10V Turbo Extreme
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wie genau steuerst du das wastegate an?
ich mach das so wie beim 20v..
in dem abgang vom abgaskrümmer, wo der 10v das wastegate ansteuert hab ich nen temp sensor reingeschraubt..
grüße
ich mach das so wie beim 20v..
in dem abgang vom abgaskrümmer, wo der 10v das wastegate ansteuert hab ich nen temp sensor reingeschraubt..
grüße
- Manfred
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Also ich Steuer das über ein Dampfrad an, welches den Druck vom Saugrohr aufs Wastgate Oberkammer gibt.
Mehr macht ja das N75 auch nicht.
Wenn alles abgestimmt ist werd ich das auch mittels N75 und 2 Kennfeldern lösen, eins zum Spritsparend fahren und eins auf Leistung.
Das mit dem Temperatursensor im Anschluß von der Wastegatesteuerleitung ist nicht so Optimal.
Wenns dir den Sensor zerlegt, Hächselt dein Lader diesen durch und der Lader ist im Argen.
Ich hab den Sensor hinterm Lader gleich nach dem Flansch im Hosenrohr.
Mußt halt ca. 100 Grad Temperatur zurechnen wennst wissen willst wie warm es vorm Lader ist, aber ist Sicherer und der Sensor wird ein bißchen geschont, was sicherlich gut ist für die Lebensdauer.
Gruß
Manfred
Mehr macht ja das N75 auch nicht.
Wenn alles abgestimmt ist werd ich das auch mittels N75 und 2 Kennfeldern lösen, eins zum Spritsparend fahren und eins auf Leistung.
Das mit dem Temperatursensor im Anschluß von der Wastegatesteuerleitung ist nicht so Optimal.
Wenns dir den Sensor zerlegt, Hächselt dein Lader diesen durch und der Lader ist im Argen.
Ich hab den Sensor hinterm Lader gleich nach dem Flansch im Hosenrohr.
Mußt halt ca. 100 Grad Temperatur zurechnen wennst wissen willst wie warm es vorm Lader ist, aber ist Sicherer und der Sensor wird ein bißchen geschont, was sicherlich gut ist für die Lebensdauer.
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Manfred
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Was denn hier los? Spritsparend? Hallo? Knallen muss er. Zum Sparen hast deinen V8Manfred hat geschrieben:
Also ich Steuer das über ein Dampfrad an, welches den Druck vom Saugrohr aufs Wastgate Oberkammer gibt.
Mehr macht ja das N75 auch nicht.
Wenn alles abgestimmt ist werd ich das auch mittels N75 und 2 Kennfeldern lösen, eins zum Spritsparend fahren und eins auf Leistung.
Das mit dem Temperatursensor im Anschluß von der Wastegatesteuerleitung ist nicht so Optimal.
Wenns dir den Sensor zerlegt, Hächselt dein Lader diesen durch und der Lader ist im Argen.
Ich hab den Sensor hinterm Lader gleich nach dem Flansch im Hosenrohr.
Mußt halt ca. 100 Grad Temperatur zurechnen wennst wissen willst wie warm es vorm Lader ist, aber ist Sicherer und der Sensor wird ein bißchen geschont, was sicherlich gut ist für die Lebensdauer.
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Manfred
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- Manfred
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Naja mußt schon verstehen ich hab doch nur noch nen 70 Liter Tank drin
Sparen mitm V8??? der war gut
Ne wenn ich auf der Autobahn fahr gemütlich von A nach B kann ich mit 2. Kennfeld den Uri mit 7,5 Liter fahren, das ist mal ne Ansage.
Vor allem kannst ja jederzeit Live das Kennfeld auf Leistung umschalten wenns Pressiert
Gruß
Manfred
Sparen mitm V8??? der war gut
Ne wenn ich auf der Autobahn fahr gemütlich von A nach B kann ich mit 2. Kennfeld den Uri mit 7,5 Liter fahren, das ist mal ne Ansage.
Vor allem kannst ja jederzeit Live das Kennfeld auf Leistung umschalten wenns Pressiert
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Manfred
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ich hab extra nen 8mm sensor genommen, der bis 1200 grad oder so halten soll und extra dafür gemacht ist..
deine unterkammer benutzt du also garnet?
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- Manfred
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Unterkammer benutz ich schon, so wies Seriemäßig gesteuert wird beim WR.
Da ich jedoch zu viel Druck habe auf der Unterkammer (Ungünstiger Winkel beim Abgriff an meinem Krümmer) werd ich das ganze noch ändern auf Ansaugseitige Steuerung. Dadurch verlier ich zwar bißl Drehmoment aber das gleichen wir wieder aus
Heißt Praktisch momentan mit Feder 0,8 Bar mit Serienmäßiger Ansteuerung und was mehr an Druck benötigt wird gibts übers Dampfrad.
Ich hab ja auch so nen 8mm Motorsport Sensor für die Temperatur, jedoch wär mir das zu riskannt vorm Lader.Nur meine Meinung, muß sich nicht mit anderen decken
Gruß
Manfred
Da ich jedoch zu viel Druck habe auf der Unterkammer (Ungünstiger Winkel beim Abgriff an meinem Krümmer) werd ich das ganze noch ändern auf Ansaugseitige Steuerung. Dadurch verlier ich zwar bißl Drehmoment aber das gleichen wir wieder aus
Heißt Praktisch momentan mit Feder 0,8 Bar mit Serienmäßiger Ansteuerung und was mehr an Druck benötigt wird gibts übers Dampfrad.
Ich hab ja auch so nen 8mm Motorsport Sensor für die Temperatur, jedoch wär mir das zu riskannt vorm Lader.Nur meine Meinung, muß sich nicht mit anderen decken
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Manfred
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warum weniger drehmoment?[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2010 - 16:06 von Webblaster aktualisiert]
- Manfred
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Das hängt mit den Druckverhältnissen im Krümmer und im Ansaugtrakt zusammen.
Wenn du Abgaskrümmerdruck nimmst, ergibt das eine andere Kennlinie als wenn du den Druck vom Saugrohr abgreifst.
Somit ergibt sich ein anderes Ansprechverhalten und in den Hohen Drehzahlen geht dir der Ladedruck nicht so stark zurück.
Wenn du das ganze aber übers N75 Steuerst ist das eh nichtig, das gilt nur für die Originale Ladedruckregelung ohne N75.
Gruß
Manfred
Wenn du Abgaskrümmerdruck nimmst, ergibt das eine andere Kennlinie als wenn du den Druck vom Saugrohr abgreifst.
Somit ergibt sich ein anderes Ansprechverhalten und in den Hohen Drehzahlen geht dir der Ladedruck nicht so stark zurück.
Wenn du das ganze aber übers N75 Steuerst ist das eh nichtig, das gilt nur für die Originale Ladedruckregelung ohne N75.
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hab mir schon fast gedacht, dass vom druck du ohne taktventil redest..
mit n75 kannst du ja viel genauer und früher den ladedruck regeln
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- Manfred
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Da wird nix geregelt, immer voll drauf...