Kühlwassertemperatur zu hoch

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coolyhat
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Kühlwassertemperatur zu hoch

#1 Beitrag von coolyhat » 19. Mai 2007, 23:03

Hallo Profischrauber, brauch mal Eueren Rat:

vorletzte Woche hatte ich meinen 20V bei der Inspektion/Zahnriemenwechsel zum ersten Mal in der Audi-Werkstatt am Ort. Das war wohl ein Fehler.
Der Meister rief an und fragte, ob ein Kühlwasserpumpenwechsel i.o. wäre, da man den sowieso ausbauen müsste. Ich dachte mir ok, wenns denn so sein muss neue Pumpe rein.
Nach einer anschließenden Testfahrt hier in der Gegend mit Tacho 249 als Spitzenwert, stieg die Kühlwassertemperatur bis kurz vor "H". Das hat er vorher noch nie gemacht! Also reklamiert und zurück in die Werkstatt, vermutlich nicht ordentlich entlüftet.
Am Samstag darauf (heute) gleiches Spiel nochmal, Topspeed diesmal 254 laut Tacho (ich weiss der geht brutal vor!) mit dem selben Ergebnis. Zuhause Motorhaube geöffnet und festgestellt, daß sogar etwas Kühlwasser aus dem Deckel gedrückt wurde. Das Kühlwasser hat ne rostige Farbe. Die Oberkante des Kühlwasserspiegels schwappt nicht, wenn man am Kotflügel nach unten drückt. Und ne tote Meise musste ich auch noch zwischen dem Kühlergrill rauspulen, ist mir bei der Testfahrt blöderweise vor die Haube geflogen.

Wer kann mir helfen? Nicht wegen der Meise, der ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Gruß Peter
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Kühlwassertemperatur zu hoch

#2 Beitrag von Dirk » 19. Mai 2007, 23:15

Da das Wasser eh raus war, wird wohl keiner dran gedacht haben die Kühler mal ordentlich durchzuspülen. Jetzt hat sich der ganze Schnodder der Jahre noch mehr im Kühlsystem verteilt ...
Das könnte schon der Grund sein.

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#3 Beitrag von coolyhat » 19. Mai 2007, 23:25

Hmmm...
Danke für den Tipp. Werde ihn gleich am Montag weitergeben.
Gruß Peter[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2007 - 21:26 von coolyhat aktualisiert]
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#4 Beitrag von Geriet » 20. Mai 2007, 00:24

Stimmt........die Wassertemperatur bleibt im N- Bereich ! Was mir immer Sorgen macht ist die Öltemperatur dir dann rasant ansteigt ! Ich habe 0W 30 Öl befüllt, welche Öltemperatur ist kritisch ?

Anbei ein Bild von der Wassertemperatur:

[img]einzelbild.php[/img]

Gruß
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 19.05.2007 - 22:26 von Geriet aktualisiert]

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#5 Beitrag von coolyhat » 20. Mai 2007, 17:27

Also die Öltemperatur steigt da locker auf geschätzte 145°C. Ich füll normalerweise immer das beste Öl nach was ich bekomme. Aber die Originalfüllung der Werkstatt hab ich nicht unter Kontrolle.
Gruß Peter
PS: Wie hast Du das Foto gemacht? Mit links gelenkt und rechts fotoknipst?[Dieser Beitrag wurde am 20.05.2007 - 15:29 von coolyhat aktualisiert]
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#6 Beitrag von luckyloser » 20. Mai 2007, 21:07

Geriet hat geschrieben:
Ich habe 0W 30 Öl befüllt...
Geriet
OH mann leute!! warum tut man dem uri solch ein ÖL an??!!
kein wunder das deine öltemp werte nicht stimmen

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#7 Beitrag von Geriet » 20. Mai 2007, 23:34

luckyloser hat geschrieben:
Geriet hat geschrieben:
Ich habe 0W 30 Öl befüllt...
Geriet




OH mann leute!! warum tut man dem uri solch ein ÖL an??!!
kein wunder das deine öltemp werte nicht stimmen
Also da ich sonst immer nur zur Arbeit, 15 Km, oder sonstige Kurzstrecken gefahren bin tat ich es meinem Uri (20V)an ! Der wurde ja nie richtig warm !!
Was würdest du denn befüllen, jetzt mit 07 Kennzeichen fahr ich ja keine Kurzstrecken mehr !!

You understand ?

Gruß
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 20.05.2007 - 21:35 von Geriet aktualisiert]

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#8 Beitrag von Buster » 21. Mai 2007, 13:00

10W60 muss da rein...(Castrol oder Liqui Moly ist egal)

0W30 vielleicht beim PD TDI aber doch nicht beim 20VT :D [Dieser Beitrag wurde am 21.05.2007 - 11:01 von Buster aktualisiert]

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#9 Beitrag von Buster » 21. Mai 2007, 13:05

Ich hatte des bei meinem Uri 20V auch mal bei Vollastfahrt ging die Temp hoch.
Es kann auch sein dass die zuwenig Kühlmittel drin hast. Ich hab damals meins nachgefüllt dann gings wieder.
Bei mir ging die sogar bis zum Blinken hoch...

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#10 Beitrag von coolyhat » 21. Mai 2007, 20:47

das thema hatten wir schon mal:
wenn der kühlwasserstand nicht auf maximum ist, springt die temperatur in schnellen kurven kurzzeitig hoch und wieder zurück. ursache ist meistens eine kleine undichtigkeit.
gruß peter
so wie auf dem foto von geriet muss es aussehen!!!
wenn nicht ist der wurm drin.[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2007 - 18:50 von coolyhat aktualisiert]
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