"Achtung Bremssystem defekt"
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- Quattroholic
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"Achtung Bremssystem defekt"
Hallo liebe Urifreunde,
da ich meinen Uri nun endlich mal wieder bewegen kann, musste ich gleich im Forum auf die Suche nach einem Fehler gehen.
Seit kurzen meldet sich mein "Beifahrer" mit dem Hinweis "Achtung Bremssystem defekt". Das Ganze passiert bei Betriebstemp, normaler Fahrweise. Die Bremsflüssigkeit dürfte dabei nicht zu heiß sein, die Bremse bleibt weich und ist einsatzbereit. Im Digi geht die gelbe Lampe an, und bleibt auch an.
Mrs. Beifahrer meldet sich dann in regelmäßigen Abständen um mir das nochmal bewusst zu machen.
hat einer einen Hinweis für mich wo ich als 1. suchen sollte?
Gruß und danke für jeden Hinweis.
Schloessi
da ich meinen Uri nun endlich mal wieder bewegen kann, musste ich gleich im Forum auf die Suche nach einem Fehler gehen.
Seit kurzen meldet sich mein "Beifahrer" mit dem Hinweis "Achtung Bremssystem defekt". Das Ganze passiert bei Betriebstemp, normaler Fahrweise. Die Bremsflüssigkeit dürfte dabei nicht zu heiß sein, die Bremse bleibt weich und ist einsatzbereit. Im Digi geht die gelbe Lampe an, und bleibt auch an.
Mrs. Beifahrer meldet sich dann in regelmäßigen Abständen um mir das nochmal bewusst zu machen.
hat einer einen Hinweis für mich wo ich als 1. suchen sollte?
Gruß und danke für jeden Hinweis.
Schloessi
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Wenn mich nicht alles täuscht, wird der Fehler auch ausgegeben, wenn es Probleme mit dem Hydraulikdruckspeicher gibt oder einer der Geber im Sockel des Speichers in Problem hat.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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- Quattroholic
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Hallo Markus,
vielen Dank für die Rückinfo. Wenn der Druckspeicher Probleme macht, wird doch eigentlich die Bremse immer hart, oder? Ansonsten die Geber im Sockel, weißt Du ob man die prüfen kann? Haben die einen gewissen Wiederstand?
vielen Dank für die Rückinfo. Wenn der Druckspeicher Probleme macht, wird doch eigentlich die Bremse immer hart, oder? Ansonsten die Geber im Sockel, weißt Du ob man die prüfen kann? Haben die einen gewissen Wiederstand?
Gruß Schloessi
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- Quattroholic
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Hallo Schloessi
Den Druckspeicher kannst du Prüfen indem du den Motor abstellst und nach einer kurzen Pause 3-4 Minuten beginnst das Bremspedal durchzutreten.
Das Bremspedal sollte so um 15-20 mal die normale Widerstandskraft aufweisen, danach wenn der Druckspeicher leer wird sollte das Pedal hart werden.
Wenn dies so ist wäre es ein gutes Zeichen das der Druckspeicher in Ordnung wäre.
Du musst dazu noch aufpassen das der Hydraulikölbehälter bei beginn des Testes nicht zu voll ist,
denn durch den Test entleert sich der Inhalt des Druckspeichers und der Behälter könnte überlaufen.
Ist das Bremspedal schon von Anfang an hart ist eintweder der Ventilblock defekt was weniger vorkommt, oder der Druckspeicher ist defekt.
Die Druckschalter, es sind deren 2 haben eintweder Durchgang < als 2 Ohm oder unendlich Wiederstand.
Welcher was wann hat, kann ich dir nicht genau sagen, müsste aber lögischerweise, wenn kein oder zuwenig Druck anstehend ist Durchgang haben.
Bei stehendem Motor kommt ja die Meldung.
Gruss Scirocco
Den Druckspeicher kannst du Prüfen indem du den Motor abstellst und nach einer kurzen Pause 3-4 Minuten beginnst das Bremspedal durchzutreten.
