Hallo Werner,wego0002 hat geschrieben:Hello Chrigel und Steffen,
das ein HBZ nach ueber 25 Jahren kaputt geht stell ich uebhaupt nicht in Frage, allerdings sind eure Erklaerungen schon sehr Abendteurlich.
In meiner mehr als 20jahrigen Taetigkeit in der radbremsen Enwicklung habe ich sowas (Chrigels Warm/Heissluft Theorie) noch nie gehoert oder als defect gesehen.
HBZ's sind Hitze und Kaelte getested und ueberleben Temperaturschwankungen im Motorraum ohne Probleme. Wenn du in diesen Bereich der Erwaermung gehst, wo sich Metallurgisch etwas veraenderd (EKD), und Verzug moeglich wird, ist deine Bremsflussigkeit schon laengst am Verdampfen und dann baust du garantiert keinen Druck mehr auf.
Die meisten HBZ's gehen im Alter kaputt durch einen simpelen "brake fluid change". Dabei bewegt man die Kolben ueber die ganze Hubstrecke und reisst sich die Dichtmanschetten an Rostringen im Zylinder kaputt.
So, das war es von meiner Seite.
Ciao
Werner
das mit dem Temperaturproblem und zunehmendem Alter des HBZ und dann festgehender Bremse ist doch bekannt.
Das mit den kapput gehenden Manschetten bei "brake fluid change" ist richtig, nur dann hast keinen richtigen Bremsdruck mehr. Aber hier gehen ja die Bremsen fest.
Mein Kumpel hatte das Problem auch an seinem Audi 200T.
So lange es im Motorraum noch kalt war funktionierte die Bremse einwandfrei.
HBZ getauscht und das Problem war behoben.
Gruß
Markus