4000er Problem zum 100sten

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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thebusman
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4000er Problem zum 100sten

#1 Beitrag von thebusman » 22. März 2007, 01:15

Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit dem Steuergerät.
Wir haben den Sensor am Saugrohr, alle Leitungen, die Steckverbindungen am und im Steuergerät überprüft (sehen aus wie neu! - ungelogen, auch keinerlei Spuren von Kondensat oder ä.)
Die Druckfeder im Wastegate und den Deckel gegen Originalteile ersetzt und dennoch hat der alte Sack (WR, Bj.85) in bestimmten Momenten immernoch etwas mehr Ladedruck als dem Steuergerät lieb ist.

Ich muß sagen, im Vergleich zu allen anderen originalen WR die ich Probegefahren habe, geht meiner subjektiv besser, ich denke das liegt am etwas höheren Ladedruck.

Is aber alles soweit erkennbar original und trotzdem kommt es manchmal vor, das das Steuergerät für nen ganz kurzen Moment die Zündung aussetzt. Wir haben während einer Probefahrt mal kurz vor dem zu hohen Ladedruck (lt. Anzeige die letzten drei Striche) die Leitung am Steuergerät etwas abgehoben und schon bleibt die Zündung stehen und der Motor hat kein ruckeln.

Also verstehts nicht falsch, er bläst sich da nicht dauernt einen Wolf sondern nur unter bestimmten Betriebszuständen die auch wechseln.

Ich glaube das es sich hierbei um irgend welche Druck-Spitzen handelt die das Steuergerät dazu bewegen, die Zündung zurück zunehmen.

Hat jemand eine Idee oder gibt es ein Ventilchen das die geringen Spitzen in der Steuerleitung abläßt. - Man könnte natürlich auch eine noch viel weichere Feder als die Serienmässige im Wastegate verbauen, falls es die gibt?

Grüße Jürgen
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StefanS
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4000er Problem zum 100sten

#2 Beitrag von StefanS » 25. März 2007, 00:16

Die Leitung vom Krümmer zum Wastegate (Meßdruck) hast Du geprüft?
Die kokt gerne zu!
Man kann auch genau diesen Wastegateanschluß an den Druck im Saugrohr anschließen. Das soll ohnehin besser sein, da der Ladedruck dann nicht noch von anderen Faktoren wie dem Durchgang der Abgasanlage oder dem Luftdruck abhängt. Damit sollte er schön konstant sein. Später ab MB wurde das so gemacht.

Gruß

Stefan

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4000er Problem zum 100sten

#3 Beitrag von clusterix » 27. März 2007, 09:53

Hi

Klingt für mich so als wenn du da Wasser oder sowas in der Meßleitung hast :? die dann den Drucksensor beim Schlauchanheben absperrt... oder ist dein drucksensor an der ECU evtl. lose oder hat nen Wackelkontakt..

Hast du mal ein richtiges Manometer angeschlossen, das barometer im Cockpit ist ja nun nicht wirklich genau


Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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#4 Beitrag von thebusman » 29. März 2007, 14:03

StefanS hat geschrieben:
Man kann auch genau diesen Wastegateanschluß an den Druck im Saugrohr anschließen.
Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Sorry, was wäre besser wenn es wo angeschlossen wäre.

Grüße Jürgen
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#5 Beitrag von thebusman » 29. März 2007, 14:07

clusterix hat geschrieben:
Klingt für mich so als wenn du da Wasser oder sowas in der Meßleitung hast :? die dann den Drucksensor beim Schlauchanheben absperrt... oder ist dein drucksensor an der ECU evtl. lose oder hat nen Wackelkontakt..

Hast du mal ein richtiges Manometer angeschlossen, das barometer im Cockpit ist ja nun nicht wirklich genau
Beim Schlauchanheben??? :?

Der Sensor ist fest, das mit dem Manometer probier ich aus, da hast du recht, genau ist das nun wirklich nicht. Selbst wenn es genau messen würde, genau ablesen kann das eh kein Mensch.

Danke schonmal für eure Tips.
Grüße Jürgen
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#6 Beitrag von thebusman » 30. März 2007, 17:17

Hallo Leute
ich habe eben mal die Leitung vom Kümmer zum Wastegate geöffnet, wenn ich da rein buste danngeht schon was durch, muß man da jetztlocker und leicht durch busten können oder geht es eher schwer?

Für ne zeitnahe Antwort wäre ich dankbar.

Grüße Jürgen
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#7 Beitrag von thebusman » 31. März 2007, 00:47

@Stefan
Dank Dir für den Tip, ich hab heute mal die Leitung geprüft und auch gleich den Tip vom Sönke mit umgesetzt und ein richtiges Manometer in die Meßleitung zum Steuergerät eingebaut. Gleichzeitig noch einmal den Wastegate-Deckel geöffnet, nochmal alles auf Freigang/Sitz und Funktion überprüft - und siehe da:
meine Zündaussetzer sind weg.
Allerdings haben wir jetzt einen gemessenen Ladedruck von 0,7bar, das liegt warscheinlich an der Feder im Wastegate, wie gesagt da war ja wahrscheinlich die weichste drin, die zu kriegen war.

Grüße und nochmals Danke
Jürgen
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#8 Beitrag von thebusman » 7. April 2007, 16:35

Hallo Leute,

letzter Stand der Fehlersuche, habe eben mal von Gervin eine stärkere Feder ausprobiert. Vorher ein ordentliches Manometer in die Messleitung montiert.
Jetzt tritt folgendes auf, ab einem Ladeüberdruck in der Messleitung von 1,05-1,1 bar schlägt das steuergerät gnadenlos zu und begrenzt die Drehzahl, so wie es eben vorher auch war.
Bei Montage der bereits vorhandenen Feder haben wir wie schon geschrieben wieder die 0,7 bar.
Jetzt geh ich mal auf die Suche (warscheinlich beim "freundlichen" nach einer Feder welche die serienmässigen 0,85 bar haben wird.

Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Jürgen
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#9 Beitrag von ZUM » 7. April 2007, 21:45

Da wird Dir der Freundliche auch nicht weiter helfen können, da es die Feder nicht einzeln gibt. Die gibts nur mit dem Wastegate mit drann ...


Gruss Markus
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#10 Beitrag von thebusman » 7. April 2007, 23:37

ups.....

Weißt Du Rat???

Grüße Jürgen
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