen durch das Ventil fuehrt aber nur bei hoeherem Druck zum oeffnen. Daher hab ichs wahrscheinlich anfaenglich nicht gemerkt.

Ingo

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