Hallo Audifreunde,
Am Freitag fuhren wir mit beiden Uris in den nördlichen Schwarzwald zu einem Treffen.
Das war für Tom die erste grosse Fahrt mit seinem Uri.
Nach Freiburg sperrte sich auf der Autobahn von selbst das hintere Diff. Durch die Sonneneinstrahlung sah er da Lämpchen der Diffsperre gar nicht. Er merkte es aber mit der Zeit am Fahrverhalten und so hielten wir dann an und versuchten das Diff zu entsperren. Die Unterdruckumschaltung spinnte völlig. Auf Nullstellung sperrte das vordere, bei der Sperrstellung des vorderen sperrte das hintere und die Sperren kriegten wir nur mit abziehen des Schlauchsteckers hinter dem Schalter raus.
Also fuhren wir weiter und bei Offenburg ging plötzlich der 5. und der Retourgang nicht mehr rein. Da wir nur noch 40km vom Ziel entfernt waren entschlossen wir uns mit 80 im 4.Gang weiter zu fahren. Nach ca. 20 km ging der 5. und der Retourgang wieder rein.
Am Samstag hatten wir eine 200km Ausfahrt über die Hügel und die Schaltung ging ohne Probleme.
Am Sonntag auf der Heimfahrt bei Freiburg streikte der 5. und der Retourgang wieder.
So fuhren wir halt wieder mit 80, 90 weiter bis die Gänge wieder reingingen.
Der 5. und der Retourgang sind ja im Getriebe mit Schaltstange und Schalthebel verbunden.
Könnte sich bei langer Fahrt im 5. Gang sich da irgendwas verschieben, verziehen oder so?
Würde es an dem Getriebe selbst liegen, würde man die Gänge doch nie mehr rein kriegen?
Hatte jemand auch schon das Problem, oder weiss jemand woran das liegen kann?
Wir sind froh um jeden Tipp!
Grüessli Susanna & Tom
Diff und Schaltprobleme
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Diff und Schaltprobleme
hallo susanna,
meine sperren habe sich auch mal selbstständig gemacht.....sie gingen rein und raus wie sie lust hatten.
mein problem lag im rückschlagventil (hinter der mittelkonsole )welches dann zum sperrenschalter geht.
das mit dem getriebe kann ich auch nicht richtig deuten !!
grüße
matze
meine sperren habe sich auch mal selbstständig gemacht.....sie gingen rein und raus wie sie lust hatten.
mein problem lag im rückschlagventil (hinter der mittelkonsole )welches dann zum sperrenschalter geht.
das mit dem getriebe kann ich auch nicht richtig deuten !!
grüße
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Diff und Schaltprobleme
Wie matze auch, bin ich der Meinung, dass die sache mit der Diffsperre mit einem defekten Rückschlagventil zusammen hängt.
Beim Getriebe, würde ich erst mal das Schaltgestänge einstellen lassen und dann sehen, ob` das Problem immer noch da ist.
Gruss Markus
Beim Getriebe, würde ich erst mal das Schaltgestänge einstellen lassen und dann sehen, ob` das Problem immer noch da ist.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Diff und Schaltprobleme
Hallo Susanna
Check mal erst den Ölstand, nicht das der daniederliegt und sich das restliche Öl zu stark erhitzt (Mitteldiff) dabei schau mal ob deine Getrieben Befestigungspunkte noch o.k. sind, nicht das sich das getriebe zu stark verwindet und die Schaltwege nicht passen (Schaltversuche auch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln probiert?).
Die Kugelköpfe am Getriebe können sicherlich auseinandergehen - das ist vorstellbar aber sicherlich nicht wieder selbsttätig zusammen
Ich würd erstmal auffe grube fahren, Aufhängung prüfen und dat gute Öl komplett in saubere helle Gefäße ablassen (Getriebe und! Diffablassschraube)
Öl auf metallteile checken - das ablassen und prüfen stellt ja keinen großen aufwand dar... wenn aus der Diffablassschraube kein Öl mehr kommt schau dir gleich mal die Diffpampelmuse optisch an ob sie trockegelaufen ist, die siehst du sehr gut durch die Ablassschraube...
Dann fühlt man sich entweder besser oder bei Metallfunden ganz schlecht..., das wäre aber ein wenig zu früh bei dir - hattest du damals bei Aufbau Ölwechsel gemacht oder nicht???
Gute Besserung! ich drück die Daumen
Sönke
Check mal erst den Ölstand, nicht das der daniederliegt und sich das restliche Öl zu stark erhitzt (Mitteldiff) dabei schau mal ob deine Getrieben Befestigungspunkte noch o.k. sind, nicht das sich das getriebe zu stark verwindet und die Schaltwege nicht passen (Schaltversuche auch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln probiert?).
