Wassertemperaturanzeige spinnt
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Ösi
- Land: Ösi
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Hallo,
fahre meine Uri jetzt eine Woche und aufeinmal heute fängt die Wassertemperaturanzeige an zu spinnen ! Sie wandert hin und her und bleibt dann blinkend ganz rechts stehen. Aber nur bis zur nächsten Kurve oder bis zum bremsen,dann geht sie wieder runter und danach wieder hoch bis zum Anschlag !!
Wer hat einen Tipp ??
Geriet
Na ich habe bemerkt das ich tatsächlich Wasser verliere !! Und das hoch und runtergehen ist das Signal für zu wenig Kühlwasser !!
Kann eine neue Wasserpumpe (2Wochen) lecken ??
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 - 17:45 von Geriet aktualisiert]
fahre meine Uri jetzt eine Woche und aufeinmal heute fängt die Wassertemperaturanzeige an zu spinnen ! Sie wandert hin und her und bleibt dann blinkend ganz rechts stehen. Aber nur bis zur nächsten Kurve oder bis zum bremsen,dann geht sie wieder runter und danach wieder hoch bis zum Anschlag !!
Wer hat einen Tipp ??
Geriet
Na ich habe bemerkt das ich tatsächlich Wasser verliere !! Und das hoch und runtergehen ist das Signal für zu wenig Kühlwasser !!
Kann eine neue Wasserpumpe (2Wochen) lecken ??
Geriet[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 - 17:45 von Geriet aktualisiert]
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Evtl. sind auch nur die Kontakte an den entsprechenden Gebern korrodiert. Oder der Wassertemperaturgeber für`s Kombi spinnt.
Bei den Fahrzeugen mit Analogen Anzeigen würde ich jetzt noch auf den Spannungskonstanthalter tippen. Aber gibt`s das Teil beim Digi auch?
Was sage Dein Wasserstand, wenn Du ihn am Expansionsgefäss kontrollierst?
Gruss Markus
Bei den Fahrzeugen mit Analogen Anzeigen würde ich jetzt noch auf den Spannungskonstanthalter tippen. Aber gibt`s das Teil beim Digi auch?
Was sage Dein Wasserstand, wenn Du ihn am Expansionsgefäss kontrollierst?
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- chrigel
- Quattro Psycho 2nd Class
- ebay-Nick: profi79
- Bundesland / Kanton: Aargau
- Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
hallo geriet
eine 2 wöchige wasserpumpe kann lecken,1.wenn der zahnriemen zu stark gespannt ist,2.wenn was falsch montiert wurde(o-ring).
wenn du ein wasserleck hast würde ich mich über deine temperaturanzeige nicht wundern.
behebe dein leck!
eine neue wasserpumpe kann am anfang auch leckspuren auweisen die nichts aussagen.wenn du bei der neuen wasserpumpe aber extremen wasserverlust hast ist was nicht ok.
gruss chrigel
eine 2 wöchige wasserpumpe kann lecken,1.wenn der zahnriemen zu stark gespannt ist,2.wenn was falsch montiert wurde(o-ring).
wenn du ein wasserleck hast würde ich mich über deine temperaturanzeige nicht wundern.
behebe dein leck!
eine neue wasserpumpe kann am anfang auch leckspuren auweisen die nichts aussagen.wenn du bei der neuen wasserpumpe aber extremen wasserverlust hast ist was nicht ok.
gruss chrigel
-
- gehört zum Inventar !
Na,
da leckt irgendetwas, aber nicht immer !?
Heute nach ca. 20km Fahrt, als die Anzeige mir sagen wollte :"Du hast zu wenig Wasser !" hab ich ca. nen drittel Liter nachgefüllt !
Die Pumpe die Frontschürze alles war naß mit dem grünen Frostschutzwasser.
Nach dem Auffüllen bin ich nochmal 10 km gefahren.
Die Temperaturanzeige zeigt normale Temperaturen an, und als ich wieder in den Motorraum schaute war alles normal, und alles knochentrocken und kein Wasserverlust !!??
Habe mit meiner Werkstatt telefoniert ( ja am Ostersonntag ) dort machen wir morgen einen Drucktest für das Kühlwassersystem. Mal sehen wo es herauskommt !!
Was mir beim Suchen aufgefallen ist:
Zwischen Kühler und Motor in der Nähe des Ölprüfstabes kreuzen sich 2 Leitungen (20V), ich meine die eine gehört zum Kühlwassersystem, die andere zur Servolenkung. An dem Punkt wo die beiden sich kreuzen (berühren) tritt ganz, ganz leicht Öl aus.
Frage an andere 20V Fahrer:
Berühren sich die Leitungen dort bei euch auch oder sind die irgendwo fixiert ??
Es sieht so aus als ob der Ölschlauch an dem Berührungspunkt verstärt ist !? Also vielleicht muss das so, aber nach 16 Jahren ist auch die Verstärkung schwach ? Wer weiß mehr ??
Gruß
Geriet
da leckt irgendetwas, aber nicht immer !?
Heute nach ca. 20km Fahrt, als die Anzeige mir sagen wollte :"Du hast zu wenig Wasser !" hab ich ca. nen drittel Liter nachgefüllt !
Die Pumpe die Frontschürze alles war naß mit dem grünen Frostschutzwasser.
