Ladedruck WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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matze
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#1 Beitrag von matze » 17. April 2006, 22:34

Hallo Leute,

habe heute mal ein Druckmanometer (-1bar bis +1,5bar) mit einen T-Stück vorm Steuergerät gesetzt.

Ich habe festgestellt das der Ladedruck von 0,7 bar nie überschritten werden konnte....egal im welchen Gang.

Ist das ausreichend ?? oder eher zu wenig ??

Grüße
Matze

Uri82
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#2 Beitrag von Uri82 » 17. April 2006, 23:10

Hallo Matze,

wenn Du so um die +10 Grad Außentemperatur hattest,ist das okay.

Grüße
Rene

matze
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#3 Beitrag von matze » 18. April 2006, 10:10

.....ja ich hatte so ca. 13°C Außentemperatur.


Aber da kommt es bestimmt nicht auf das °C an !!??

Woher weist du das es bei 10°C so sein muß mit 0,7 bar.

Gibt es dafür eine Tabelle....mit Ladedruck und Außentemp. ??

Grüße
Matze

Uri82
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#4 Beitrag von Uri82 » 18. April 2006, 18:01

Ja,es gibt ein Diagramm dafür.Ist im Audi Leitfaden drinn.Bei 13 Grad liegst Du mit 0,7bar genau in der Mitte der Kennlinie.

Rene

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StefanS
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#5 Beitrag von StefanS » 19. April 2006, 15:18

Hallo Jungs,

wo ist denn bei euch der Regeleingang vom Pop Off Ventil angeschlossen? Ich kenne 2 Möglichkeiten:
1.: Am Abgaskrümmer über eine Stahlleitung
2.: Am kleinen Abzweig des Ladeluftschlauches an der Drosselkappe. Dort ist dann ein langes Stahlrohr eingebaut zum Zusatzluftschieber und zum Pop Off.
Damit wird natürlich der Ladedruck unterschiedlich beeinflußt!
Zu 1.: Er ist abhängig von der Luftdichte und damit von der Außentemperatur, da der Ladedruck eigendlich vom Abgasdruck bestimmt wird. Er wird eigendlich gar nicht geregelt! Würde mich mal interessieren, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat! Hier hat der Auspuff am Ende auch noch Einflüsse auf den Ladedruck. Je freier desto mehr Druck! Muß aber eine Berechtigung dafür geben!
zu 2.: Dort muß der Ladedruck konstant sein, da das Pop Off direkt den Ladedruck regelt.

Weiß einer, was denn nun richtig ist, ob beides seine Berechtigung hat und warum??

Gruß

Stefan

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#6 Beitrag von Uri82 » 19. April 2006, 23:35

Hallo Stefan,

ich habe kein Pop-Off-Ventil verbaut.Bin nicht der Freund von so`nem Spielkram.Stehe halt mehr auf`s Originale.

Grüße
Rene

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#7 Beitrag von StefanS » 20. April 2006, 13:58

Hallo Rene,

ich auch nicht!! Ich meine natürlich das Wastegate! Das hast Du sicher auch, oder? :)

Gruß

Stefan

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#8 Beitrag von Uri82 » 21. April 2006, 00:47

Ah so !!!

Also,
der Steueranschluß des Müllventil (Waste-Gate) wird beim WR und GV am Abgaskrümmer angeschlossen und bei MB am Ansaugrohr.

Reason ?????

Rene

Superingo

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#9 Beitrag von Superingo » 5. Juni 2006, 13:01

Das Wastegate wird bei den neuern 10V´s über den Druck im Saugrohr geregelt, statt wie früher über den Druck im Abgaskrümmer, weil das Wastegate dann nicht mehr so arg heisse Gase bekommt und weil die leitungen zum Wastegate früher gerne mal verkokten und dann kann das Ventil nicht mehr arbeiten.

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