Öltemperatur
Öltemperatur
Moin!
So, die Sache mit der Kühlmitteltemperatur habe ich ja bereits mit eurer Hilfe klären können.
Jetzt geht es mal umn die Öltemperatur...
Der 20V verfügt ja über diese wunderschöne digitale Anzeige in der Mittelkonsole...
Was zeigt eure Anzeige an, im Stadtverkehr, auf der Autobahn bei Vollgas usw, wäre für ein paar brauchbare Werte dankbar.
Weiterhin wirft sich mir die Frage auf, wie viele der Dioden leuchten bei euch?
Bei mir leuchten ab und zu 2 der Dioden, manchmal aber auch 3 der Lämpchen.
Wie sieht es bei euch aus???
Vielen Dank für eure Infos
Gruß Mike
So, die Sache mit der Kühlmitteltemperatur habe ich ja bereits mit eurer Hilfe klären können.
Jetzt geht es mal umn die Öltemperatur...
Der 20V verfügt ja über diese wunderschöne digitale Anzeige in der Mittelkonsole...
Was zeigt eure Anzeige an, im Stadtverkehr, auf der Autobahn bei Vollgas usw, wäre für ein paar brauchbare Werte dankbar.
Weiterhin wirft sich mir die Frage auf, wie viele der Dioden leuchten bei euch?
Bei mir leuchten ab und zu 2 der Dioden, manchmal aber auch 3 der Lämpchen.
Wie sieht es bei euch aus???
Vielen Dank für eure Infos
Gruß Mike
Öltemperatur
Hallo Mike,
nicht nur der 20V hat diese Mini-Lichtorgel. auch der 10V kann damit glänzen.
Von der Anzeige her sollte immer nur ein Segment leuchten, maximal zwei, wenn die Temperatur gerade so im Grenzbereich liegt.
Stadtverkehr so um die 90°, auf der Bahn schonmal mehr gegen 130°.
Knackpunkt bei der Anzeige ist die Masseverbindung, die über den kleinen, 6-poligen Stecker hinten aus der Bordelektrik versorgt wird. Lag mal einen separaten Massestrang z. Bsp. vom Massestern links an der A-Säule zum Display. Schon werden ganz andere Werte angezeigt und die "rollende Disco" hat auf Standlicht geschaltet.
Ich hab den kürzeren Weg gewählt und eine Verbindung von der Halterung für die Mittelkonsole auf dem Tunnel zum Masse-Anschluß am Zigarettenanzünder gelegt. Seither ist Ruhe mit dem zickigen Gehabe der Anzeigen.
nicht nur der 20V hat diese Mini-Lichtorgel. auch der 10V kann damit glänzen.
Von der Anzeige her sollte immer nur ein Segment leuchten, maximal zwei, wenn die Temperatur gerade so im Grenzbereich liegt.
Stadtverkehr so um die 90°, auf der Bahn schonmal mehr gegen 130°.
Knackpunkt bei der Anzeige ist die Masseverbindung, die über den kleinen, 6-poligen Stecker hinten aus der Bordelektrik versorgt wird. Lag mal einen separaten Massestrang z. Bsp. vom Massestern links an der A-Säule zum Display. Schon werden ganz andere Werte angezeigt und die "rollende Disco" hat auf Standlicht geschaltet.
Ich hab den kürzeren Weg gewählt und eine Verbindung von der Halterung für die Mittelkonsole auf dem Tunnel zum Masse-Anschluß am Zigarettenanzünder gelegt. Seither ist Ruhe mit dem zickigen Gehabe der Anzeigen.
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Hallo Leute,
meine Öltemperaturanzeige nervt mich schon länger. Meistens zeigt sie nur Minimum an, manchmal auch ne richtige Temperatur. Kann das an einer schlechten Masseverbindung liegen? Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden. Der Geber wurde schon sinnloserweise getauscht. Sinnigerweise gibts diesbezüglich KEIN ERSATZTEIL mehr!!!
Gruß Peter
Der Geber wurde getauscht (s.o.)! Aber die Anzeige gibts als Ersatzteil nicht mehr!!![Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 - 18:52 von coolyhat aktualisiert]
meine Öltemperaturanzeige nervt mich schon länger. Meistens zeigt sie nur Minimum an, manchmal auch ne richtige Temperatur. Kann das an einer schlechten Masseverbindung liegen? Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden. Der Geber wurde schon sinnloserweise getauscht. Sinnigerweise gibts diesbezüglich KEIN ERSATZTEIL mehr!!!
Gruß Peter
Der Geber wurde getauscht (s.o.)! Aber die Anzeige gibts als Ersatzteil nicht mehr!!![Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 - 18:52 von coolyhat aktualisiert]
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wer zu spät bremst verliert
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Öltemperatur
Wieso sollte es den Geber nicht mehr geben??
