Tipp für den `Nicht-Elektriker`

Fragen, Tipps und Tricks rund um den RR-Motor
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Uwe
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Tipp für den `Nicht-Elektriker`

#1 Beitrag von Uwe » 17. Dezember 2008, 08:28

Hallo zusammen ,
bei meinem 20V sind beide Fensterheber simultan ausgefallen . Würde zunächst auf eine Sicherung tippen doch die laufen ja über einen Sicherungsautomaten . Habe schon mal wärend der fahrt den Ascher herausgezogen und versucht an den Kabeln zu wackeln , hatte aber keinen Erfolg . Wo würdet ihr die Suche beginnen , habe bis her noch keine Zeit für weitere versuche gehabt .

Gruß Uwe

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#2 Beitrag von ZUM » 17. Dezember 2008, 10:50

Überbrück mal das Steuergerät der Fensterheber im Zusatzrelaisträger. Wenn das hin ist, geht nichts mehr. Hatte das Problem schon einmal bei meinem S2.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von Uwe » 21. Dezember 2008, 15:33

Hallo zusammen ,
danke für den Tip , sobald ich wieder fitt bin werde ich mich der Sache mal annehmen.

Gruß Uwe

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#4 Beitrag von ZUM » 21. Dezember 2008, 18:03

Hast Du den dazu passenden Stromlaufplan? Der erleichtert die Sache ungemein.


Gruss Markus
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#5 Beitrag von Uwe » 22. Dezember 2008, 14:45

Hallo ,
in der AKTE heißt es " Steuergerät für elektrische Fensterheber 443 959 257 Relaisplatz 7-8 .
Bin ich da schon mal richtig ?
Müßte also im Sicherungskasten im Motorraum sitzen ?
Gruß Uwe

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#6 Beitrag von ULI » 22. Dezember 2008, 15:23

Das Steuergerät 443 959 257 befindet sich auf dem Zusatzrelaisträger im Innenraum, unterhalb des Ablagefachs auf der Fahrerseite.
Steckplatz 7-8 ist korrekt.

Gruss
ULI
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#7 Beitrag von Uwe » 12. April 2009, 15:41

Hallo nochmals ,
@ Markus , wie überbrücke ich denn das Steuergerät , oder meintest du " Überprüfe" ?
Gruß Uwe

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#8 Beitrag von ZUM » 12. April 2009, 16:09

Ich meinte schon überbrücken. Du überbrückst das Steuergerät, indem Du es raus nimmst und dann mit einer Drahtbrücke direkt Strom auf den Heberschalter gibst:

- Pin 2/30 auf Pin 8/87, 12V
- Pin 15/87b und 11/87a auf Pin 14/31, Masse


Gruss Markus
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#9 Beitrag von Uwe » 12. April 2009, 16:47

Danke , hätte jetzt gesagt du bist ein Schatz , aber das würde mir hier im Forum und von meiner Chefin falsch ausgelegt werden ... :evil:


Gruß Uwe

torsten rs44
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#10 Beitrag von torsten rs44 » 13. April 2009, 09:47

Hallo Uwe

in aller Regel ist nur eine Lötstelle am Relais schlecht, kann man(n) gut erkennen wenn man das Steuergerät öffnet,auf der Platine so ein großes kupferfarbenes Bauteil sucht,dann umdrehen und auf der Lötseite der Platine ist fast immer an einem der Befestigungspunkte des Relais nur die Lötstelle gebrochen. Kurz nachlöten und alles geht wieder...

Gruß Torsten

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