Motorindentifizierung

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorindentifizierung

#1 Beitrag von Uri82 » 7. März 2006, 21:22

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch eine Ahnung,ob es möglich ist den Motorkennbuchstaben bei eingebautem nicht zerlegtem Motor heraus zu bekommen,wenn er am Block nicht mehr zu erkennen ist ?

Rene

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Motorindentifizierung

#2 Beitrag von StefanS » 8. März 2006, 00:30

Hallo Rene,

das ist nicht so einfach!
Die Blöcke sind weitestgehend gleich, nur in den Anbauteilen unterscheiden sie sich. Es gibt 2 Sorten Blöcke: MB, KG haben auf der in Fahrtrichtung linken Seite hinten, unten kurz vor der Ölwanne einen Anschluß zur Kurbelgehäuseentlüftung. MB-Motoren haben die beiden Geber für das Motorsteuergerät kombiniert und zusammen neben eben dieser Kurbelgehäuseentlüftung an der Trennstelle Motor/Getriebe.
Die älteren 10V sind meistens WR, die WX und andere Schweizer haben die KE-Jettronik und müßten mit Kat ausgerüstet sein. Die Blöcke sind aber gleich. Die beiden Sensoren sind beim WR oben direkt hinter den Zylindern auf dem Getriebe und im Motorblock in der Nähe der OT-Marke.

Vielleicht weiß noch einer was besonderes zu den Schweizer Ausführungen

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Motorindentifizierung

#3 Beitrag von chrigel » 8. März 2006, 10:07

hallo rene
du kannst den motor über das steuergerät erkennen fals noch eingebaut.anhand der teilenummer kannst du es einem motor zuortnen.
der wx hatt einen grösseren mengenteiler als der wr-gv.und beim mengenteiler hast du beim wx einen elektrischen anschluss der sonst nicht vorhanden ist.hat was mit dem taktventil lamdaregelung zu tun.beim auspuffhosenrohr gleich nach dem turbolader erkennst du die lamdasonde und das kleine abgasrohr für vor-kat-messung der abgaswerte.ist der turbo nicht wassergekült ist es ein wr,gv oder wx.ansonsten mb.bezieht sich alles auf den uri und nicht auf 200 turbo.
gruss chrigel

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorindentifizierung

#4 Beitrag von Uri82 » 8. März 2006, 17:15

Zuerst mal danke an Stefan und Chringel.

Mein Problem liegt darin,daß mein Auto von einem Audi-Mitarbeiter ist.Er hat den Wagen aus Spanien mit leichter Rauchentwicklung "blind" gekauft.In D angekommen entpuppte sich diese Rauchentwicklung dann doch als schwerer.Und dann nahm das Unheil seinen Lauf.Ab in die "Bastelbude" und anstatt nur `nen neuen Turbo gleich anderen Motor rein.Was dabei so alles daneben ging will ich lieber nicht sagen.Hat mich jedenfalls ein paar Nachmittage gekostet alles zu richten.
Als ich den Wagen nun funktionstüchtig gekauft habe,habe ich den alten Motor(59000 km -belegbar-)mit allen Anbauteilen gleich mitgekauft.Was mich jetzt allerdings stutzig macht ist folgendes.Als ich gestern mal die Garage aufgeräumt habe und mir der Motor im Weg stand habe ich festgestellt,daß auf der Öffnung für den Ansaugtemperaturfühler an der Drosselklappe eine Abdeckplatte provisorisch montiert ist (scheinbar vom "neuen" ab und auf den "alten" eben gerade drauf geschraubt).Meine Vermutung oder Angst ist,daß hier ein KG o.Ä aus Audi 100 oder 200 verbaut ist.Der Bastelbude die den Motor gewechselt hat traue ich alles zu.

Ein WX ist es definitiv nicht,da beide Mengenteiler vom WR sind und der Turbo ölgekühlt.

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Motorindentifizierung

#5 Beitrag von StefanS » 10. März 2006, 13:03

Hallo Rene,

der KG ist mit dem WR fast kompatibel. Ich habe auch noch so einen rumliegen. Man kann viele Teile tauschen. Auf jeden fall brauchen beide Motoren den Ansaugtemperaturfühler! Wieso dort eine Platte montiert wurde ist mir schleierhaft. Kann auf jeden Fall nicht gut sein für den Motor. Du müßtest jetzt eigendlich nach den Kolben, dem Zylinderkopf und dem Steuergerät schauen! Der KG hat ein anderes Stauergerät und eine höhere Verdichtung. Das muß zusammen passen. Ein KG mit WR-Steuergerät würde zum Klopfen führen, dann hast Du nicht lange Freude dran. Ohne Ansaugtemperaturfühler kann er eigendlich gar nicht laufen.
Die WR-Kolben haben eine tiefere Mulde als die KG-Kolben (glaube ich). Außerdem ist der Zylinderkopf unterschiedlich. Der WR hat pro Zylinder nur eine Abflachung im Brennraum, der KG hat zwei (gegenüberliegend). Du müßtest mal die Teilenummer des Zylinderkopfes suchen und nachschlagen, wozu die paßt und außerdem mal aufs Steuergerät schaun und dann nochmal melden.
Alternative: Mit einem Endoskop in den Brennraum schauen. Manche Werkstätten haben sowas.

Gruß

Stefan

QuattroGasser
Quattromaniac
Beiträge: 158
Registriert: 30. März 2012, 10:05
Bundesland / Kanton: Zürich / Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Motorindentifizierung

#6 Beitrag von QuattroGasser » 11. März 2006, 14:58

Auf ner österreichischen Uri-Seite gibt es eine sehr gute Teile Vergleichsübersicht über die Verschiedenen Turbo-Motoren von Audi.

Quattro.at
urquattro.at

oder so ähnlich...

Gruss
René

Antworten