Hallo!
Habe folgendes Problem:
Wenn ich meinen Uri (GV Motor) starten will, springt dieser nach einem ewigen Georgel endlich an.
Ist der Motor warm, dauerts nicht so lange, bis er startet, jedoch auch noch einige Zeit.
Ist er dann endlich an, läuft er aber auch nach längerer Zeit nicht hundertprozentig rund.
Bei Fahrbetrieb ist jedoch die volle Leistung abrufbar.
Zündkabel und Kerzen sind neu.
Welches Problem kann vorliegen???
Danke für Eure Mithilfe!
Viele Grüße
Werner / UR11
Startprobleme
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Startprobleme
Hallo Werner,
Kaltstart:
Spritpumpe/Relais/Druckspeicher/Benzinfilter i.O. ????
Warmstart:
Ich gehe davon aus,daß Du weißt,daß der Urige bei warmem Motor mit Vollgas zu starten ist.
An sonsten überprüfe mal Deine Düsenkühlung.
Rene
Kaltstart:
Spritpumpe/Relais/Druckspeicher/Benzinfilter i.O. ????
Warmstart:
Ich gehe davon aus,daß Du weißt,daß der Urige bei warmem Motor mit Vollgas zu starten ist.
An sonsten überprüfe mal Deine Düsenkühlung.
Rene
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Startprobleme
Hi Werner,
falls du das Problem gefunden hast, wäre ich froh, wenn du es hier posten könntest (oder jemand anders Vorschläge hat). Hab nämlich exakt die gleichen Symptome und ebenfalls schon Zündkerzen/kabel gewechselt. Vorallem "beunruhigt" mich der unrude Lauf am Anfang, was ab und an dazu führen kann, dass er nach ein paar Sekunden/Minuten ausgeht (wenn man kein Gas gibt und nicht direkt los fährt).
Werde dann meine Garage veranlassen, dort mit dem Suchen anzufangen. Alles durch testen zu lassen, würde mich ein Vermögen kosten. Hab wohl als Uri Fahrer den Beruf mehr als verfehlt
Danke schon mal im Voraus für nützliche Tipps!
Grüsse aus der Schweiz
Marcel
PS: das mit dem Warmstart ist mir klar
PPS: hab `nen WX[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2007 - 08:16 von Marcel aktualisiert]
falls du das Problem gefunden hast, wäre ich froh, wenn du es hier posten könntest (oder jemand anders Vorschläge hat). Hab nämlich exakt die gleichen Symptome und ebenfalls schon Zündkerzen/kabel gewechselt. Vorallem "beunruhigt" mich der unrude Lauf am Anfang, was ab und an dazu führen kann, dass er nach ein paar Sekunden/Minuten ausgeht (wenn man kein Gas gibt und nicht direkt los fährt).
Werde dann meine Garage veranlassen, dort mit dem Suchen anzufangen. Alles durch testen zu lassen, würde mich ein Vermögen kosten. Hab wohl als Uri Fahrer den Beruf mehr als verfehlt
Danke schon mal im Voraus für nützliche Tipps!
Grüsse aus der Schweiz
Marcel
PS: das mit dem Warmstart ist mir klar
PPS: hab `nen WX[Dieser Beitrag wurde am 19.01.2007 - 08:16 von Marcel aktualisiert]
- mattias
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Startprobleme
Moinsen,
hatte Ähnliche Erscheinungsbilder.
Lasse einmal Kompression auf allen Pötten messen.
Bei meinem war ein Auslaßventil verbrannt und der Motor hatte deshalb wenig Kompression auf dem ersten Pott.
Lief auch immer etwas unrund.
Kompression messen geht schnell.
Sollte dann ein Pott wenig haben kannst Du mit einem Endoskop ja einmal in den Brennraum schauen bzw. schauen lassen.
Ein Endoskop sollte jeder Motoren-Instandsetze eigentlich haben.
Gruß
mattias
hatte Ähnliche Erscheinungsbilder.
Lasse einmal Kompression auf allen Pötten messen.
Bei meinem war ein Auslaßventil verbrannt und der Motor hatte deshalb wenig Kompression auf dem ersten Pott.
Lief auch immer etwas unrund.
Kompression messen geht schnell.
Sollte dann ein Pott wenig haben kannst Du mit einem Endoskop ja einmal in den Brennraum schauen bzw. schauen lassen.
