Tachoabweichung

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thebusman
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Tachoabweichung

#21 Beitrag von thebusman » 25. Februar 2006, 20:12

@Patrick20V
Hallo,
Bei Deiner Berechnung über den Abrollumfang vergißt du aber den Schlupf, der liegt bei allradgetriebenen Fahrzeugen zwischen 3 und 7%.

Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

Patrick20V
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#22 Beitrag von Patrick20V » 26. Februar 2006, 19:47

Bei 260 vergrößert sich auch noch der Umfang der Reifen durch die Fliehkraft.
Der dynamische Rollumfang erhöht den Durchmesser noch mal um etwa 5%

Rechnerisch kommt man, ohne das zu berücksichtigen,
mit 7200U/min auf 267km/h
Mit Schlupf liegt man dann zwischen 248 und 259km/h

Wenn man nicht vom schlechtesten Fall ausgeht und den dynamischen Rollumfang berücksichtigt passt das dann schon ganz gut.

Ist im Grunde auch egal. Oder fahrt ihr mehr als 1mal im Jahr euren Urquattro auf der Bahn aus?

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#23 Beitrag von thebusman » 28. Februar 2006, 19:58

Hallo Patrick!

Da hast Du allerdings recht, ich hab meinen noch gar nicht ausgefahren, weil ich ein echtes Weichei bin und in den Motor noch so gut wie überhaupt kein Vertrauen hab.
( Wer weiß denn schon ob das Mistding hält??? - bei meinen Saugern weiß ich, daß sie auch nach 2 Std. Vollgas immer noch laufen )

Grüße Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

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#24 Beitrag von Patrick20V » 4. März 2006, 16:08

Woher denn da Missvertrauen?
Es dauert ja keine 2 std. bis man mit einem Urquattro Höchsgeschwindigkeit erreicht.
Man sollte nach den gefahrenen 255 (laut Tacho)
nicht gleich den nächsten Parkplatz aufsuchen und den Motor abstellen.
Wenn die Rote Lampe beim Ölthermometer leuchtet sollte man auch den Fuß vom Gas nehmen.
Ich würde meinen Urquattro auch keine 100km Vollgas fahren.
Aber wenn es frei auf der Bahn ist kann man schon mal kurz gucken was geht.
Die Windgeräusche sind im Vergleich zum S2 echt heftig.
Da hat man echt das Gefühl gleich hebt er ab.
Aber wie schon geschrieben, der Urquattro ist zum Porsche jagen auf der Bahn nicht gebaut.
Das Revier sind kurvige Landstraßen und Pässe (fals vorhanden). Motorräder kann man damit auch ganz gut ärgern.

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#25 Beitrag von ZUM » 5. März 2006, 15:07

[quote="Patrick20V"]
Die Windgeräusche sind im Vergleich zum S2 echt heftig.
Da hat man echt das Gefühl gleich hebt er ab.
Aber wie schon geschrieben, der Urquattro ist zum Porsche jagen auf der Bahn nicht gebaut.
Das Revier sind kurvige Landstraßen und Pässe (fals vorhanden). Motorräder kann man damit auch ganz gut ärgern.
[quote]


Wie wahr, wie wahr... Wenn ich auf der Autobahn schnell fahren will, nehme ich den S2, im Gebirge und auf Landstrassen den Uri .


Gruss Markus
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