Die Kugelköpfe am Getriebe können sicherlich auseinandergehen - das ist vorstellbar aber sicherlich nicht wieder selbsttätig zusammen
Ich würd erstmal auffe grube fahren, Aufhängung prüfen und dat gute Öl komplett in saubere helle Gefäße ablassen (Getriebe und! Diffablassschraube)
Öl auf metallteile checken - das ablassen und prüfen stellt ja keinen großen aufwand dar... wenn aus der Diffablassschraube kein Öl mehr kommt schau dir gleich mal die Diffpampelmuse optisch an ob sie trockegelaufen ist, die siehst du sehr gut durch die Ablassschraube...
Dann fühlt man sich entweder besser oder bei Metallfunden ganz schlecht..., das wäre aber ein wenig zu früh bei dir - hattest du damals bei Aufbau Ölwechsel gemacht oder nicht???
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Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Diff und Schaltprobleme
@Matze
Wir bauen mal den Schalter vom Quattro QP ein um zu sehen ob es das Rückschlagventil ist.
@Markus
ich denke auch das das schaltgestänge eventuell so knapp eingestellt ist dass die Gänge bei normaltemperatur reingehen und wenn es sich durch die Hitze etwas ausdehnt die Gänge nicht mehr gehen.
Die Vorbesitzerin war nie lange heizen auf deutschen Autobahnen. Bei unseren 120km/h zickt die Schaltung nicht.
@Soenke
obwohl das Schaltgetriebe bei Toms Uri mal gewechselt wurde werden wir auf jedenfall noch die Diff und Schaltgetriebeöle wechseln! Die Gänge gingen auch nicht mit zwischengas oder -kuppeln rein.
Die Getriebeaufhängungslager sind so gut wie neu. Wäre es das, würden die Gänge ja auch bei normaltemparatur nicht zu schalten sein.
Mein uri läuft momentan Top nur Toms zickt momentan rum. Natürlich habe ich beim Aufbau sämtliche Öle gewechselt!!
Tja die urigen und ihr eigenleben
Grüessli und Dank
Susanna & Tom
Wir bauen mal den Schalter vom Quattro QP ein um zu sehen ob es das Rückschlagventil ist.
@Markus
ich denke auch das das schaltgestänge eventuell so knapp eingestellt ist dass die Gänge bei normaltemperatur reingehen und wenn es sich durch die Hitze etwas ausdehnt die Gänge nicht mehr gehen.
Die Vorbesitzerin war nie lange heizen auf deutschen Autobahnen. Bei unseren 120km/h zickt die Schaltung nicht.
@Soenke
obwohl das Schaltgetriebe bei Toms Uri mal gewechselt wurde werden wir auf jedenfall noch die Diff und Schaltgetriebeöle wechseln! Die Gänge gingen auch nicht mit zwischengas oder -kuppeln rein.
Die Getriebeaufhängungslager sind so gut wie neu. Wäre es das, würden die Gänge ja auch bei normaltemparatur nicht zu schalten sein.
Mein uri läuft momentan Top nur Toms zickt momentan rum. Natürlich habe ich beim Aufbau sämtliche Öle gewechselt!!
Tja die urigen und ihr eigenleben
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Susanna & Tom
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Diff und Schaltprobleme
Der Schaltertausch wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nichts bringen. Das Rückschlgventil ist bei meinem Uri im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite. Von da geht auch ein Plastikrohr in den Innenraum.SuzieQ hat geschrieben:
Wir bauen mal den Schalter vom Quattro QP ein um zu sehen ob es das Rückschlagventil ist.
Gruss Markus
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Diff und Schaltprobleme
Das Übel ist behoben.
Es lag am Kugelkopf zur Schaltstange. Der Kugelkopfsitz war ausgeleiert. Bei Hitze wurde er wieder fest und da die gänge auf den lockeren Kugelkopf eingestellt waren brachte man den 5. und Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Die Gänge gehen jetzt wieder wie bei einem Neuwagen rein. Kleines teil (30€)... grosse Auswirkung
Alle Getriebeöle wurden gewechselt und mit einem Zusatz versehen.
Tom & Susanna
Es lag am Kugelkopf zur Schaltstange. Der Kugelkopfsitz war ausgeleiert. Bei Hitze wurde er wieder fest und da die gänge auf den lockeren Kugelkopf eingestellt waren brachte man den 5. und Rückwärtsgang nicht mehr rein.
Die Gänge gehen jetzt wieder wie bei einem Neuwagen rein. Kleines teil (30€)... grosse Auswirkung
Alle Getriebeöle wurden gewechselt und mit einem Zusatz versehen.
Tom & Susanna