Das Bremspedal sollte so um 15-20 mal die normale Widerstandskraft aufweisen, danach wenn der Druckspeicher leer wird sollte das Pedal hart werden.
Wenn dies so ist wäre es ein gutes Zeichen das der Druckspeicher in Ordnung wäre.
Du musst dazu noch aufpassen das der Hydraulikölbehälter bei beginn des Testes nicht zu voll ist,
denn durch den Test entleert sich der Inhalt des Druckspeichers und der Behälter könnte überlaufen.
Ist das Bremspedal schon von Anfang an hart ist eintweder der Ventilblock defekt was weniger vorkommt, oder der Druckspeicher ist defekt.
Die Druckschalter, es sind deren 2 haben eintweder Durchgang < als 2 Ohm oder unendlich Wiederstand.
Welcher was wann hat, kann ich dir nicht genau sagen, müsste aber lögischerweise, wenn kein oder zuwenig Druck anstehend ist Durchgang haben.
Bei stehendem Motor kommt ja die Meldung.
Gruss Scirocco
- clusterix
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Moin
Ist im SSP 46 - Quattro 83 erläutert (seite 30) die beiden Schalter (F21 und F79) sind per Kabel parallel verschaltet (im SSP missverständlich eingetragen)
MJ1986/Plan 22 / Pfad 62/63 auf Pin 19 von J129 (Autocheck) auch im Plan 23 Pfad 27-29 gezeigt
Nach Logik müssten beide Schalter öffnen um die Warnlampe auszuschalten (in Ordnung) - bei nem Kabelbruch ginge deine Warnlampe nie an - du würdest es beim Start merken. Wenn einer durchschaltet oder du im Betrieb MASSE auf dem Autocheck Eingang (19) bekommst kommt dein Alarm..
Scheuerstelle oder Defekt von einem der Schalter das warscheinlichste - ich würde eine nach den anderen abziehen und schauen woher du das Signal bekommst..Wie gesagt, meine Nachprüfung basiert auf Plan MJ1986 - Links auf die Pläne und SSPs findest du in dem Kabel lose thread hier..viewtopic.php?f=5&t=7670
Gruß
Ist im SSP 46 - Quattro 83 erläutert (seite 30) die beiden Schalter (F21 und F79) sind per Kabel parallel verschaltet (im SSP missverständlich eingetragen)
MJ1986/Plan 22 / Pfad 62/63 auf Pin 19 von J129 (Autocheck) auch im Plan 23 Pfad 27-29 gezeigt
Nach Logik müssten beide Schalter öffnen um die Warnlampe auszuschalten (in Ordnung) - bei nem Kabelbruch ginge deine Warnlampe nie an - du würdest es beim Start merken. Wenn einer durchschaltet oder du im Betrieb MASSE auf dem Autocheck Eingang (19) bekommst kommt dein Alarm..
Scheuerstelle oder Defekt von einem der Schalter das warscheinlichste - ich würde eine nach den anderen abziehen und schauen woher du das Signal bekommst..Wie gesagt, meine Nachprüfung basiert auf Plan MJ1986 - Links auf die Pläne und SSPs findest du in dem Kabel lose thread hier..viewtopic.php?f=5&t=7670
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some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Hello all,
das leidige Thema Bremse mal wieder!
Bevor man anfaengt das ganze System zu zerlegen sollte man vielleicht erst einmal die einfachen Loesungsmoeglichkeiten durchchecken.
Da wir alle wissen das "Patricia" schon bei geringsten Problemen den Spruch vom defektem Bremssystem loslaesst sollten die folgenden Punkte zuerst ueberprueft werden.
- Bremsbelagwarnanzeige (Kabel und Stecker)
- Bremsfluessigkeitswarnanzeige (Kontakte und Funktion)
- Druckschalter am Hydraulicsteuergeraet (Kable und Funktion)
- Alle Kabel die von und zu den oben genannten fuehren pruefen und durchmessen
- Ist die Dreifachbruecke an "Patricias" Kabelbaum angeschlossen oder nicht (sie sollte nicht connected sein)
All die Kontakte sind ueber das Steuergeraet miteinander verbunden und geben schon bei geringsten Wackekontakten eine Fehlermeldung.
