Hallo Fans,
derzeit bin ich mit der Überholung meines kompletten Fahrwerkes beschäftigt.
Beim Zerlegen sind mir unterschiedlichste Farbmarkierungen an fast allen Schrauben aufgefallen.
Hat jemand von Euch Informationen darüber, was diese bezwecken?
Interessant ist auch, daß einige Markierungen bereits vor der Montage aufgebracht sein mußten, da die entsprechenden Schrauben die Anstriche teilweise überdecken.
Mein Dank gilt allen Interessierten - die mich jetzt als Spinner titulieren, bitte ich um Entschuldigung.
Grüße - Sven
Farbmarkierungen auf Schrauben
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Farbmarkierungen auf Schrauben
Hello Sven,
Farbmarkierungen dienen in der Fertigung immer der Kontrolle das die Schraube/Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde.
Oftmals werden diese auch angebracht um ausgefuehrte Rueckrufe und Servicecalls zu markieren.
Da heute fast alles mit DC-Drivern angezogen wird (Computer record) eruebrigen sich diese Markierungen. Wir (Ford) machen das nur noch im Prototypenbau.
Ciao
Werner
Farbmarkierungen dienen in der Fertigung immer der Kontrolle das die Schraube/Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde.
Oftmals werden diese auch angebracht um ausgefuehrte Rueckrufe und Servicecalls zu markieren.
Da heute fast alles mit DC-Drivern angezogen wird (Computer record) eruebrigen sich diese Markierungen. Wir (Ford) machen das nur noch im Prototypenbau.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
- 315
- Quattroholic
- Bundesland / Kanton: Sachsen
- Land: Deutschland
Danke Werner,
noch eine Detailfrage hinzu:
Beziehen sich die Farben auf die Position der Bauteile, den ausführenden Arbeiter oder die entsprechenden Arbeitsgänge? Vielleicht hast Du dazu Erfahrungswerte?!
Grüße - Sven
noch eine Detailfrage hinzu:
Beziehen sich die Farben auf die Position der Bauteile, den ausführenden Arbeiter oder die entsprechenden Arbeitsgänge? Vielleicht hast Du dazu Erfahrungswerte?!
Grüße - Sven
-
- Quattro-Süchtiger
- Bundesland / Kanton: BY
Hallo Werner,
das waren Arbeitsgänge die Farbe sagt nichts über die Person aus Früh- und Spätschicht nahm die selbe Farbe.
Die Farbe wurde "immer" nach dem Drehmoment aufgebracht wenn das nicht so ist war die Verschraubung mal geöffnet.
Ich habe die Farbklekse beim Überholen der Achse auch wieder angebracht weiße und gelbe.
Im Oldtimer Markt gab es einen Bericht über Amerikanische Wettbewerbe dort weden die Autos wieder in Auslieferungszustand "as bad as new" versetzt und bewertet. Das hat mich animiert es ein Stück weit auch so zu machen.
Gruß
Rainer
das waren Arbeitsgänge die Farbe sagt nichts über die Person aus Früh- und Spätschicht nahm die selbe Farbe.
Die Farbe wurde "immer" nach dem Drehmoment aufgebracht wenn das nicht so ist war die Verschraubung mal geöffnet.
Ich habe die Farbklekse beim Überholen der Achse auch wieder angebracht weiße und gelbe.
Im Oldtimer Markt gab es einen Bericht über Amerikanische Wettbewerbe dort weden die Autos wieder in Auslieferungszustand "as bad as new" versetzt und bewertet. Das hat mich animiert es ein Stück weit auch so zu machen.
Gruß
Rainer
- 315
- Quattroholic
Hallo Rainer,
dieser Bericht hat mir auch ganz gut gefallen, wenngleich viele auch meinten, es sei ein Aprilscherz.
Bei mir habe ich folgende Farben gefunden: weiß, gelb, grün, ocker, rot - die Vielzahl hatte mich irritiert.
Ich werde es somit auch wieder derartig markieren - ist zwar nicht mehr original, aber dennoch original reproduziert!
Grüße - Sven
dieser Bericht hat mir auch ganz gut gefallen, wenngleich viele auch meinten, es sei ein Aprilscherz.
Bei mir habe ich folgende Farben gefunden: weiß, gelb, grün, ocker, rot - die Vielzahl hatte mich irritiert.
Ich werde es somit auch wieder derartig markieren - ist zwar nicht mehr original, aber dennoch original reproduziert!
Grüße - Sven
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
Hello all,
Stimmt!
Ciao
Werner
Stimmt!
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
- 315
- Quattroholic
Beim markieren sollte man die Schellen der Achsmanschetten nicht vergessen.
Bei mir sind sie allesamt grün markiert ...
Grüße aus der Fahrwerksabteilung - Sven
Bei mir sind sie allesamt grün markiert ...

Grüße aus der Fahrwerksabteilung - Sven