Öltemperaturen Uri

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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turboquattro
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#1 Beitrag von turboquattro » 26. Juli 2006, 11:37

Hallo!

Was habt ihr so an Oltemperaturen bei euren Quattros?
8-) [Dieser Beitrag wurde am 26.07.2006 - 09:42 von turboquattro aktualisiert]

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chrigel
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#2 Beitrag von chrigel » 26. Juli 2006, 12:54

hallo marco
den jaufenpass hoch am 25.mai hatte ich zwischen 150-160c nach den balken und ein sehr ungutes gefühl.auf der bahn erreiche ich schon mal 140-150c.
gruss chrigel

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ZUM
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#3 Beitrag von ZUM » 26. Juli 2006, 13:46

chrigel hat geschrieben:
hallo marco
den jaufenpass hoch am 25.mai hatte ich zwischen 150-160c nach den balken und ein sehr ungutes gefühl.auf der bahn erreiche ich schon mal 140-150c.
gruss chrigel
Das erscheint mir dann schon etwas sehr hoch. Ich erreiche mit meinem Uri kanpp über 130 °C. Aber nur wenn ich das Ding einen Pass hoch prügle. Jetzt kommt dann noch die Luftführung drann und dann sehen wir dann, ob die Temperatur noch runter kommt. Ansonsten liegt im Keller noch ein grösserer Kühler...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Roger

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#4 Beitrag von Roger » 26. Juli 2006, 13:59

Bei mir: Normal: 90 Grad, Prügeln: 130 Grad.
Was mehr ist, ist nicht so gut, da ab 130Grad dann die Viskosität schon abbaut. Schau mal ob deine Filter richtig sind und genug Querschnitt haben. Klingt so, als der Durchfluß zu wenig ist und dadurch die Temp. ansteigt. Ich bin mir nicht sicher ob sogar ein Temp. gesteuertes Ventil vor dem Ölkühler sitzt und erst bei 120Grad den Kühler zuschaltet. Was ist da? Vielleicht defekt vom Ölschlamm. Ein Profi sollte da nochmals was sagen.

turboquattro
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#5 Beitrag von turboquattro » 26. Juli 2006, 14:59

Ich hatte Gestern bei extremer Bergfahrt auch so um die 130C laut Anzeige ( der glaub ich aber nicht viel:happy aber das ist mir schon leichtlich hoch vorgekommen aber es scheint so als währe das beim Uri normal. Was fahrt ihr für ÖLe. DAnke allen zusammen!! Jetzt bin ich wieder 8-) .

Roger

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#6 Beitrag von Roger » 26. Juli 2006, 15:38

Castrol oder Mobil: 5 W 40 Teilsynthetik, Gibt´s beim Praktiker im 5 Liter Eimer, Kauf ich auf Vorrat bei Aktion : "20% auf alles" !!!

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#7 Beitrag von Dirk » 26. Juli 2006, 15:54

Die Öldiskussion hatten wir HIER schon einmal. Achtung Glaubenskrieg ! :roll:
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#8 Beitrag von Dieselfreund » 30. Juli 2006, 20:45

Also mit einem 20W50 im WR bei 30 Grad Außentemperatur ca 130 Grad bei 140-150 km/f.

mktfabian

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#9 Beitrag von mktfabian » 31. Juli 2006, 09:00

170 Grad im MB bei langer Autobahnfahrt.

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clusterix
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#10 Beitrag von clusterix » 31. Juli 2006, 11:28

Dieselfreund hat geschrieben:
Also mit einem 20W50 im WR bei 30 Grad Außentemperatur ca 130 Grad bei 140-150 km/f.
Stimmt, gestern getestet, immer um die 130°C ab und zu einen Balken höher.

Aber auch beobachtet! - plötzlich schnellt die Anzeige (2-3 sek!!) auf über 160° (vorletzter balken) hoch und genausoschnell (2-3sek) wieder runter...

Ich denke das ist in echt wohl eher unwahrscheinlich das das Öl sich so schnell aufwärmt und abkühlt..
Aber das Thema hab ich schon länger - bei mir ist es ganz sicher im Bordnetz, wenn der Hauptlüfter angeht - Boing und wenn du nicht zufällig raufschaust erschreckst du dich ganz gewaltig..

Was genau kläre ich noch, zuerst leg ich mal ne neue masseleitung und wenn das nichts bringt, auch +12V neu,

Wenn das nichts bringt werd ich mal ne Diode und einen fetten Pufferkondensator mit Ladeschaltung einlöten für dieses Bordnetz...

P.s. vorher mit den defekten Zündkabeln (siehe Thema Kohlefaser lag die Temp bei gleichen Bedingungen locker und flott bei 150°C

Gruß

Sönke[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2006 - 09:28 von clusterix aktualisiert]
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

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