Ölfilter verwechselt

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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SuzieQ

Ölfilter verwechselt

#1 Beitrag von SuzieQ » 7. Februar 2007, 19:34

Hallo,

wir staunten nicht schlecht, als wir heute den ersten Ölwechsel an Toms Uri machten....
Der grosse Ölfilter war am oberen Flansch und der kleine am Unteren.
Hätte das böse enden können? Was sind denn die genauen Unterschiede der beiden Filter?

Grüessli Susanna & Tom

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mattias
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Ölfilter verwechselt

#2 Beitrag von mattias » 8. Februar 2007, 13:28

Oh Hauehauheha,

daß das überhaupt passen tut hätte ich nicht gedacht.

Aber Folgen?

Keine Ahnung.

Ist der vom Turbo nicht feiner? Also geringere Porengröße? Aber weiß ich jetzt echt nicht.

Aber lustich is scho, gelle.

Gruß

mattias
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Ölfilter verwechselt

#3 Beitrag von Uri82 » 9. Februar 2007, 11:55

Iss schon heftig,den großen Ölfilter anstelle des kleinen einzubauen.

Der Unterschied der Filter besteht,so weit meine grauen Zellen das noch zusammen kriegen,darin,daß im Zusatzölfilter ein Rückschlagventil integriert ist.Dieses hat den Sinn,das das Öl bei stehendem Motor im Turbo gehalten wird und dieser beim Neustart nicht "trocken" läuft.

Wie schlimm das Verwechseln ist ?????

Ich könnte mir vorstellen,wenn man längere Zeit mit dieser Konstellation fährt,daß der Turbo Schaden nehmen wird.

Von der Filterwirkung müßten die Filter eigentlich gleich sein.

Rene

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clusterix
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Ölfilter verwechselt

#4 Beitrag von clusterix » 13. Februar 2007, 19:26

Hi Suzie Hi Tom

Beide habe Rückschlagventile das ist nich das Problem

der hauptfilter muß mehr aufnehmen könne und der zusatzfilter stellt die Ölgüte sicher

Wenn er bis zum ende gelaufen ist und !!!beide Filter noch warm geworden sind!!, hab ihr wohl noch mal glück gehabt, da wear das Öl besonders gut gefiltert (und der druck wohl etwas geringer wie normal

Sachen gibt es

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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