Warmstart-Probleme
Warmstart-Probleme
Soderle,
wie man in Sommerkahl ausgiebig feststellen konnte, hab ich bei warmem Motor geringfügige Anlaßschwierigkeiten. Der Anlaser dreht willig durch (Massekabel sind dran ), aber es braucht so 20 -30 Sekunden, bis sich alle Pferde zur Arbeit einfinden, und stellenweise melden sich ein paar erst nach weiteren Kurbelumdrehungen. Danach läuft alles bestens. Eben nur Probleme, wenn der Motor warm ist.
Starte ich den Wagen mit kaltem Motor morgens in der Garage, dann ist er nach einer Umdrehung da und läuft von Anfang an mit voller Leistung.
An unzureichenden Spritdruck glaube ich nicht, dann müßte ich nach längeren Stehen morgens auch orgeln. Düsenkühlung funktioniert, und nach dem Abstellen springt die auch an.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?[Dieser Beitrag wurde am 16.05.2006 - 22:21 von Jochem aktualisiert]
wie man in Sommerkahl ausgiebig feststellen konnte, hab ich bei warmem Motor geringfügige Anlaßschwierigkeiten. Der Anlaser dreht willig durch (Massekabel sind dran ), aber es braucht so 20 -30 Sekunden, bis sich alle Pferde zur Arbeit einfinden, und stellenweise melden sich ein paar erst nach weiteren Kurbelumdrehungen. Danach läuft alles bestens. Eben nur Probleme, wenn der Motor warm ist.
Starte ich den Wagen mit kaltem Motor morgens in der Garage, dann ist er nach einer Umdrehung da und läuft von Anfang an mit voller Leistung.
An unzureichenden Spritdruck glaube ich nicht, dann müßte ich nach längeren Stehen morgens auch orgeln. Düsenkühlung funktioniert, und nach dem Abstellen springt die auch an.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?[Dieser Beitrag wurde am 16.05.2006 - 22:21 von Jochem aktualisiert]
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 539
- Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Leibstadt
Warmstart-Probleme
hallo jochem
steuerdruck in abhängigkeit vom co.
im kaltstart hast du 1. das kaltstartventil und 2. den warmlaufregler die anreichern.evt.könnte dein steuerdruck nicht stimmen und dadurch ist das co falsch eingestellt.
aber eben du bist nicht der einzige mit solchen problemen,und ursachen gibts einige.
gruss chrigel
steuerdruck in abhängigkeit vom co.
im kaltstart hast du 1. das kaltstartventil und 2. den warmlaufregler die anreichern.evt.könnte dein steuerdruck nicht stimmen und dadurch ist das co falsch eingestellt.
aber eben du bist nicht der einzige mit solchen problemen,und ursachen gibts einige.
gruss chrigel
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 669
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Warmstart-Probleme
Hallo,
hatte auch immer dieses Problem.
Habe mir dann einmal dei Bedienungsanleitung durchgelesen.
Dort steht:
Kalter Motor ohne Gas starten.
Der warme bzw. heiß gefahrene Motor soll mit ganz durchgetretenen Gaspedal, also mit Vollgas, gestartet werden. Wenn der Motor dann kommt, soll man antürlich das Gaspedal wieder loslassen, ja ne, is klar.
Habe dann eigentlich keine Probleme mehr gehabt den warmen Motor wieder zu starten.
Aber ich denke, daß habt ihr sowieso immer so gemacht. Diese Lösung wäre beim uri auch viel zu unkompliziert.
Gruß
mattias
hatte auch immer dieses Problem.
Habe mir dann einmal dei Bedienungsanleitung durchgelesen.
Dort steht:
Kalter Motor ohne Gas starten.
Der warme bzw. heiß gefahrene Motor soll mit ganz durchgetretenen Gaspedal, also mit Vollgas, gestartet werden. Wenn der Motor dann kommt, soll man antürlich das Gaspedal wieder loslassen, ja ne, is klar.
