extremes klackern- ölpumpe kaputt ?

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
Antworten
Nachricht
Autor
quattronic25

#1 Beitrag von quattronic25 » 5. April 2007, 14:05

servus uri gemeinde

hab da a "kleines" probelm

unter der fahrt mit ca. 120kmh fing aufeinmal der motor an zu klackern, aber extrem laut nicht so wie das leisere klackern wenn zuwenig öl drin ist.

und das extrem laute klackern beginnt aber auch erst bei höherer drehzahl. kann es sein das die ölpumpe kaputt ist aber das hätt ich noch nie gehört.

hab ihn noch nicht genauer begutachtet aber ich hoffe er hat keine schäden davongezogen *heul*

kann zurzeit auch nicht viel machen weil ich mir den ellgogen zertrümmert habe.

aber vielelicht weiß jemand woran das liegen könnte.

urige grüße aus Ösiland
rudi b.

dustmaker
Foren-Rookie
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#2 Beitrag von dustmaker » 5. April 2007, 16:06

Salut Rudi,
hört sich nicht gut an. Extrem lautes "Klackern" (so als ob ein Hammer auf Metall schlägt) bei einer bestimmten Drehzahl deutet auf einen Lagerschaden hin. Den Wagen besser nicht mehr aus eigener Kraft bewegen und jemanden nachsehen lassen, was die Lager von Kurbelwelle und Pleuel machen. Wenn Du Glück hast, ist noch nichts "eingelaufen", dann reichen neue Lagerschalen. Ansonsten Lagerspiel vermessen und passende Übergrößen einbauen.

Ach ja, und vor dem Zusammenbau Ursachenforschung betreiben, warum es zu den vermeintlichen Lagerschaden (oder was auch immer es sein mag) gekommen ist.[Dieser Beitrag wurde am 05.04.2007 - 14:08 von dustmaker aktualisiert]

Buster
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland

#3 Beitrag von Buster » 5. April 2007, 17:12

Wär auch meine Vermutung. Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt und dadurch Lagerschaden. Wär nicht die erste Ölpumpe die Ihren Dienst quittiert. Leider hat der Uri ja keine Öldruckanzeige sonst würde sowas frühzeitig auffallen!!!

quattronic25

#4 Beitrag von quattronic25 » 6. April 2007, 19:26

ich denke ja es sind die hydros aber eben sehr laut ?!

oh mann, hoffentlich is nicht alles kaputt. des kostet ja wieder ein vermögen die teile

ich glaub ich werd mir einen s2 motor suchen und den rein bauen. RR is eh zu schade
aber trotzdem danke

ein trauriger uri fahrer *heul*
rudi

Buster
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland

#5 Beitrag von Buster » 7. April 2007, 01:30

Einfach mal den Öldruck messen dann weißt du mehr!

Antworten