Kupplung rutscht
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- Quattroholic
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Kupplung rutscht
Hallo Urifreunde,
Ich muss mich nochmal mit einem blöden Thema an Euch wenden (einige können sich evtl noch erinnern). Ich Kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer rutschenden Kupplung bei meinem Uri. Ich habe einen WR mit einer kleinen Leistungsstufe 9kp Feder und Ladedruck auf 1.1 Bar.
Ich fahre eine Sportkupplung von Sachs. Leider war mein Nehmerzylinder Defekt. Und seitdem werde ich das Problem nicht mehr los. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Kupplung greift. Nehmerzylinder wurde erneut ersetzt, keine Abhilfe. Wenn ich aber ohne eingebauten Nehmerzylinder fahre, greift die Kupplung.
Bin dann bei und habe die Stößelstange des Nehmerzylinders gekürzt. Auch diese Maßnahme hat nix gebracht.
Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß das die Susanna aus der Scweiz auch mal Probleme mit der Kupplung hatte. Sie hatte ich damals schon gefragt.
Ich muss mich nochmal mit einem blöden Thema an Euch wenden (einige können sich evtl noch erinnern). Ich Kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer rutschenden Kupplung bei meinem Uri. Ich habe einen WR mit einer kleinen Leistungsstufe 9kp Feder und Ladedruck auf 1.1 Bar.
Ich fahre eine Sportkupplung von Sachs. Leider war mein Nehmerzylinder Defekt. Und seitdem werde ich das Problem nicht mehr los. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Kupplung greift. Nehmerzylinder wurde erneut ersetzt, keine Abhilfe. Wenn ich aber ohne eingebauten Nehmerzylinder fahre, greift die Kupplung.
Bin dann bei und habe die Stößelstange des Nehmerzylinders gekürzt. Auch diese Maßnahme hat nix gebracht.
Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß das die Susanna aus der Scweiz auch mal Probleme mit der Kupplung hatte. Sie hatte ich damals schon gefragt.
Gruß Schloessi
- Manfred
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Re: Kupplung rutscht
Ich denke ich kenne dein Problem, auch ich habe hier lange gekämpft bei unserem S2.
Genau wie bei dir gleiches Verhalten.
Bei mir im Uri damals war der Nehmerzylinder hin und Ölte mir die Kupplung ein.
Beim S2 war das nicht das Problem.
Also Getriebe raus und Kupplung raus da schon 300 000 auf der Uhr.
Kupplung war eigendlich noch ok.
Ne SPEC-Rennsportkupplung eingebaut und alles wieder zusammen.
Alles Entlüftet, gefahren und.....Rutscht wieder
Hatte das Gefühl das die Kupplung sich ein bißchen Komisch verhält.
Jedes mal wenn ich am Nehmerzylinder am Getriebe die Entlüftung aufgemacht habe, war da Druck drauf.
Des Rätsels Lösung war der Geberzylinder am Pedal.
Dieser Muß in Ruhestellung den Kanal zum Ausgleichsbehälter freigeben.
Beim Eingebauten Zylinder war das nicht der Fall!
Somit blieb immer ein gewisser Druck stehen am Zylinder und die Kupplung Kuppelte nicht ganz ein!
Neuen Zylinder eingebaut am Pedal und alles wunderbar
Wennst nen neuen Zylinder nimmst und in den Rückseitigen Schraubanschluß Bläßt im Ruhezustand, dann muß die Luft am Ausgleichsbehälteranschluß austreten.
Wenn du nun ein bischen die Betätigungsstange Drückst merkst du wie der Zylinder Sperrt.
Beim Defekten Zylinder war immer dicht und somit kein Ausgleich möglich.
Es kann auch sein das dein Pedal einfach nur Falsch eingestellt ist.
In Ruhestellung des Pedals muß der Zylinder ganz ausgefahren sein.
Wenn das Pedal an den Anschlag geht ohne das der Zylinder ganz ausfahren kann, dann bleibt der Druck stehen und da ist das Problem.
Also Check deine Ruhestelliung des Pedals und wenn das paßt dann Tausch den Zylinder und dann paßt das
Gruß
Manfred
Genau wie bei dir gleiches Verhalten.
Bei mir im Uri damals war der Nehmerzylinder hin und Ölte mir die Kupplung ein.
Beim S2 war das nicht das Problem.
Also Getriebe raus und Kupplung raus da schon 300 000 auf der Uhr.
Kupplung war eigendlich noch ok.
Ne SPEC-Rennsportkupplung eingebaut und alles wieder zusammen.
Alles Entlüftet, gefahren und.....Rutscht wieder
Hatte das Gefühl das die Kupplung sich ein bißchen Komisch verhält.
Jedes mal wenn ich am Nehmerzylinder am Getriebe die Entlüftung aufgemacht habe, war da Druck drauf.
Des Rätsels Lösung war der Geberzylinder am Pedal.
Dieser Muß in Ruhestellung den Kanal zum Ausgleichsbehälter freigeben.
