Schwungscheibe auf Kurbelwelle

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#1 Beitrag von StefanS » 28. Februar 2006, 01:25

Hallo Motorenspezis,

ich wollte die Schwungscheibe wieder auf die Kurbelwelle schrauben und habe dazu 2 Fragen:
1. Welches Schraubensicherungsmittel nimmt man? Bei VW wollten die doch tatsächlich 32€ für eine wirklich kleine Flasche haben! Muß das sein?
2. Die Schwungscheibe kann man bei eingedrehten aber noch nicht festgezogenen Schrauben ein wenig verdrehen (ca. 3mm. Das ist doch nicht egal, wie sie steht! Der Zündzeitpunkt hängt doch davon ab! Wie schraubt man das nun richtig zusammen??

Danke für die Antworten

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Panzer
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 477
Registriert: 4. März 2012, 16:57
Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#2 Beitrag von Panzer » 28. Februar 2006, 23:48

Hi,
die schwungscheibe passt nur einmal und die schrauben sind orginal mit sicherungsmasse versehen!
Gruss

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#3 Beitrag von Uri82 » 1. März 2006, 13:52

Hallo Stefan,

zur Sicherung würe ich blaues (mittelfest)Loctite verwenden.
Beim Spiel der Schwungscheibe ist es so,wie Panzer es schreibt.Die paßt nur in einer Position.Ich würde mal die Schraubenlöcher in der Schwungscheibe daraufhin kontrollieren,ob sie ausgeschlagen sind.Vielleicht ist die Schwungscheibe ja mal mit nicht ganz festgezogenen Schrauben gefahren worden.Und ansonsten würde ich das als "Normal" abhaken.

Grüße
Rene

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#4 Beitrag von StefanS » 3. März 2006, 23:24

Danke für die Antworten,

aber immer noch ?????
Die Schwungscheibe war richtig fest, die Löcher sind nicht eirig einen Grat (vom Ausschlagen) kann man auch nicht erkennen! Sicher paßt sie nur in einer Position aber wie gesagt, man kann sie um 1/10-Grad hin- und herdrehen weil die Löcher geringfügig größer sind als die Schrauben. Da das den Zündwinkel beeinflussen sollte, ist mir nicht ganz klar, wie die Scheibe stehen soll oder es gibt Schrauben mit einem Zentrierbund, der das Spiel herausnimmt. Das wäre mir am meisten logisch. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß eine Reibschlüssige Verbindung an dieser Stelle richtig ist!

Gruß

Stefan

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#5 Beitrag von Uri82 » 4. März 2006, 01:14

Hallo Stefan,

Schraub das Ding da drauf und gut iss.1/10 Grad macht da garantiert den Bock nicht fett.Schrauben mit Zentrierbund habe ich noch bei keinem Motor gesehen.Wenn Du den OT so genau einstellen willst,dann müßtest Du ja auch den Paralaxefehler beim draufschauen auf die Markierung am Getriebe ausschließen.Wenn die Löcher O.K. sind,die Schwungscheibe in der richtigen Stellung drauf,Schrauben rein und mit richtigem Drehmoment anziehen.Das paßt dann schon.

Grüße
Rene

peteraretz

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#6 Beitrag von peteraretz » 4. März 2006, 11:01

Hi,
du hast sicher recht mit dem Spiel, aber kannst du den Verteiter so genau justieren? Da hast du immer geringes Spiel vorhanden.

audicrosser

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#7 Beitrag von audicrosser » 4. März 2006, 17:58

Hi,

achte auch darauf, dass kein Sicherungsmittel an die Auflageflächen SWS/KW kommt. Sonst könnte sich die Schwungscheibe im ungünstigstens Fall lockern.

Am besten erst alle Schrauben ohne Loctite drauf, handfest anziehen, dann eine nach der anderen (über Kreuz) rausdrehen, Loctite drauf und wieder handfest anziehen.
Danach alle mit Drehmoment festziehen.

MfG

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#8 Beitrag von StefanS » 7. März 2006, 13:18

Hallo Jungs,

danke für die Tips! Schwungscheibe sitzt nun fest!

Gruß

Stefan

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#9 Beitrag von Uri82 » 7. März 2006, 21:18

Mit oder ohne Spiel (mit losen Schrauben)???

Rene

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Schwungscheibe auf Kurbelwelle

#10 Beitrag von StefanS » 9. März 2006, 14:04

Mit Loctite und Drehmoment angezogen wie sich das gehört. So merkt man das Spiel natürlich nicht. Die Frage ist nur, ob bei Drehmomentstößen sich die Schwungscheibe noch verschieben kann oder nicht. Die Schrauben haben allerdings einen kleinen Radius unter dem Kopf, sodaß der beim Festziehen möglicherweise das Spiel herausnimmt.

Gruß

Stefan

Antworten