N75 Ventil beim 20V-Motor
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N75 Ventil beim 20V-Motor
Hallo,
habe bei meinem 20V (RR) auf Verdacht das N75-Ventil gewechselt (danke an das Super-Forum hier, war mal ein Tip in einem älteren Beitrag), und seitdem ist der Motor kaum mehr wiederzuerkennen. Er scheint mit jedem km besser zu laufen.
Jetzt die Frage: Welche Auswirkungen hat ein defektes N75 auf den Motor, außer daß er natürlich weniger Leistung hat? Kann es da irgendwelche Ablagerungen geben, daß sich der Motor erst wieder "frei"-fahren muß?
Oder schont das eher den Motor, da weniger Leistung = weniger Belastung/Verschleiß?
Gruß Josef
habe bei meinem 20V (RR) auf Verdacht das N75-Ventil gewechselt (danke an das Super-Forum hier, war mal ein Tip in einem älteren Beitrag), und seitdem ist der Motor kaum mehr wiederzuerkennen. Er scheint mit jedem km besser zu laufen.
Jetzt die Frage: Welche Auswirkungen hat ein defektes N75 auf den Motor, außer daß er natürlich weniger Leistung hat? Kann es da irgendwelche Ablagerungen geben, daß sich der Motor erst wieder "frei"-fahren muß?
Oder schont das eher den Motor, da weniger Leistung = weniger Belastung/Verschleiß?
Gruß Josef
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Ein defektes Pop Off wurde ich sagen bewirkt weniger Verschleiß und Belastung... Evtl. bist du bei verschiedenen Aussentemperaturen unterwegs gewesen und je kälter es draussen ist desto besser geht er ... Merklich besser!
Hast du Seriensoftware oder Chip?
Gruß!
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Nur ist das N75 nicht das Abschaltventil (Pop Off), sondern das Ventil, dass zur Ladedrucksteuerung gebraucht wird.Buster hat geschrieben:
Ein defektes Pop Off wurde ich sagen bewirkt weniger Verschleiß und Belastung... Evtl. bist du bei verschiedenen Aussentemperaturen unterwegs gewesen und je kälter es draussen ist desto besser geht er ... Merklich besser!
Je nach dem, welcher Defekt am N75 auftritt, kann es schädlich oder gut für den Motor sein. Wenn das Ventil dauernd offen ist, dann hat man lediglich 0.4 bar Ladedruck. Wenn`s dauernd zu ist, dann geht der Ladedruck hoch und das Steuergerät schaltet, beim Serienchip und guten Tuning-Chip, in den Notlauf. Bei schlechten Tuning-Chips wo die Ladedruckregelung ausgeschaltet ist, kann es mittel- bis langfristig zu grösseren Schäden am Motor und Lader kommen.
Gruss Markus
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Das dir das vorkommt als er würde er mit jedem km besser laufen ist schon richtig, weil das steuergerät mit verschiedenen parametern adaptiv ist, das heisst es lernt jetzt erstmal ein klein wenig neu, wenn du ewig mit defekten N75 unterwegs gewesen bist.
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Hallo weiß zufällig jemand die audi teilenummer von dem Ventil? mfg
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Ist das Ventil auch beim 3B motor Verbaut (im S2) ?? mfg Aigi
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Ja, das Ventil gibts auch beim S2 3B. Wie bei allen neueren 5-Tyl. 20V-Turbomotoren. Es hat im S2 3B die Teilenummer 034 906 283 J
Gruss Markus
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N75 Ventil beim 20V-Motor
Es ist die Seriensoftware drin, und ich vermute, daß der Motor mit dem alten N75 im Notlauf war. Beim ausgebauten alten N75 konnte ich mit einem simplen Durchblas-Test keinen Unterschied zum neuen N75 feststellen.
Der Benzinverbrauch ist laut Bordcomputer 1-2 l günstiger als vorher, ich habe den 20V aber erst im Herbst letztes Jahr gekauft und bin damals nicht mehr viel gefahren.
Für mich ist der 20V also noch neu und ungewohnt, es ist vielleicht auch etwas Psychologie dabei.
Jedenfalls scheint mir der Motor jetzt besser am Gas zu hängen, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Die Außen-Temperatur spielt schon auch eine Rolle.
(Teile-Nr. ist die 034906283J, wie oben gesagt)
Gruß Josef
Der Benzinverbrauch ist laut Bordcomputer 1-2 l günstiger als vorher, ich habe den 20V aber erst im Herbst letztes Jahr gekauft und bin damals nicht mehr viel gefahren.
Für mich ist der 20V also noch neu und ungewohnt, es ist vielleicht auch etwas Psychologie dabei.
Jedenfalls scheint mir der Motor jetzt besser am Gas zu hängen, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Die Außen-Temperatur spielt schon auch eine Rolle.
(Teile-Nr. ist die 034906283J, wie oben gesagt)
Gruß Josef
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Ich meinte auch das N75 und hab Pop Off geschrieben
Gruß!
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Da er vorher nicht so gut ging bin ich von Defekt 1 ausgegangen N75 offen... => Weniger LD weniger Verschleiß Belastung...ZUM hat geschrieben:
Nur ist das N75 nicht das Abschaltventil (Pop Off), sondern das Ventil, dass zur Ladedrucksteuerung gebraucht wird.
Je nach dem, welcher Defekt am N75 auftritt, kann es schädlich oder gut für den Motor sein. Wenn das Ventil dauernd offen ist, dann hat man lediglich 0.4 bar Ladedruck. Wenn`s dauernd zu ist, dann geht der Ladedruck hoch und das Steuergerät schaltet, beim Serienchip und guten Tuning-Chip, in den Notlauf. Bei schlechten Tuning-Chips wo die Ladedruckregelung ausgeschaltet ist, kann es mittel- bis langfristig zu grösseren Schäden am Motor und Lader kommen.
Gruss Markus
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