Ladedruck WR
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Ladedruck WR
Hallo Leute,
habe heute mal ein Druckmanometer (-1bar bis +1,5bar) mit einen T-Stück vorm Steuergerät gesetzt.
Ich habe festgestellt das der Ladedruck von 0,7 bar nie überschritten werden konnte....egal im welchen Gang.
Ist das ausreichend ?? oder eher zu wenig ??
Grüße
Matze
habe heute mal ein Druckmanometer (-1bar bis +1,5bar) mit einen T-Stück vorm Steuergerät gesetzt.
Ich habe festgestellt das der Ladedruck von 0,7 bar nie überschritten werden konnte....egal im welchen Gang.
Ist das ausreichend ?? oder eher zu wenig ??
Grüße
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Ladedruck WR
Hallo Matze,
wenn Du so um die +10 Grad Außentemperatur hattest,ist das okay.
Grüße
Rene
wenn Du so um die +10 Grad Außentemperatur hattest,ist das okay.
Grüße
Rene
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Ladedruck WR
.....ja ich hatte so ca. 13°C Außentemperatur.
Aber da kommt es bestimmt nicht auf das °C an !!??
Woher weist du das es bei 10°C so sein muß mit 0,7 bar.
Gibt es dafür eine Tabelle....mit Ladedruck und Außentemp. ??
Grüße
Matze
Aber da kommt es bestimmt nicht auf das °C an !!??
Woher weist du das es bei 10°C so sein muß mit 0,7 bar.
Gibt es dafür eine Tabelle....mit Ladedruck und Außentemp. ??
Grüße
Matze
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Ladedruck WR
Ja,es gibt ein Diagramm dafür.Ist im Audi Leitfaden drinn.Bei 13 Grad liegst Du mit 0,7bar genau in der Mitte der Kennlinie.
Rene
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Ladedruck WR
Hallo Jungs,
wo ist denn bei euch der Regeleingang vom Pop Off Ventil angeschlossen? Ich kenne 2 Möglichkeiten:
1.: Am Abgaskrümmer über eine Stahlleitung
2.: Am kleinen Abzweig des Ladeluftschlauches an der Drosselkappe. Dort ist dann ein langes Stahlrohr eingebaut zum Zusatzluftschieber und zum Pop Off.
Damit wird natürlich der Ladedruck unterschiedlich beeinflußt!
Zu 1.: Er ist abhängig von der Luftdichte und damit von der Außentemperatur, da der Ladedruck eigendlich vom Abgasdruck bestimmt wird. Er wird eigendlich gar nicht geregelt! Würde mich mal interessieren, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat! Hier hat der Auspuff am Ende auch noch Einflüsse auf den Ladedruck. Je freier desto mehr Druck! Muß aber eine Berechtigung dafür geben!
zu 2.: Dort muß der Ladedruck konstant sein, da das Pop Off direkt den Ladedruck regelt.
Weiß einer, was denn nun richtig ist, ob beides seine Berechtigung hat und warum??
Gruß
Stefan
wo ist denn bei euch der Regeleingang vom Pop Off Ventil angeschlossen? Ich kenne 2 Möglichkeiten:
1.: Am Abgaskrümmer über eine Stahlleitung
2.: Am kleinen Abzweig des Ladeluftschlauches an der Drosselkappe. Dort ist dann ein langes Stahlrohr eingebaut zum Zusatzluftschieber und zum Pop Off.
Damit wird natürlich der Ladedruck unterschiedlich beeinflußt!
Zu 1.: Er ist abhängig von der Luftdichte und damit von der Außentemperatur, da der Ladedruck eigendlich vom Abgasdruck bestimmt wird. Er wird eigendlich gar nicht geregelt! Würde mich mal interessieren, was sich der Konstrukteur dabei gedacht hat! Hier hat der Auspuff am Ende auch noch Einflüsse auf den Ladedruck. Je freier desto mehr Druck! Muß aber eine Berechtigung dafür geben!
zu 2.: Dort muß der Ladedruck konstant sein, da das Pop Off direkt den Ladedruck regelt.
Weiß einer, was denn nun richtig ist, ob beides seine Berechtigung hat und warum??
Gruß
Stefan
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Ladedruck WR
Hallo Stefan,
ich habe kein Pop-Off-Ventil verbaut.Bin nicht der Freund von so`nem Spielkram.Stehe halt mehr auf`s Originale.
Grüße
Rene
ich habe kein Pop-Off-Ventil verbaut.Bin nicht der Freund von so`nem Spielkram.Stehe halt mehr auf`s Originale.
Grüße
Rene
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Ladedruck WR
Hallo Rene,
ich auch nicht!! Ich meine natürlich das Wastegate! Das hast Du sicher auch, oder?
Gruß
Stefan
ich auch nicht!! Ich meine natürlich das Wastegate! Das hast Du sicher auch, oder?
Gruß
Stefan
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Ladedruck WR
Ah so !!!
Also,
der Steueranschluß des Müllventil (Waste-Gate) wird beim WR und GV am Abgaskrümmer angeschlossen und bei MB am Ansaugrohr.
Reason ?????
Rene
Also,
der Steueranschluß des Müllventil (Waste-Gate) wird beim WR und GV am Abgaskrümmer angeschlossen und bei MB am Ansaugrohr.
Reason ?????
Rene
Ladedruck WR
Das Wastegate wird bei den neuern 10V´s über den Druck im Saugrohr geregelt, statt wie früher über den Druck im Abgaskrümmer, weil das Wastegate dann nicht mehr so arg heisse Gase bekommt und weil die leitungen zum Wastegate früher gerne mal verkokten und dann kann das Ventil nicht mehr arbeiten.