Habe dann eigentlich keine Probleme mehr gehabt den warmen Motor wieder zu starten.
Aber ich denke, daß habt ihr sowieso immer so gemacht. Diese Lösung wäre beim uri auch viel zu unkompliziert.
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Warmstart-Probleme
Hi megafieser Jochem
Wenn er warm ist und nur kurz steht auch??? - z.B Kiste Bier einladen..dann sollte er eigentlich 1A anspringen..
oder meinst du das übliche wenn er halbkalt wird, also so um 30 - 60 Minuten steht..
ich kenn irgendwie nur 1a Startverhalten oder orgeln, wenn er so halbkalt ist, aber dann sind ALLE WR am orgeln wie ich so beobachte
Habe diesbezüglich schon einen Schalter mit wurfschnur für das Kühlgebläse bereitgelegt, um dieses "ich willnichtichbinhalbkalt" verhalten genauer zu prüfen, weil mich das extrem stört..
Damit will ich mal vorab manuell das Gebläse 5 Minuten laufenlassen ob das was bringt
Hat das einer hier zufällig schon mal probiert???
Gruß
Sönke
Wenn er warm ist und nur kurz steht auch??? - z.B Kiste Bier einladen..dann sollte er eigentlich 1A anspringen..
oder meinst du das übliche wenn er halbkalt wird, also so um 30 - 60 Minuten steht..
ich kenn irgendwie nur 1a Startverhalten oder orgeln, wenn er so halbkalt ist, aber dann sind ALLE WR am orgeln wie ich so beobachte
Habe diesbezüglich schon einen Schalter mit wurfschnur für das Kühlgebläse bereitgelegt, um dieses "ich willnichtichbinhalbkalt" verhalten genauer zu prüfen, weil mich das extrem stört..
Damit will ich mal vorab manuell das Gebläse 5 Minuten laufenlassen ob das was bringt
Hat das einer hier zufällig schon mal probiert???
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 477
- Registriert: 4. März 2012, 16:57
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Warmstart-Probleme
Hi Jochen,
heiko(einer der fischköppe)hatte auch das problem, wenn auch nicht so gravierend, aber anderer warmlaufregler und das ding springt immer top an! Das nur mal als tip )
Gruss
Panzer
heiko(einer der fischköppe)hatte auch das problem, wenn auch nicht so gravierend, aber anderer warmlaufregler und das ding springt immer top an! Das nur mal als tip )
Gruss
Panzer
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 998
- Registriert: 4. März 2012, 18:56
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Warmstart-Probleme
Hab`s ausprobiert.Bringt nichts.Wenn die Dampfblasen,also Luft,mal in der Leitung sind,dann sind sie drin.Ein Nachlauf bringt schon eher was.Aber erst so bei 10-15 min.clusterix hat geschrieben:
Hi megafieser Jochem
Wenn er warm ist und nur kurz steht auch??? - z.B Kiste Bier einladen..dann sollte er eigentlich 1A anspringen..
oder meinst du das übliche wenn er halbkalt wird, also so um 30 - 60 Minuten steht..
ich kenn irgendwie nur 1a Startverhalten oder orgeln, wenn er so halbkalt ist, aber dann sind ALLE WR am orgeln wie ich so beobachte
Habe diesbezüglich schon einen Schalter mit wurfschnur für das Kühlgebläse bereitgelegt, um dieses "ich willnichtichbinhalbkalt" verhalten genauer zu prüfen, weil mich das extrem stört..
Damit will ich mal vorab manuell das Gebläse 5 Minuten laufenlassen ob das was bringt
Hat das einer hier zufällig schon mal probiert???
Gruß
Sönke
Aber warum hat der Turbo die Probleme und der Sauger nicht ????
Rene
Warmstart-Probleme
Hallo allerseits
Beim sauger dreht die Benzinpumpe vor wenn man den Schlüssel in die 2. Position dreht, dann hört man die Pumpe drehen so 1 sek. Beim WR nicht!
