Zylinderkopf vom 7A???

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Steve261286
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Zylinderkopf vom 7A???

#1 Beitrag von Steve261286 » 10. Juni 2008, 16:32

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen ob der Zylinderkopf vom 20V Sauger auch auf dem 3B-Motorblock verbaut werden kann? Weil die meisten 3B-Köpfe die man bekommst haben ja die altbekannten Hitzerisse und die vom 7A bekommt man ja schon eher in rissfreiem Zustand.
Unterscheiden soch die Ventilgrößen in der Serie? weil die NW sind ja meines wissens anders.

Gruß Stefan

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ZUM
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#2 Beitrag von ZUM » 10. Juni 2008, 16:48

Die 7A-Köpfe sind weitgehend identisch mit den RR/3B-Köpfen. Lediglich die Wasserbohrungen auf der Einlassseite, die Bohrungen für die zusätzlichen Krümmerbolzen müssen gemacht und die Auslassventile (Natrium gekühlt beim Turbo) getauscht werden. Habe gerade einen 7A-Kopf ersteigert, der aber leider auch 2 kleine Risse hatte.


Gruss Markus
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Buster
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#3 Beitrag von Buster » 10. Juni 2008, 16:52

Schau auch hier:

http://www.meckisforum.de/phpBB2/viewto … 39&start=0

Aber im Prinzip war das schon alles was ZUM meinte. :shock:

Gruß!

Steve261286
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#4 Beitrag von Steve261286 » 10. Juni 2008, 17:54

Na das sieht doch schonmal ganz gut aus, brauche den eh für Tuningzwecke, dann sind Ventile und Nocken sowieso egal.
Die Sache mit den Wasserbohrungen, hat da jemand zufällig Bilder wie das aussehen muss, am besten zwei im Vergleich?

Gruß Stefan

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#5 Beitrag von Buster » 10. Juni 2008, 18:12

ABY (3B) Kopf mit Bohrung für Wassergalerie:

Bild

7 A Kopf ohne die Bohrungen:

Bild

Soll ich sie dir noch farbig machen? :evil:

Gruß![Dieser Beitrag wurde am 10.06.2008 - 16:13 von Buster aktualisiert]

Steve261286
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#6 Beitrag von Steve261286 » 10. Juni 2008, 18:22

Klasse danke,

farbig ist immer gut, aber bitte nicht so ein grelles rot wie der Block, da kriegt man ja Kopfschmerzen von, :D :D .
Ich glaub das einfachste ist ich kauf nen 7A Kopf und leih mir dann nen 3B von jemandem aus, und geb die beide meinem Metaller, dann kann der das sauber kopieren.

Gruß Stefan

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#7 Beitrag von ZUM » 10. Juni 2008, 18:23

Zu den Bohrungen für die Wassergallerie sei noch gesagt, dass diese präzise gebohrt werden müssen, damit das Ganze am Übergang zur Gallerie nicht undicht wird. Am besten werden die Löcher auf einer entsprechend ausgerüsteten Fräse gebohrt.


Gruss Markus
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#8 Beitrag von Manfred1 » 11. Juni 2008, 10:00

Ich muß aber dazu sagen,für meinen neuen Motor habe ich auch extra einen Rissfreien gekauft.Hohenester und Kolb sagen aber alle,wenn sie nicht absolut ausgenudelt sind,dann geht das auch so.Spätestens nach 1000km sollte fast jeder Risse haben,auser er wird immer ohne Ladedruck gefahren.

GvM

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#9 Beitrag von Steve261286 » 11. Juni 2008, 16:26

Hab jetzt zwar auch einen rissfreien gefunden, aber ich aknn mir auch gut vorstellen dass das nicht lang so bleibt wenn man da mit 450 PS rumfährt.

Dass die präzise gebohrt werden müssen denk ich mir, deshalb wärs mir auch am liebsten wenn mir jemand einen originalen Kopf ausleihen würde, Fräsmaschinen und Bohrwerke mit den Leuten dazu hab ich an der Hand, das ist kein Thema, die kriegen das hin.
Oder es hat einer von euch jemanden an der Hand ders das schon öfter gemacht hat, bzw. lässt sich vielleicht selbst gerade noch einen machen, dann schicke ich meinen Kopf liebend gerne demjenigen zu um ihn gleich mitbearbeiten zu lassen.

Gruß Stefan

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