Beim Eingebauten Zylinder war das nicht der Fall!
Somit blieb immer ein gewisser Druck stehen am Zylinder und die Kupplung Kuppelte nicht ganz ein!
Neuen Zylinder eingebaut am Pedal und alles wunderbar
Wennst nen neuen Zylinder nimmst und in den Rückseitigen Schraubanschluß Bläßt im Ruhezustand, dann muß die Luft am Ausgleichsbehälteranschluß austreten.
Wenn du nun ein bischen die Betätigungsstange Drückst merkst du wie der Zylinder Sperrt.
Beim Defekten Zylinder war immer dicht und somit kein Ausgleich möglich.
Es kann auch sein das dein Pedal einfach nur Falsch eingestellt ist.
In Ruhestellung des Pedals muß der Zylinder ganz ausgefahren sein.
Wenn das Pedal an den Anschlag geht ohne das der Zylinder ganz ausfahren kann, dann bleibt der Druck stehen und da ist das Problem.
Also Check deine Ruhestelliung des Pedals und wenn das paßt dann Tausch den Zylinder und dann paßt das
Gruß
Manfred
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Re: Kupplung rutscht
Hallo Manfred,
Habe mich heut gleich an das Prüfen gemacht. Die Ruhestellung des Geberzylinders am Pedal war I.O. Habe dann den Geberzylinder ausgebaut.
Hier meine Ergebnisse: Geberzylinder soweit trocknen. In Ruhestellung kommt Luft aus dem Schraubanschluss raus wenn ich am Anschluss des Ausgleichsbehälter Druck drauf gebe. Andersherum wenn ich Druck auf den Schraubanschluss gebe kommt am Anschluss für den Ausgleichsbehälter keine Luft raus.
Laut Deiner Beschreibung müsste es ja genau andersherum sein. Was meinst Du dazu?
Habe mich heut gleich an das Prüfen gemacht. Die Ruhestellung des Geberzylinders am Pedal war I.O. Habe dann den Geberzylinder ausgebaut.
Hier meine Ergebnisse: Geberzylinder soweit trocknen. In Ruhestellung kommt Luft aus dem Schraubanschluss raus wenn ich am Anschluss des Ausgleichsbehälter Druck drauf gebe. Andersherum wenn ich Druck auf den Schraubanschluss gebe kommt am Anschluss für den Ausgleichsbehälter keine Luft raus.
Laut Deiner Beschreibung müsste es ja genau andersherum sein. Was meinst Du dazu?
Gruß Schloessi
- Manfred
- MacGyver
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Re: Kupplung rutscht
Genau wie ich vermutet hab.
Normal geht die Luft in beide Richtungen.
Tausch ihn aus und du hast wieder ne Kupplung die Greift.
Das Erklärt auch warum es geht wenn du den Zylinder ausbaust.
Mein Zylinder war damals Optisch auch ok und Trocken, aber eben nicht durchgängig.
Ich vermute das irgendwann der Dichtring innen aufquillt oder sich evtl. Dreck rein setzt und dann hast den Mist da.
Gruß
Manfred
Normal geht die Luft in beide Richtungen.
Tausch ihn aus und du hast wieder ne Kupplung die Greift.
Das Erklärt auch warum es geht wenn du den Zylinder ausbaust.
Mein Zylinder war damals Optisch auch ok und Trocken, aber eben nicht durchgängig.
Ich vermute das irgendwann der Dichtring innen aufquillt oder sich evtl. Dreck rein setzt und dann hast den Mist da.
Gruß
Manfred
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Re: Kupplung rutscht
Hallo Manfred,
heut sind nun die neuen Zylinder angekommen. Habe bei dem neuen Geberzylinder den Test gemacht. Hier kann ich ohne Probleme in Ruhestellung durchpusten. Somit trifft Deine Vermutung wohl zu. Werde zusehen das ich die Teile am Wochenende verbaue. Dann gebe ich sofort eine Rückinfo.
heut sind nun die neuen Zylinder angekommen. Habe bei dem neuen Geberzylinder den Test gemacht. Hier kann ich ohne Probleme in Ruhestellung durchpusten. Somit trifft Deine Vermutung wohl zu. Werde zusehen das ich die Teile am Wochenende verbaue. Dann gebe ich sofort eine Rückinfo.
Gruß Schloessi
- Manfred
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Re: Kupplung rutscht
Sehr schön, dann bau mal ein das Edle Teil und genieße den Grip der Kupplung
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Re: Kupplung rutscht
und für die es nicht wissen ein klein wenig druck hast u immer auf dem ausrücklager, damit dieses immer anliegt......
Gruß Matze
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- Manfred
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Re: Kupplung rutscht
Und wie siehts aus? schon eingebaut und getestet?
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Re: Kupplung rutscht
Hallo Manfred,
leider konnte ich die Rep. noch nicht zu Ende bringen und somit auch noch nicht testen.
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Gruß Schloessi
- Manfred
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Re: Kupplung rutscht
Na dann berichte wenns Läuft