Ist noch lieferbar.
Gruß Carsten
Ist noch lieferbar.
Gruß Carsten
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CarstenT hat geschrieben:
Wieso sollte es den Geber nicht mehr geben??
Ist noch lieferbar.
Gruß Carsten
Kann ich bestätigen: Kostet um die 20 € rum.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Öltemperatur
hi,
also bei meinem 20v sind auch 2 balken normal, wenns richtig zügig auf der bahn zur sache geht, dann gehts auch auf über 130grad hoch.
besonders genau geht die anzeige leider eh nicht.
ich habe mich ein bisschen mit der anzeige und den sensoren beschäftigt,
es gibt schon massive meßdiverenzen, bei spannungsschwankungen, des weitern sind die verbauten kohleschichtwiderstände toleranzmäßig enorm wärmeabhängig, und zu guter letzt streuen die sensoren noch kräftig.
peter für dich den tipp, du kannst die anzeige mit einem poti verstellen, bzw justieren.
beim einstellen kann ich dir behilflich sein, wenn fragen sind schreib ne email
gruß
holger[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2006 - 22:26 von luckyloser aktualisiert]
also bei meinem 20v sind auch 2 balken normal, wenns richtig zügig auf der bahn zur sache geht, dann gehts auch auf über 130grad hoch.
besonders genau geht die anzeige leider eh nicht.
ich habe mich ein bisschen mit der anzeige und den sensoren beschäftigt,
es gibt schon massive meßdiverenzen, bei spannungsschwankungen, des weitern sind die verbauten kohleschichtwiderstände toleranzmäßig enorm wärmeabhängig, und zu guter letzt streuen die sensoren noch kräftig.
peter für dich den tipp, du kannst die anzeige mit einem poti verstellen, bzw justieren.
beim einstellen kann ich dir behilflich sein, wenn fragen sind schreib ne email
gruß
holger[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2006 - 22:26 von luckyloser aktualisiert]
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- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
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Das Schätzeisen in der Mittelkonsole ist echt extrem Spannungsempfindlich. Wenn man mal im Winter über die Bahn fährt und die Heizung auf volles Rohr hat. Dazu noch Licht und Jagdscheinwerfer dann denkt man, man wäre kurz vor einem Motorschaden. War bei meinem 85er Coupe so da waren es zeitweise, mit Ölkühler, 150°C. Heizung aus Nebelscheinwerfer aus und schon war die Temperatur wieder im respektablen Bereich.
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man kann die sache mit folgende mitteln etwas entschärfen:
1. kohleschichtwiderstände gegen metallschicht widerstände tauschen
2. die versorgungsspannung für die öltemperaturanzeige mit einem spannungsregler stabilisieren
3. danach öltemperaturanzeige mit sensor abgleichen
falls interesse besteht könnte ich bei gelegenheit mal dazu eine anleitung schreiben...
parallel dazu habe ich mir in den seriensensor einen 2ten temperatursensor (fehlertoleranz 0,01%) verbaut, dieser kann dann seperat ausgelesen werden, wenn der verbaut ist, schreib ich mal wie sich die temperaturwerte wirklich verhalten,
urige grüße
holger
1. kohleschichtwiderstände gegen metallschicht widerstände tauschen
2. die versorgungsspannung für die öltemperaturanzeige mit einem spannungsregler stabilisieren
3. danach öltemperaturanzeige mit sensor abgleichen
falls interesse besteht könnte ich bei gelegenheit mal dazu eine anleitung schreiben...
parallel dazu habe ich mir in den seriensensor einen 2ten temperatursensor (fehlertoleranz 0,01%) verbaut, dieser kann dann seperat ausgelesen werden, wenn der verbaut ist, schreib ich mal wie sich die temperaturwerte wirklich verhalten,
urige grüße
holger
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- Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
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Öltemperatur
Hallo Holger ,
das hört sich schon interesant an ,wir wollen doch alle wissen wie es um unser Fünfkammerherz bestellt ist , oder habt ihr noch nie gegrübel " stimmt das jetzt oder nicht ".
Mfg Uwe
das hört sich schon interesant an ,wir wollen doch alle wissen wie es um unser Fünfkammerherz bestellt ist , oder habt ihr noch nie gegrübel " stimmt das jetzt oder nicht ".
Mfg Uwe
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
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- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
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Hallo Holgerluckyloser hat geschrieben:
falls interesse besteht könnte ich bei gelegenheit mal dazu eine anleitung schreiben...
Ja es besteht auch von meiner Seite Interesse, Das Ölbarometer mal genauer abzustimmen...
Gruss
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..