Hallo Leute,
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Wassergekühltem Ladeluftkühler?
Bei mir stellt sich grad die Frage LLK umschweißen oder einen Wassergekühlten LLK einzubauen.
Wasserkreislauf würde gekühlt über nen 30-Reiher Ölkühler.
Wäre interessant ob da schon mal jemand getestet hat und was dazu sagen kann.
Gerne auch Erfahrungen aus anderen Turbo-Fahrzeugen.
Gruß
Manfred
Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
- Manfred
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Re: Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
Hat sich erledigt, hab mich schlau gemacht und ist wohl ohne richtig Fetten Wasserkühler der das Wasser auch wieder runter Kühlt Uninteressant.
Dann also doch Umbraten
Gruß
Manfred
Dann also doch Umbraten
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Manfred
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Re: Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
Richtig, mit dem WLLK bekommst Du nur den LLK an den OEM Platz. Kann mich an jemanden mit einen S2 errinnern der vom S600 bzw. Maybach den WLLK genommen hat. Von dort muß man natürlich sehen, daß man das Wasser irgendwo anders wieder kalt bekommt.
Deswegen sollte man das halt auch mit einen seperaten Kühlkreislauf machen. Das Wasser wird nicht so heiß wie im Hauptwasserkühler.
Wenn man schon einen größeren Hauptwasserkühler hat kann man evtl. den Kühler vor den Hauptwasserkühler bauen. Somit kann der Kühler auch groß und flach an der Stelle ausfallen.
Die Luftwege und Volumen kann man halt mit WLLK recht kurz bzw. klein halten.
Ich hab da vor einiger Zeit schon mal drüber nach gedacht, aber bei mir würde dann anstehen. Größerer Wasserkühler vom Schweizer, WLLK, externe Wasserpumpe, Niedertemperaturwasserkühler, Klimaanlage raus bzw. Klimawärmetauscher, der vor dem Hauptwasserkühler sitzt, durch was anderes ersetzen. Dazu noch Schläuche usw. Dann ist man im locker bei 1500€ und weiß noch nicht ob es alles so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat.
Mal sehen, wenn der Hauptwasserkühler mal fällig wird gibt es wenigstens einen Grund.
Aber just4fun hab ich im Moment leider andere Prioritäten.
Deswegen sollte man das halt auch mit einen seperaten Kühlkreislauf machen. Das Wasser wird nicht so heiß wie im Hauptwasserkühler.
Wenn man schon einen größeren Hauptwasserkühler hat kann man evtl. den Kühler vor den Hauptwasserkühler bauen. Somit kann der Kühler auch groß und flach an der Stelle ausfallen.
Die Luftwege und Volumen kann man halt mit WLLK recht kurz bzw. klein halten.
Ich hab da vor einiger Zeit schon mal drüber nach gedacht, aber bei mir würde dann anstehen. Größerer Wasserkühler vom Schweizer, WLLK, externe Wasserpumpe, Niedertemperaturwasserkühler, Klimaanlage raus bzw. Klimawärmetauscher, der vor dem Hauptwasserkühler sitzt, durch was anderes ersetzen. Dazu noch Schläuche usw. Dann ist man im locker bei 1500€ und weiß noch nicht ob es alles so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat.
Mal sehen, wenn der Hauptwasserkühler mal fällig wird gibt es wenigstens einen Grund.
Aber just4fun hab ich im Moment leider andere Prioritäten.
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Re: Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
Ich hab mich da mal durch diverse Foren gelesen und die Erkenntnis war, das es einen seperaten Richtig Fetten Wasserkühler braucht, das man die Wassertemperatur dauerhaft runter bekommt.
Die haben da Kühler vom Doppelten Format unseres Wasserkühlers um Drücke von 1,2 Bar Dauerhaft zu kühlen.
Also für mein Vorhaben absolut ungeeignet.
Interessant für Heckmotoren, aber bei Frontmotoren ist wohl der gute alte LLK Luft Luft die Beste Wahl.
Gruß
Manfred
Die haben da Kühler vom Doppelten Format unseres Wasserkühlers um Drücke von 1,2 Bar Dauerhaft zu kühlen.
Also für mein Vorhaben absolut ungeeignet.
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Gruß
Manfred
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Re: Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
Ich hab einen Wassergekühlten LLK in meinem 10VT Coupe Quattro eingebaut.
Kühl das Wasser in diesem Kreislauf mit 2 "Ölkühlern" (1 hinterm Grill und 1 hinterm Gitter der Stossstange).
Ansprechverhalten/Druckaufbau ist durch den kurzen Weg ein Wahnsinn.
Die Ansaugluft hat nach dem LLK ca. 8-12° über Aussentemperatur bei 1,3bar Ladedruck.
Jedoch noch keine längere Vollgasheizere versucht, da kann das schon wieder anders aussehen und dann muss man eventuell einen Kühler noch vor den Hauptwasserkühler setzen.
Grüße
Kühl das Wasser in diesem Kreislauf mit 2 "Ölkühlern" (1 hinterm Grill und 1 hinterm Gitter der Stossstange).
Ansprechverhalten/Druckaufbau ist durch den kurzen Weg ein Wahnsinn.
Die Ansaugluft hat nach dem LLK ca. 8-12° über Aussentemperatur bei 1,3bar Ladedruck.
Jedoch noch keine längere Vollgasheizere versucht, da kann das schon wieder anders aussehen und dann muss man eventuell einen Kühler noch vor den Hauptwasserkühler setzen.
Grüße
- Manfred
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Re: Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
Das ist ja meine Befürchtung das sich das System bei 1,5 bis 2 Bar Druck bei Vollgas aufheizt.
Das Deckt sich mit den Erfahrungen anderer.
Kannst ja mal ein Bißchen Vollgas Fahren und die Temps beobachten.
Was hast du für Ölkühler drin?
Hinter dem Kühlergrill bekäme ich 2 x 30Reiher mit 330mm Breit und 50mm Tief
Gruß
Manfred
Das Deckt sich mit den Erfahrungen anderer.
Kannst ja mal ein Bißchen Vollgas Fahren und die Temps beobachten.
Was hast du für Ölkühler drin?
Hinter dem Kühlergrill bekäme ich 2 x 30Reiher mit 330mm Breit und 50mm Tief
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Re: Wassergekühlter LLK Erfahrungen?
Hinter der Stossstange hab ich einen Ölkühler vom E30 (~450 * 70 * 30mm) und hinterm Grill einen mit ~150 * 300 *50mm.
Sollte das nicht reichen werd ich noch einen vor den Hauptwasserkühler setzen, bzw. den dort sitzenden großen Ölkühler anstatt dem Kühler hinterm Grill und umgekehrt verwenden.
Sobald ich meinen Motor wieder fit hab (und er dann hoffentlich nicht mehr klingelt) werd ich sowieso mal gut testen und dann meine Erfahrungen bekannt geben.
Sollte das nicht reichen werd ich noch einen vor den Hauptwasserkühler setzen, bzw. den dort sitzenden großen Ölkühler anstatt dem Kühler hinterm Grill und umgekehrt verwenden.
Sobald ich meinen Motor wieder fit hab (und er dann hoffentlich nicht mehr klingelt) werd ich sowieso mal gut testen und dann meine Erfahrungen bekannt geben.