Zylinderkopfdichtung durch

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mkquattro
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Zylinderkopfdichtung durch

#1 Beitrag von mkquattro » 22. Juli 2012, 23:19

Hallo zusammen,

habe heute nach kurzer Vollastfahrt (3., 4., 5. Gang durchgezogen und dann ca. 2min unter Last gehalten) starken Ölverlust, nach außen, an der Kopfdichtung zwischen 2. und 4. Zylinder auf der gegenüberliegenden Seite der Krümmer. Zeitgleich zeigte auch die Ladedruckanzeige nur noch Unterdruck und die Leistung lies etwas nach, aber nicht so viel wie die Anzeige vermuten ließ. Ladedruck war noch vorhanden.
Der Ölverbrauch lag dabei auch bei einem guten Liter auf ca. 170km Gesamtfahrstrecke, bis ich den Leistungsverlust und das Ölleck bemerkt habe.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Super sowas mitten in der Saison, wo ich eigentlich schon froh bin, überhaupt mal Zeit zum fahren zu finden. Weiß jetzt auch nicht, ob ich mich da jetzt dran geben soll den Kopf runter zu machen, oder lieber die Saison hiermit beenden und im Winter den Motor komplett überholen soll...? Glaube nicht, das es unbedingt nur mit ner neuen Dichtung und Kopf planen getan ist.

Vielleicht hilft mir ja der ein oder andere Erfahrungbericht bei meiner Entscheidung weiter...

Schöne Grüße
Marc
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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#2 Beitrag von Manfred » 22. Juli 2012, 23:22

Wenn du noch die Standard ZK-Dichtung drin hast, kann das passieren.

Kopf runter, Kucken und wenn alles ok Kopf bei Bedarf Planen und Weiter geht die Fahrt ;)

Gruß
Manfred

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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#3 Beitrag von mkquattro » 23. Juli 2012, 08:58

Ich gehe mal davon aus das es evtl. sogar noch die erste Dichtung sein wird. Oder Dirk?

Ich habe mal den original Dichtungssatz bei Classic Parts bestellt, da gibt es ihn wieder als "Classic +" Teil, also Neuauflage.

Werde den Kopf dann mal runter machen und mir alles anschauen. Wenn Zylinderwände, etc. gut ausschauen, werde ich auch nichts weiter machen. Er ist ja sonst unauffällig gelaufen.
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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#4 Beitrag von ZUM » 25. Juli 2012, 11:19

Ich würde da jetzt eine Metalldichtung aus dem TDI verwenden. Die ertragen mehr als die normalen Kopfdichtungen.


Gruss Markus
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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#5 Beitrag von mkquattro » 28. Juli 2012, 17:55

Hallo Markus,

ist das egal von welchem 5 Zyl. Diesel, oder von einem bestimmten MKB?

Schöne Grüße
Marc
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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#6 Beitrag von ZUM » 28. Juli 2012, 18:02

Auf die Schnelle habe ich mit der Suchfunktion diesen Beitrag gefunden. Weitere Beiträge dazu müssten auch noch vorhanden sein.


Gruss Markus
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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#7 Beitrag von Uri82 » 2. August 2012, 11:44

Hi Marc,

1Liter Öl auf 170km.....die Kiste muß doch qualmen wie ein Heizkraftwerk.....

Was hältst Du vom Turbo????? Das war auch das Problem bei meinem Originalmotor.Das Ding ist ölgekühlt und wenn der über die Welle Öl in den Ansaugtrakt drückt,hast Du das Problem auch.(Turbo zum Testen hätte ich da.Meine Nummer hast Du.......).

Bin leider zur Zeit nicht im Lande.Wenn ich mir jedoch die ZKD vor mein geistiges Auge halte,könnte ich mir eher einen Wasserverlust,als einen Ölverlust vorstellen.

Der "Worst-Case" wäre natürlich ein defekter Ölabstreifring.

Wie groß ist eigentlich das "Ölleck" am Kopf/Block ???

Rene

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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#8 Beitrag von mkquattro » 5. August 2012, 00:09

Hi Rene,

das mit dem "geistigen Auge" ist auch eher meine Erfahrung und Einschätzung...
Qualmen tut da nix. Aber das Öl läuft großfläschig am Block runter.

Ich mache aber dieses Wochenende noch den Kopf runter oder gucke zumindest mit dem Endoskop mal rein. Hatte bis jetzt null Zeit irgendwas zu schauen. Dann weiß ich in jedem Fall schon mal mehr...

Ruf Dich an, wenn ich ihn auf habe und sagen kann was alles nicht so ist wie es sein sollte.

Schöne Grüße
Marc
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Re: Zylinderkopfdichtung durch

#9 Beitrag von mkquattro » 12. August 2012, 14:21

Hier mal ein kleiner Zwischenstand zu meinen "Kopfschmerzen":

Die Dichtung sah noch ganz passabel aus, aber mein Kopf hat sich um 1,8/10 gehoben. Ich vermute das sich die Kopfschrauben gelängt haben, warum auch immer. Das Interessante daran ist nur, das nur Öl und kein Wasser, sowohl in alle Zylinder als auch nach Außen ausgetreten ist.
Habe jetzt den Motor komplett auseinander und mache gleich alle Lager und Dichtungen neu. Die Zylinderlaufbahnen und die Kolben schauen noch so gut aus und sind noch im Maß das ich da keinen Handlungsbedarf sehe.

Ich hoffe mal das ich ihn Anfang September wieder auf die Straße bringen kann, denn da wollte ich nach Herten aufs Youngtimerfestival.
By the way, hat da von Euch auch jemand vor hin zu fahren?

Schöne Grüße
Marc

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