Hilfe: 20V Motor sägt und stirbt kurz nach Start ab

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Hendrik
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Hilfe: 20V Motor sägt und stirbt kurz nach Start ab

#1 Beitrag von Hendrik » 29. Juni 2008, 23:38

Hallo zusammen.

Bin dieses Jahr spät dran, aber hab dies Wochenende erst den Winterschlaf meins Uris (20V Umbau) beendet. Zusatzwasserkühler wird undicht, aber das ist ein anderes Thema.

Hatte gestern dann ohne Probleme eine Aufwärmrunde gefahren und alles lief wie im letzten Herbst.

Heute wollte ich nochmal los und seit dem ersten Start hab ich folgendes Problem:

- Motor startet sofort und ohne Probleme (auch wiederholt)
- Läuft ca 10sec problemlos, ruhig und hat auch normale Kraft
- Dann fällt die Drehzahl ab (klingt wie absaufen) und der Motorlauf geht in ein Sägen bis kurz vors ausgehen
- Motor ist auch mit Gas nur schwer am Laufen zu halten und geht dann früher oder später aus
- Stinkt und qualmt etwas aus dem Auspuff, daher denke ich mal das er absäuft ...
- Direkter Neustart kein Problem, dann wieder das selbe Spektakel ...

Fehlerspeicher ist leer.

Hab so ziemlich jeden Sensor abgezogen (bei dem der Motor noch läuft, also LMM, Leerlaufv., Temperaturgeber, N75, Lambda), Benzinpumpe direkt angeklemmt, Pumpenrelais getuscht, aber das Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee?

Und jetzt hoffen wir mal, dass unsere Fussballjungs das 0:1 wieder rausholen

Grüße und danke,

Hendrik[Dieser Beitrag wurde am 29.06.2008 - 22:41 von hendrik aktualisiert]

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 30. Juni 2008, 00:19

Mach mal einen Drucktest. Meiner hatte mal einen undichten Unterdruckschlauch und der war die Ursache für sehr schlechten Leerlauf.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Solex

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#3 Beitrag von Solex » 1. Juli 2008, 15:33

Ziehe die Gummitülle vom Kühlwassertempgeber für das STG hinten am Zylinderkopf mal ab und prüfe ob beide Kabel noch dran sind.

Patrick20V
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#4 Beitrag von Patrick20V » 1. Juli 2008, 18:12

Der Leerlaufregler kann auch eine Macke haben. Bau den mal aus und mach ihn mit WD40 sauber. Innen das teil muss sich leichtgängig bewegen lassen.
Sonst halt Drucktest und Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Patrick

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#5 Beitrag von Hendrik » 1. Juli 2008, 20:42

Hi und danke an alle.

Drucktest muss ich mal machen, allerdings muesste er schon ein richtig heftiges Leck haben um so zu reagieren. Optisch hab ich nix wildes finden koennen. Mein A4 hat mal aehnlich reagiert als ich vergessen hatte den dicken Schlauch wieder auf den LLK zu stecken.

Da faellt mir ein, hat jemand einen Druckteststopfen zu verkaufen?

Kuehlwassertemperaturregler hatte ich zumindest abgezogen ohne das sich was geaendert hat. Und er stand auch nicht im Fehlerspeicher (ausser nach dem Abziehen natuerlich). Kann aber nochmal schauen. Macht er den ohne den Regler solche heftigen Probleme?

Leerlaufventil glaube ich nicht, da wenn Stecker abgezogen das selbe passiert. Und da steht es ja fest auf ~1000U/min Standgas.

Kann erst am Wochenende weitertesten, aber wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte melden.

Weiss denn vielleicht jemand, welches Signal erst nach ca. 10sec ausgewertet wird, da er ja vorher erst laeuft? Kuehlwassergeber koennte daher gut sein.

Gruesse und danke,

Hendrik

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#6 Beitrag von Manfred1 » 2. Juli 2008, 17:02

Ich hatte letztes Jahr fast das gleiche.
Dann war der Temperaturfühler im Zylinderkopf hinten kaputt.Neuen rein und er lief.

Kostet auch nur 15Euro oder so,der mißt für die Motronic (glaube ich)

Gruss Manfred

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#7 Beitrag von Hendrik » 3. Juli 2008, 12:13

Moin.

Kan mir jemand die Teilenummer fuer den Kuehlwasstertemperaturgeber Motronic hinten am Kopf geben?

Kann grad selber nicht nachschauen und wuerde ihn gerne zum Wochenende bestellen.

Ist das der 035 919 369 M ?

Gruesse und danke,

Hendrik

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#8 Beitrag von Hendrik » 15. Juli 2008, 19:05

Hallo zusammen.

Habe im Moment wenig Zeit mich um das Problem zu kümmern, aber habe am WE einen neuen Motronic-Kühlwassertemperaturgeber eingebaut. Leider ohne Erfolg. Problem bleibt.

Geber kostet bei Audi übrigens mittlerweile 35,- und bei Bosch 24,-

Drucktest konnte ich noch nicht machen. Naechste Versuche wären

a) die Luftführung mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot abspritzen und hören ob er es irgendwo reinzieht
b) den Wagen mit schmerzverzerrtem Gesicht warmfahren und schauen ob das Problem bleibt ... hoffe nicht, dass er viel zu fett läuft und ich dabei die Kats maltretiere ...

Ansonsten sind weitere Ideen sehr willkommen ...

Grüsse,

Hendrik

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#9 Beitrag von Buster » 16. Juli 2008, 16:36

Bevor du weitermachst => Drucktest!

Gruß!

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#10 Beitrag von Hendrik » 21. Juli 2008, 20:24

Ok, weiter gehts. Hatte am Wochenende einigermassen Zeit und bin etwas weiter gekommen.

Drucktest hab ich gemacht, aber nur ein kleines Leck nähe dem Pop-Off gefunden, abgedichtet aber keine Besserung. Ansonsten hält er den Druck recht sauber und drückt maximal bisschen Luft durch den Öldeckel raus.

Dann hab ich nochmal das Sensoren-Abklemmspiel gemacht und gemerkt, dass er ohne LMM zwar nicht gut, aber meist akzeptabel läuft, nicht mehr so "stinkt" und sogar fahrbar ist, wenn auch mit regelmässigem Absterben.

Könnte es daher sein, dass einfach der LMM aufgegeben hat und er mit LMM viel zu fett läuft?

Hab leider keinen zum Austausch liegen und muss erst einen besorgen.

Grüsse und danke,

Hendrik

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