Hallo,
wir staunten nicht schlecht, als wir heute den ersten Ölwechsel an Toms Uri machten....
Der grosse Ölfilter war am oberen Flansch und der kleine am Unteren.
Hätte das böse enden können? Was sind denn die genauen Unterschiede der beiden Filter?
Grüessli Susanna & Tom
Ölfilter verwechselt
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 669
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Ölfilter verwechselt
Oh Hauehauheha,
daß das überhaupt passen tut hätte ich nicht gedacht.
Aber Folgen?
Keine Ahnung.
Ist der vom Turbo nicht feiner? Also geringere Porengröße? Aber weiß ich jetzt echt nicht.
Aber lustich is scho, gelle.
Gruß
mattias
daß das überhaupt passen tut hätte ich nicht gedacht.
Aber Folgen?
Keine Ahnung.
Ist der vom Turbo nicht feiner? Also geringere Porengröße? Aber weiß ich jetzt echt nicht.
Aber lustich is scho, gelle.
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 998
- Registriert: 4. März 2012, 18:56
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Ölfilter verwechselt
Iss schon heftig,den großen Ölfilter anstelle des kleinen einzubauen.
Der Unterschied der Filter besteht,so weit meine grauen Zellen das noch zusammen kriegen,darin,daß im Zusatzölfilter ein Rückschlagventil integriert ist.Dieses hat den Sinn,das das Öl bei stehendem Motor im Turbo gehalten wird und dieser beim Neustart nicht "trocken" läuft.
Wie schlimm das Verwechseln ist ?????
Ich könnte mir vorstellen,wenn man längere Zeit mit dieser Konstellation fährt,daß der Turbo Schaden nehmen wird.
Von der Filterwirkung müßten die Filter eigentlich gleich sein.
Rene
Der Unterschied der Filter besteht,so weit meine grauen Zellen das noch zusammen kriegen,darin,daß im Zusatzölfilter ein Rückschlagventil integriert ist.Dieses hat den Sinn,das das Öl bei stehendem Motor im Turbo gehalten wird und dieser beim Neustart nicht "trocken" läuft.
Wie schlimm das Verwechseln ist ?????
Ich könnte mir vorstellen,wenn man längere Zeit mit dieser Konstellation fährt,daß der Turbo Schaden nehmen wird.
Von der Filterwirkung müßten die Filter eigentlich gleich sein.
Rene
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Ölfilter verwechselt
Hi Suzie Hi Tom
Beide habe Rückschlagventile das ist nich das Problem
der hauptfilter muß mehr aufnehmen könne und der zusatzfilter stellt die Ölgüte sicher
Wenn er bis zum ende gelaufen ist und !!!beide Filter noch warm geworden sind!!, hab ihr wohl noch mal glück gehabt, da wear das Öl besonders gut gefiltert (und der druck wohl etwas geringer wie normal
Sachen gibt es
Gruß
Sönke
Beide habe Rückschlagventile das ist nich das Problem
der hauptfilter muß mehr aufnehmen könne und der zusatzfilter stellt die Ölgüte sicher
Wenn er bis zum ende gelaufen ist und !!!beide Filter noch warm geworden sind!!, hab ihr wohl noch mal glück gehabt, da wear das Öl besonders gut gefiltert (und der druck wohl etwas geringer wie normal
Sachen gibt es
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..