3 B motor höhengeber

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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detonationguide

3 B motor höhengeber

#1 Beitrag von detonationguide » 4. April 2009, 13:53

Hallo,

ich habe einen Audi s2 mit 3B Motor.
leider läuft der motor nicht so richtig. Er baut den Ladedruck nur bis 1 bar auf anstatt 1,5 bar.
Manchmal schafft er den Ladedruck bis 1,3 bar aber kurz darauf, bricht er wieder auf 0,8 bar ein. Bei Fehlerauslesung sagt er "Höhengebersignal zu hoch". Höhengeber funktioniert und regelt auch... habe ihn schon durchgemessen. Würde mich freuen, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte!!!

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#2 Beitrag von ZUM » 4. April 2009, 19:29

Wie hast Du den Höhengeber durch gemessen?


Gruss Markus
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detonationguide

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#3 Beitrag von detonationguide » 4. April 2009, 20:34

ich habe ihn an den drei pinns gemessen... und die werte passten, zu den soll werten...
hatte auch schon eien andern zum probieren...
fehler war der gleiche..

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#4 Beitrag von ZUM » 4. April 2009, 20:37

Hast Du schon einen Drucktest gemacht? Wie seihts mit der Verdrahtung zum Höhengeber aus? Ist die Masse OK?


Gruss Markus
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detonationguide

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#5 Beitrag von detonationguide » 4. April 2009, 21:51

Hi Markus,

ja, die Kabel passen alle und Masse hat er auch. Der Höhengeber reagiert auf andere Drücke, gibt dann eine höhere/ niedrigere Voltzahl an das Motorsteuergerät weiter. Oder was verstehst du unter "Drucktest"?

Grüße,

Marco

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#6 Beitrag von ZUM » 4. April 2009, 23:02

Der Drucktest, den ich mein, ist dazu da, evtl Lecks zwischen Luftfilterkasten und Saugrohr ausfindig zu machen.
Ich habe mal im Reparaturleitfaden zum URI 20V nachgesehen und das steht in der Fehlertabelle folgendes:

Fehler:
Höhengeber (F96)

Fehlerursache:
- Kurzschluss nach Plus in F96 bzw. in Leitungsverbindung zwischen F96 und Kontakt 46 von J220
- Kurzschluss nach Masse in F96 bzw. in Leitungsverbindung zwischen F96 und Kontakt 46 von J220
- F96 defekt
- Eingang für F96 in J220 defekt (J220 defekt)

Auswirkungen:
- Leistungsmangel
- Ladedruck wird nicht erreicht


Gruss Markus
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detonationguide

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#7 Beitrag von detonationguide » 5. April 2009, 13:32

Hi Markus,

das ist eine gute Idee. Hast du die Reparatur- bzw. Betriebsanleitung vom URI 20V zufällig per pdf oder weißt wo ich die finden kann? Im Internet hatte ich bis jetzt diesbezüglich leider keinen Erfolg. Ansonsten, was ist der J220 und Kontakt 46?

Weißt du wie ich denn Drucktest genau machen kann, weil manche Ventile Einlass-/Auslass auch offen sind? Dann könnte ich es auch selber machen.

Vielen Dank, Gruß Marco

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#8 Beitrag von ZUM » 5. April 2009, 15:39

Für den Drucktest, schaust Du Dir am besten das hier an.
J220 ist das Motronic-Steuergerät.
Hier der Reparaturleitfaden vom Uri 20V. Ist zwar schlecht ins pdf gewandelt, aber besser so als gar nichts...


Gruss Markus
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detonationguide

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#9 Beitrag von detonationguide » 5. April 2009, 18:28

Vielen Dank für die PDF-Datei.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit der Druckprüfung, wird nach dem Luftmassenmesser, der Druckdeckel befestigt aber was meint er mit folgendem Satz, Zitat: "Das freie Ende (Saugrohr) muß verschlossen werden ansonsten entweicht der Druck an der Drosselklappe vorbei." ?

Die ganzen kleinen Steuerschläuche gehen ja erst nach der Drosselklappe am Saugrohr weg.

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#10 Beitrag von ZUM » 5. April 2009, 19:04

Ich verschliesse das Ende vor der Drosselklappe jeweils nicht. Geht auch so. Wan hört dann trotzdem sehr deutlich, wenn irgendwo ein Leck ist.


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2009 - 17:09 von ZUM aktualisiert]
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