Ein Endoskop sollte jeder Motoren-Instandsetze eigentlich haben.
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
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Startprobleme
Hallo
Ich vermute das Kaltstartventil.Beim WR Motor hat es dieses, beim GV weiss ich es nicht.
Zum Testen Motor Kalt, Zündspule an Verteiler abstecken und Kurzschliesen. Stecker am Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ausstecken.
Stecker am Kaltstartventil Ausstecken Anlasser betätigen und Spannung messen min.11.5 Volt.
Kaltstartdüse ausbauen, Kraftstoffleitung bleibt angeschlossen.Stecker wieder aufstecken und Anlasser betätigen.
Kaltstartventil muss ein Gleichförmigen Kegel abspritzen.
Spritzdauer ist von Temperatur abhängig,-10°C zwischen 4 und 11 Sekunden und bei 30°C 1 und 3 Sekunden nach einer kurzen pause bei weiterer betätigung des Anlassers intervallmäsig einspritzen.
Wenn io.
Krafrstoffpumpenrelais ausbauen und überbrücken, das die Pumpe dauernd läuft,am Kaltstartventil darf sich innert 1 Minute kein Tropfen bilden.
Dies wäre eine Mögliche Ursache das er schlecht startet.
Mit freundlicher Lichthupe
Hugo
Ich vermute das Kaltstartventil.Beim WR Motor hat es dieses, beim GV weiss ich es nicht.
Zum Testen Motor Kalt, Zündspule an Verteiler abstecken und Kurzschliesen. Stecker am Warmlaufregler und Zusatzluftschieber ausstecken.
Stecker am Kaltstartventil Ausstecken Anlasser betätigen und Spannung messen min.11.5 Volt.
Kaltstartdüse ausbauen, Kraftstoffleitung bleibt angeschlossen.Stecker wieder aufstecken und Anlasser betätigen.
Kaltstartventil muss ein Gleichförmigen Kegel abspritzen.
Spritzdauer ist von Temperatur abhängig,-10°C zwischen 4 und 11 Sekunden und bei 30°C 1 und 3 Sekunden nach einer kurzen pause bei weiterer betätigung des Anlassers intervallmäsig einspritzen.
Wenn io.
Krafrstoffpumpenrelais ausbauen und überbrücken, das die Pumpe dauernd läuft,am Kaltstartventil darf sich innert 1 Minute kein Tropfen bilden.
Dies wäre eine Mögliche Ursache das er schlecht startet.
Mit freundlicher Lichthupe
Hugo
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Startprobleme
....also ich würde erstmal pauschal die stauscheibe einstellen - ist bei den genannten Problemen oft die Ursache....
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- Quattro Psycho 1st Class
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- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Startprobleme
Hallo!
Also: ...ein Wunder ... ein Wunder ...
Uri springt im Kaltzustand wieder an wie ne Eins, habe nochmals die Kerzen getauscht....
ABER:
Kaum 5 km gefahren, 5 min. gewartet, und da waren Sie wieder meine "drei Probleme":
Ich muß wirklich ca. 15 - 20 sec. orgeln, bis er endlich anspringt. Selbst mit dem im Bordbuch stehendem "halb gedrückten Gaspedal" keine große Änderung. Gibt es hier keine Abhilfe?
Ist das normal oder Einstellungssache???
Bin leider nicht vom Fach und hab meinen Uri erst seit Mitte 2006.
Was kann/soll ich machen(lassen?!)!?
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Werner / UR11
Also: ...ein Wunder ... ein Wunder ...
Uri springt im Kaltzustand wieder an wie ne Eins, habe nochmals die Kerzen getauscht....
ABER:
Kaum 5 km gefahren, 5 min. gewartet, und da waren Sie wieder meine "drei Probleme":
Ich muß wirklich ca. 15 - 20 sec. orgeln, bis er endlich anspringt. Selbst mit dem im Bordbuch stehendem "halb gedrückten Gaspedal" keine große Änderung. Gibt es hier keine Abhilfe?
Ist das normal oder Einstellungssache???
Bin leider nicht vom Fach und hab meinen Uri erst seit Mitte 2006.
Was kann/soll ich machen(lassen?!)!?
Danke für Eure Tipps!
Viele Grüße
Werner / UR11