Hallo Leute,
Ist zwar kein RR aber ein 3B welcher ja ziemlich baugleich ist.
Heute machte der Motor komische geräusche und begann zu Nageln und die Leistung war weg, schlechte Gasannahme.
Nach dem Abstellen springt er nicht mehr an.
Wenn man versucht ihn im 2. Gang mit ca. 3000 Umdrehungen anrollen zu lassen springt er nicht an und hört sich in dem moment exakt an wie ein Diesel vom laufen.
Wenn man ihn zu starten versucht hört man das er auf allen 5 gleichmäßig verdichtet und beim Anrollen versuchen baut er auch Öldruck auf.
Somit denke ich sind die Lager in Ordnung und Ventile und Kolben usw. auch.Zahnriemen ist auch ok.
Kurbelwellenlager denke ich nicht weil ich weiß wie sich ein Lagerschaden anhört. Vor allem würde er ja dann anspringen aber halt klappern.
Aber er macht keine Anstalten überhaupt zu zünden.
So nun meine Vermutungen:
Entweder Steuerkette übersprungen und die Rasselt jetzt oder evtl. Zündverteiler Ritzel im Argen und das Rattert.
Würde die fehlende Zündung erklären.
Zündverteiler dreht sich übrignes beim Startversuch.
Geräsche werden bei zunehmender drehzahl lauter, ist also Drehzahlabhängig.
Hört sich halt an wie ein alder Turbodiesel beim laufen.Gut seit dem Abstellen läuft er ja nicht mehr
So nun kommt Ihr?
Irgendwelche Ideen?
Danke schon mal
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2008 - 22:13 von Manfred aktualisiert]
20V läuft nicht und macht komische Geräusche
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20V läuft nicht und macht komische Geräusche
Hast du schonmal die Steuerzeiten kontrolliert?
Viel Glück beim suchen!
Gruß Markus
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- Manfred
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20V läuft nicht und macht komische Geräusche
Steuerzeiten hab ich noch nicht kontrolliert, haben das auto grade erst abgeschleppt und wollten mal paar meinungen hören.
Vielleicht hatte ja einer schon mal ähnliches.
Bin aufm 20V nicht so fit, bin doch von der 10V Fraktion
Ist meinem bruder sein neues Auto. Haben wir erst vor paar tagen geholt
Gruß
Manfred
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Manfred
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Da ja niemand eine Idee hatte, hier die Auflösung:
Aus irgendeinem Grund ist der Zahnriemen 4 Zähne übersprungen.Vermutlich weil er zu Locker war.
Hat gerade gereicht das er nicht mehr selbstständig gezündet hat und die Ventile gingen leicht an.
Wird sich jetzt Zeigen ob die Ventile gehalten haben.
Da die Verdichtung ok ist denke ich Glück gehabt.
Wird sich jetzt dann zeigen wenn alles wieder eingestellt ist.
Ciao
Manfred
Aus irgendeinem Grund ist der Zahnriemen 4 Zähne übersprungen.Vermutlich weil er zu Locker war.
Hat gerade gereicht das er nicht mehr selbstständig gezündet hat und die Ventile gingen leicht an.
Wird sich jetzt Zeigen ob die Ventile gehalten haben.
Da die Verdichtung ok ist denke ich Glück gehabt.
Wird sich jetzt dann zeigen wenn alles wieder eingestellt ist.
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Wie kommt es dann, dass Dein Bruder in Meckisforum geschrieben hat, alles stehe auf OT?
Gruss Markus
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- Manfred
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Tja nicht richtig hingeschaut weil die Schwungscheibe ziemlich Schmutzig oder Angerostet ist.
Da Bildet man sich schnell mal ein "O" ein wo keins ist
Zahnriemen ist jetzt wieder da wo er hingehört und gespannt und alles läuft.Wurde zu Testzwecken nochmal drauf geworfen.
Nun noch neuen Riemen drauf und gut ists
Gut das der 20V so Peniebel ist und bei 4 Zähnen einen Starversuch verweigert (Kein Zündfunken), bei 5 währe Feierabend gewesen
Gruß
Manfred
Da Bildet man sich schnell mal ein "O" ein wo keins ist
Zahnriemen ist jetzt wieder da wo er hingehört und gespannt und alles läuft.Wurde zu Testzwecken nochmal drauf geworfen.
Nun noch neuen Riemen drauf und gut ists
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Gruß
Manfred