Druckschalter Klima

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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#1 Beitrag von Uridriver » 18. Mai 2010, 12:37

moin,


kämpfe immernoch mit meiner umgebauten klimaanlage.
(aus spätem 1983er uri könnte also eine 1984er klima sein)

welche aufgabe übernimmt der grüne druckschalter, welcher in den trockner geschraubt ist?
und wie muss ich ihn genau verkabeln?



mfg[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2010 - 10:38 von Uridriver aktualisiert]

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#2 Beitrag von wego0002 » 18. Mai 2010, 15:52

Hello,

versuchs mal hiermit,

http://www.isham-research.co.uk/quattro … ic.html#38

Der schalter steuert die kupplung des kompressors.

Ciao

Werner
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#3 Beitrag von Uridriver » 18. Mai 2010, 17:41

moin,


meine die mangnetkupplung wird über das relais
J70 gesteuert, welches über den F73 geschaltet wird!


http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1983/15.pdf

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#4 Beitrag von wego0002 » 18. Mai 2010, 18:36

Hello,

benutze mal den schaltplan fom Ur Quattro, da siehst du besser wie der schalter und die kupplung in reihe geschalted sind.
Ich weiss allerdings nicht was du fuer einen kabelbaum verbaut hast.

Ciao

Werner
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#5 Beitrag von Uridriver » 18. Mai 2010, 19:45

habe einen 1984er urquattro kabelbaum verbaut!

bei isham gibt es aber keinen für die 1984er klima





mfg[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2010 - 17:46 von Uridriver aktualisiert]

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#6 Beitrag von ZUM » 18. Mai 2010, 20:43

Hmm, Elektrik für die Klimaanlage bei 83/84/85/86er Uri`s ist so ein Sache. Da habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Zum Glück (für mich) ist dann die Klima aus dem Fahrzeug, wo ich die Elektrik überprüft habe, raus geflogen, weil einfach gar nichts mit dem Stromlaufplan zusammen gepasst hat.
Offiziell gibt es einen Klima-Stromlaufplan für den 80/81/82er (Nr 7), 85/86/87er (Nr. 38), 88er MB (Nr. 39), 88er WX (Nr. 42), 89er MB (Nr. 40), 88er WX (Nr. 44) und 90/91er (Nr. 50).
Passt der 85er Stromlaufplan gar nicht?


Gruss Markus
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#7 Beitrag von Uridriver » 18. Mai 2010, 20:57

hallo markus,


dieser stromlaufplan passt zu 98%

http://www.typ8185-forum.de/faq/elektro/1983/15.pdf

ist halt nicht vom uri aber passt zu dem
kabelbaum, welchen ich aus dem 1983er uri ausgebaut habe.
verstehe bei diesem plan nicht so ganz
wie der hochdruckschalter (gün am trockner) arbeitet. (ist nicht angeklemmt, weil er nicht mehr schaltet)
der kann ja nicht nur für die steuerung
des kühlerlüfters zuständig sein...

dieser läuft bei mir übrigens nicht!
alles andere geht! anlage kühlt, geht bei
genügend kälte aus dann wieder an usw. (natürlich
mit manuel gebrücktem kühlerlüfter)


hatte allerdings am J70 auf klemme 30 keine
belegung, an diese habe ich erst einmal dauerplus gelegt...

alles sehr verwirrend [img]smiley_004.php[/img]

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#8 Beitrag von Uridriver » 18. Mai 2010, 23:11

habe jetzt das j 70 richtig belegt (sw/bl auf klemme 30) die waren vorher auf U) U ist für den kick down schalter, welcher beim uri eigendlich nicht vorkommt


es scheint wirklich so zu sein, dass der
hochdruckschalter rein dazu da ist, um den kühlerlüfter zu zuschalten!?

was sich, beim defekt dieses hohdruckschalters, sehr schlecht auf die anlage auswirken würde. (schäden am kompressor durch überhitzung)


welcher spezialist kann meine theorie bestätigen?



mfg

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#9 Beitrag von Nihilist » 19. Mai 2010, 18:56

Der HD-Schalter schaltet bei zu hohem Druck den
Lüfter ein; normalerweise ist ja eine Zwangskühlung
durch den Fahrtwind vorgesehen, falls die nicht
ausreicht (zB im Stau) wird damit der normale
Lüftermotor am Kühler dazugeschalten, um den Druck
im Kreislauf wieder zu senken, bzw das Kältemittel
wieder zu verflüssigen.

Achja, freut mich übrigens das sich die Stromlaufpläne
aus meiner FAQ so großer Beliebtheit erfreuen

Soll ich die Uri-Stromlaufpläne auch mal einscannen
und hochladen?

Gruß, Micha

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#10 Beitrag von Uridriver » 20. Mai 2010, 12:38

das würde ja heissen, wenn der hochdruckschalter defekt ist und man an einem heissen sommertag durch die stadt stop and go fährt, der kompressor überhitzt.
Und dadurch schaden nimmt


ich denke da werde ich die steuerleitung für den
kühlerlüfter mit an den niederdruck oder klimaschalter
anschliessen...




mfg

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