Nach dem Auffüllen bin ich nochmal 10 km gefahren.
Die Temperaturanzeige zeigt normale Temperaturen an, und als ich wieder in den Motorraum schaute war alles normal, und alles knochentrocken und kein Wasserverlust !!??
Habe mit meiner Werkstatt telefoniert ( ja am Ostersonntag ) dort machen wir morgen einen Drucktest für das Kühlwassersystem. Mal sehen wo es herauskommt !!
Was mir beim Suchen aufgefallen ist:
Zwischen Kühler und Motor in der Nähe des Ölprüfstabes kreuzen sich 2 Leitungen (20V), ich meine die eine gehört zum Kühlwassersystem, die andere zur Servolenkung. An dem Punkt wo die beiden sich kreuzen (berühren) tritt ganz, ganz leicht Öl aus.
Frage an andere 20V Fahrer:
Berühren sich die Leitungen dort bei euch auch oder sind die irgendwo fixiert ??
Es sieht so aus als ob der Ölschlauch an dem Berührungspunkt verstärt ist !? Also vielleicht muss das so, aber nach 16 Jahren ist auch die Verstärkung schwach ? Wer weiß mehr ??
Gruß
Geriet
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Hast Du den Wasserverlust nur bei kaltem Motor? Oder auch schon bei warmem Motor? Wurde die Fläche zwischen Wasserpumpe und Block gründlich gereinigt? Defekte Wasserpumpe kann natürlich auch sein (Habe ich allerdings in alle den Jahren, wo ich 5-Zylinder fahre noch nie gehabt).
Wichtig beim Abdrücken des Kühlsystems, dass ihr das mal im kalten und im warmen Zustand macht.
Gruss Markus
Wichtig beim Abdrücken des Kühlsystems, dass ihr das mal im kalten und im warmen Zustand macht.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- gehört zum Inventar !
Werden wir machen !!
Danke für den Tipp !
Werd morgen mal gucken wenn er kalt ist ob der Wasser spuckt !!
Geriet
Danke für den Tipp !
Werd morgen mal gucken wenn er kalt ist ob der Wasser spuckt !!
Geriet
-
- Super-Quattromaniac
- ebay-Nick: urquattrofan
- Bundesland / Kanton: Baden Württemberg
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo,
das Thema mit der Kühlmitteltemperatur hatten wir mal schon!
1. die ausgeflippte Temperaturanzeige kommt auch schon bei Kühlwasserstand unter Maximum!
2. d.h. auch eine minimale Leckage kann auf die Dauer so was auslösen. ich hab inzwischen schon den 3. Kühler!
3. Minimal-Leckagen lassen sich hervorragend mit folgenden Trick feststellen: Kühlwasserkreislauf unter Druck setzen und über Nacht stehen lassen. Vorher eine große Pappe drunterlegen und am nächsten Morgen die Sauerei begutachten.
Gruß Peter
das Thema mit der Kühlmitteltemperatur hatten wir mal schon!
1. die ausgeflippte Temperaturanzeige kommt auch schon bei Kühlwasserstand unter Maximum!
2. d.h. auch eine minimale Leckage kann auf die Dauer so was auslösen. ich hab inzwischen schon den 3. Kühler!
3. Minimal-Leckagen lassen sich hervorragend mit folgenden Trick feststellen: Kühlwasserkreislauf unter Druck setzen und über Nacht stehen lassen. Vorher eine große Pappe drunterlegen und am nächsten Morgen die Sauerei begutachten.
Gruß Peter
quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert
wer zu spät bremst verliert
HY
Bei mir hat die Anzeige auch schon verrückt gespielt. Es war nur minimal zu wenig Wasser drinnen und schon ging nichts mehr.
Gruß
Bei mir hat die Anzeige auch schon verrückt gespielt. Es war nur minimal zu wenig Wasser drinnen und schon ging nichts mehr.
Gruß
Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Da hatte der Temperaturgeber 2-polig an der Rückwand des Zylinderkopfes einen Schlag.
Danach trat das Problem nicht mehr auf.
ich hatte das gleiche Problem. Da hatte der Temperaturgeber 2-polig an der Rückwand des Zylinderkopfes einen Schlag.
Danach trat das Problem nicht mehr auf.
-
- gehört zum Inventar !
Mein Problem ist behoben:
Ursache: Lose Schlauchschelle vom Zusatzkühler.
( Wohl nach Zahnriemenwechsel nicht gut angezogen).
Unter Druck war die Stelle leicht zu orten und zum Glück mit ein paar Schraubendreherzüge behoben !
Jetzt weiß ich:
Die Temperaturanzeige fängt an zu spinnen wenn sich nur minimal zu wenig Wasser im System befindet !!
Bei mit ca. 3mm unter Minimalstrich im Ausgleichbehälter.
Geriet
Ursache: Lose Schlauchschelle vom Zusatzkühler.
( Wohl nach Zahnriemenwechsel nicht gut angezogen).
Unter Druck war die Stelle leicht zu orten und zum Glück mit ein paar Schraubendreherzüge behoben !
Jetzt weiß ich:
Die Temperaturanzeige fängt an zu spinnen wenn sich nur minimal zu wenig Wasser im System befindet !!
Bei mit ca. 3mm unter Minimalstrich im Ausgleichbehälter.
Geriet