K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HARDiii
Foren-Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 25. März 2012, 08:55
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

#1 Beitrag von HARDiii » 1. April 2013, 19:21

Hallo zusammen,

Zur Geschichte:
Ganz am Angfang (im 2007 erste Saison nach Restauration und langer Standzeit) hatte ich das Problem, dass ich den Uri bei warmen Motor nicht mehr starten konnte. Ich habe dann, erfolgreich den Druckspeicher, Kraftstofffilter gewechselt und die Düsenkühlung wieder in Gang gesetzt. So konnte ich ihn dann eigentlich immer einigermassen gut starten einfach immer mit einem Gasstoss.
Dann habe wir bei der Abgaskontrolle festgestellt, dass der Uri sehr Fett lief. Der HC war um ein vielfaches zu hoch. Auf das hin habe ich vorsichtshaber mal die Einspritzdüsen inkl. Einsätze und Dichtungen ersetzt und die Einspritzung sauber einstellen lassen in der Werkstatt. Nun sind alle Werte in den gesetzlichen Vorgaben aber dem Uri fehlt nun spürbar Leistung und der Leerlauf im warmen Zustand ist nicht so ganz rund. Einmal ging dann der Uri auf einer Strassenkreuzung auch aus, danach habe ich den Leerlauf noch etwas erhöht. Die Leerlaufschraube ist abe soweit am Anschlag, dass diese fast hinausfällt (Ist irgendwie auch komisch?)

Igrendwie schein es mir, dass die Einspritzung noch nicht wirklich sauber funktioniert. Welche Bautteile können nun nach Beschreibung als erstes überprüft werden? Warmlaufregler? Zusatzluftschieber? Unterdruckschläuche, wie nur Sichtprüfung? Sollte die Einspritzmenge pro Zylinder überprüft werden?

Gruss Manuel

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

#2 Beitrag von Manfred » 1. April 2013, 20:15

In diesem Fall solltest du erst mal alle Drücke und Mengen messen, dann kann man ne Aussage treffen wos hängt.

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

#3 Beitrag von Patrick20V » 3. April 2013, 23:54

Lage der Stauscheibe prüfen. Geht der Kolben sauber im Mengenteiler hoch, ohne haken? Leerlaufregler i.O. ?

Die ganzen Drücke messen ist einfach gesagt. Wenn man von der tollen Einspritzanlage keinen Plan hat, ist es besser man postet hier eine Adresse wo er hinfahren kann. Wenn man einen alten Hasen beim Boschdienst erwischt, kann das was werden. Aber ich kenne bei uns keine Werkstatt die sich mit der K-Jetronic auskennt. Deswegen gehen bei mir auch erst mal alle Alarmglocken an, wenn ich lese in der Werkstatt "richtig" eingestellt.

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

#4 Beitrag von Manfred » 4. April 2013, 02:49

Tja wenn er sein Profil ausgefüllt hätte, wüßte ich ob er in meiner Nähe wohnt, aber so, mal Abwarten was er schreibt wo er herkommt.

Sollte er in meiner Nähe sein kann er ja zu mir "alten Hasen" kommen 8-)

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

#5 Beitrag von ZUM » 4. April 2013, 07:16

Manuel (aka Hardiii) wohnt ein Dorf weiter als ich. In dem Sinne etwas weiter weg von Manfred. Ich empfehle in so einem Fall den Besuch der Garage Balmer In Latterbach. Der dortige Manfred hat die K-Jetronic ganz gut im Griff.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
HARDiii
Foren-Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 25. März 2012, 08:55
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K-Jetronic Probleme (fehlende leistung, schlechter Leerlauf)

#6 Beitrag von HARDiii » 5. April 2013, 18:19

hehe ja danke für dein Angebot Manfred, aber wie Markus schon geschrieben bin ich nicht ganz in deiner Nähe. Aber an die Garage Balmer habe ich auch schon gedacht... danke für deine Bestätigung!
Grundsätzlich wollte ich zu erst abklären ob es noch Teile gibt, die ich vorher noch selber prüfen kann?! Stauscheibenlage ist I.O ist auch leichtgängig.
Habe den Quattro nun gestern endlich aus dem Winterschlaf geweckt und die ersten Kilometer gefahren. Leerlauf warm/kalt und Startverhalten sind mir dabei sehr positiv aufgefallen (Die Erinnerungen durch den Winter waren wesentlich negativer...). Einfach die Leistung war vom Gefühl her besser als der Motor noch viel zu fett lief.

Gruss Manuel

Antworten