Wenn er bei mir nicht sofort anspringt, dreh ich den schlüssel zurück und versuch es sofort nochmal, normalerweise springt er anstandslos dann auf 3-4 zylindern an... einmal kurz gas geben und das ding läuft auf allen 5 pötten...
Am anfang hatte ich sehr krasse startprobleme werdegang:
Einspritzdüsenkühlung (hatte gefehlt...)
Neue einspritzdüsen
Neuer Zusatzluftschieber
Neuer Benzindruckbehälter (war intakt)
Kerzen + Kabel + Verteilerkappe + Finger
Dann starb der Anlasser, der neue drehte 2mal so
schnell, jetzt ging er auch immer (wenn auch
widerwillig im lauwarmen zustand)an!
Dann noch Warmlaufregler
Danach akzeptiert man einfach dass man Lauwarm mal
orgeln muss...
Grüsse
Beim sauger dreht die Benzinpumpe vor wenn man den Schlüssel in die 2. Position dreht, dann hört man die Pumpe drehen so 1 sek. Beim WR nicht!
Wenn er bei mir nicht sofort anspringt, dreh ich den schlüssel zurück und versuch es sofort nochmal, normalerweise springt er anstandslos dann auf 3-4 zylindern an... einmal kurz gas geben und das ding läuft auf allen 5 pötten...
Am anfang hatte ich sehr krasse startprobleme werdegang:
Einspritzdüsenkühlung (hatte gefehlt...)
Neue einspritzdüsen
Neuer Zusatzluftschieber
Neuer Benzindruckbehälter (war intakt)
Kerzen + Kabel + Verteilerkappe + Finger
Dann starb der Anlasser, der neue drehte 2mal so
schnell, jetzt ging er auch immer (wenn auch
widerwillig im lauwarmen zustand)an!
Dann noch Warmlaufregler
Danach akzeptiert man einfach dass man Lauwarm mal
orgeln muss...
Grüsse
Warmstart-Probleme
Hallöchen,
ich musste früher auch immer orgeln ob kalt, heiss oder halbwarm. Eines Tages gingen Anlasser und Benzinpumpe zusammen kaputt. Seit diese Teile neu sind ist es vorbei mit orgeln... auch halbwarm und ohne Düsenkühlung hatte ich nie probleme! Der Läuft an wie eine eins ... ganz ungewohnt
Toms Uri hat auch alles neue Teile und da is auch nix mit orgeln.
Grüessli Susanna
ich musste früher auch immer orgeln ob kalt, heiss oder halbwarm. Eines Tages gingen Anlasser und Benzinpumpe zusammen kaputt. Seit diese Teile neu sind ist es vorbei mit orgeln... auch halbwarm und ohne Düsenkühlung hatte ich nie probleme! Der Läuft an wie eine eins ... ganz ungewohnt
Toms Uri hat auch alles neue Teile und da is auch nix mit orgeln.
Grüessli Susanna
-
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 998
- Registriert: 4. März 2012, 18:56
- Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
- Mitglied in Q-Club ?: Nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Warmstart-Probleme
...manchmal sind die unkompliziertesten Lösungen die,wo man zuletzt drauf kommt.Hab`s heute mal ausprobiert.Das klappt ja wunderbar.mattias hat geschrieben:
Hallo,
hatte auch immer dieses Problem.
Habe mir dann einmal dei Bedienungsanleitung durchgelesen.
Dort steht:
Kalter Motor ohne Gas starten.
Der warme bzw. heiß gefahrene Motor soll mit ganz durchgetretenen Gaspedal, also mit Vollgas, gestartet werden. Wenn der Motor dann kommt, soll man antürlich das Gaspedal wieder loslassen, ja ne, is klar.
Habe dann eigentlich keine Probleme mehr gehabt den warmen Motor wieder zu starten.
Aber ich denke, daß habt ihr sowieso immer so gemacht. Diese Lösung wäre beim uri auch viel zu unkompliziert.
Gruß
mattias
Rene