Um die Hydraulic zu oeffnen muss man sie nur ueber das Bremspedal abpumpen (20x), warten muss man da auf gar nichts, nach dem der Motor abgeschalted ist. An die Hydraulic wuerde ich erst gehen wenn alle electrischen Probleme ausgeschlossen sind.
Viel spass bei der Suche.
Ciao
Werner
das leidige Thema Bremse mal wieder!
Bevor man anfaengt das ganze System zu zerlegen sollte man vielleicht erst einmal die einfachen Loesungsmoeglichkeiten durchchecken.
Da wir alle wissen das "Patricia" schon bei geringsten Problemen den Spruch vom defektem Bremssystem loslaesst sollten die folgenden Punkte zuerst ueberprueft werden.
- Bremsbelagwarnanzeige (Kabel und Stecker)
- Bremsfluessigkeitswarnanzeige (Kontakte und Funktion)
- Druckschalter am Hydraulicsteuergeraet (Kable und Funktion)
- Alle Kabel die von und zu den oben genannten fuehren pruefen und durchmessen
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Um die Hydraulic zu oeffnen muss man sie nur ueber das Bremspedal abpumpen (20x), warten muss man da auf gar nichts, nach dem der Motor abgeschalted ist. An die Hydraulic wuerde ich erst gehen wenn alle electrischen Probleme ausgeschlossen sind.
Viel spass bei der Suche.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
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- Quattroholic
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Erst mal vielen Dank für die ganzen Hinweise. Werde einen nach dem Anderen abarbeiten. Die Druckbombe habe ich bereits wie beschrieben geprüft, das Pedal wird nach 15 mal pumpen hart. Ich denke das der Druckspeicher dann I.O. sein wird.
Eine Frage habe ich jedoch noch zu der Dreifachbrücke. Wo finde ich diese Brücke denn? Ich kann mich erinnern das ich letztes Jahr mal an dem Steuergerät von Patricia dran war, bzw die Mittelkonsole ausgebaut hatte.
Ist diese Brücke direkt am Steuergerät zu finden?
Eine Frage habe ich jedoch noch zu der Dreifachbrücke. Wo finde ich diese Brücke denn? Ich kann mich erinnern das ich letztes Jahr mal an dem Steuergerät von Patricia dran war, bzw die Mittelkonsole ausgebaut hatte.
Ist diese Brücke direkt am Steuergerät zu finden?
Gruß Schloessi
- Manfred
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
DIe Brücke ist unmittelbar hinterm Steuergerät am Kabelbaum dran, in Form von 2 Steckern die zusammenpassen, aber nicht zusammen sein sollen.
Glaub Braune Kabel warens soweit ich weiß.
Gruß
Manfred
Glaub Braune Kabel warens soweit ich weiß.
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Manfred
- clusterix
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Genau, die Stecker hängen an dem grossen Stecker für Patrizias Modulchen...Manfred hat geschrieben:DIe Brücke ist unmittelbar hinterm Steuergerät am Kabelbaum dran, in Form von 2 Steckern die zusammenpassen, aber nicht zusammen sein sollen.
Glaub Braune Kabel warens soweit ich weiß.
Gruß
Manfred
allerdings!:
wenn die zusamengesteckt sind kommen in Folge kontinuierlich DREI Meldungen, Bremssystem defekt, bitte Handbremse lösen und Bremsflüssigkeit prüfen - diese dauernd in Folge - aber DAVON hast du nichts geschrieben...
Das ist der Grund warum die Stecker da sind, wenn man Else ausbaut (dauerhaft) gehören die zusammengesteckt und so kommen die drei Meldungen dann gesammelt auf die Warn/Anzeigelampe
Grüsse
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Re: "Achtung Bremssystem defekt"
Genau diese meldung habe ich seit dem ich meinen Uri zusammen habe.