ladelufttemperatur beim 20V ???

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Stonegrey20V
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ladelufttemperatur beim 20V ???

#1 Beitrag von Stonegrey20V » 22. September 2012, 12:36

Wieviel ladelufttemperatur ist eigendlich als GUT zu bezeichnen beim 20V.
Habe bei mir denn 944er Porsche LLK drin. Unten in der ecke mit Luftleitführungen. die ganze Luft der rechte stoßstangen unterseite muss bei mir durch den denn LLK durch.
Seit gestern habe ich ein anzeige verbaut die im saugrohr die Ladelufttempertur misst.
Die anzeige scheint zu stimmen. In der früh wenn ich die Zündung einschalte zeig sie 12grad an, was wir heute morgen auch hatten bei uns.
Wenn ich normal fahre habe ich so 25-35 grad Temperatur. Wenn er 20min steht zeigt sie dann so ca. 65 an nach dem ich die Zündung wieder an mache.
und wenn ich dann wieder weiterfahre kühlt sie langsam wieder auf 30 grad runter auch bei Vollgas und 1,8 Druck. Die Drosselklappe wird auch wieder ziemlich Kühl dabei und der ansaug wird nur handwarm obwohl der turbo und Krümmer sehr heiß ist (800grad abgas temperatur). hat das 944er Teil da unten wirklich so ein guten wirkungsgrad ??
was habt Ihr für temperaturen bei denn 20V mit größeren LLK ?
mfg klaus

Patrick20V
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Re: ladelufttemperatur beim 20V ???

#2 Beitrag von Patrick20V » 28. September 2012, 19:23

Das Steuergerät fängt bei 40°C an die Zündung stufenweise zurück zu nehmen. Wenn Du drunter bleibst ist also alles in Ordnung.
Ich hab einen LLK von Schweizer Race Parts und komme aber mit dem RS2 Lader auf gute 70°C wenn es draußen 25°C warm ist.
Wie weit drehst Du den denn? Der Druck ist nicht das entscheidende eher der Volumenstrom. Da wird es halt bei 5000-7000U/min interessant. In dem Bereich wo der Lader dann arbeitet ist der Wirkungsgrad auch nicht mehr der beste und somit steigt die Temperatur am Verdichterausgang halt schon stark an. Da dann auch viel Luftmasse durch den LLK strömt wird dann halt auch dem LLK die meiste Arbeit abverlangt. Sollte mich wundern wenn Du das mit dem LLK in den Griff bekommen hättest. Denn das ist beim Urquattro das Hauptproblem. Ohne was ander Front zu ändern ist da bei ca. 350PS Feierabend. Wenn es ein Lader mit besserem Wirkungsgrad ist kommt man vielleicht noch etwas höher, aber mit RS2 Step ist da leider absolut ENDE.

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Stonegrey20V
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Re: ladelufttemperatur beim 20V ???

#3 Beitrag von Stonegrey20V » 4. Oktober 2012, 18:46

So habe das gestern ausgiebig getestet. Aussentemperatur war 16-18 Grad.
Auch wenn ich in im 3-4 bis in den begrenzer drehte ging die temperatur nicht höher als 37 - 38 grad. Und Kühlt dann innerhalb 30sekunden wieder auf 26-28 grad ab wenn man wieder normal Fährt. Für mich heißt das, das man mit nem vernünftig eingebauten 944er LLK , gegenüber einem Großen Front LLK der vorm Motor verbaut ist und so praktisch von hinten beheizt wird und nicht vernünftig durchströmt werden kann. jederzeit mithalten kann und eher noch besser dran ist!

Patrick20V
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Re: ladelufttemperatur beim 20V ???

#4 Beitrag von Patrick20V » 5. Oktober 2012, 13:26

Kannst Du die Netzmaße noch mal hier rein schreiben und ob die Lichtmaschine bzw. dann der Klimakompressor weichen muß.

Gruß Patrick

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Stonegrey20V
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Re: ladelufttemperatur beim 20V ???

#5 Beitrag von Stonegrey20V » 6. Oktober 2012, 20:33

Lima muss auf die fahrerseite , klima habe ich nicht. Wofür ???
Das Netz des 944er ladeluftkühlers hat eine Breite von 434 mm, eine Höhe von 135 mm und eine Tiefe von 127 mm. Insgesamt hat es 10 Reihen. Volumen ist also 7441ccm3 .
hier mal die anderen 5zylinder LLK im vergleich.

http://mtsonline.mt.funpic.de/llk.html

Praktisch gesehen hat nur mehr der Sporti LLK mehr volumen.

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