Aussetzer bei heißem Motor

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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xhapu
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Aussetzer bei heißem Motor

#1 Beitrag von xhapu » 29. August 2013, 12:04

Hallo Kollegen,

ich habe ja seit einigen Wochen einen US-Quattro (WX mit MC-Peripherie - Steuergerät, Mengenteiler und Warmlaufregler wurden umgebaut). Neulich hatte ich folgendes unschönes Erlebnis:

Auf einer kleinen Ausfahrt hatte ich den Motor einmal ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, um zu sehen, ob der Kühlerventilator planmäßig anspringt. Das tat er auch, allerdings hatte ich dann beim Weiterfahren größte Probleme: An der nächsten Ampel ging der Motor aus und sprang dann zwar spontan wieder an, lief aber nur ca. 5-10 Sekunden, bevor er wieder ausging. Der Wagen war praktisch nicht mehr fahrbar, nahm kein Gas an und starb permanent wieder ab. Irgendwie habe ich mich auf den nächsten Parkplatz gerettet und nach einigen Versuchen beschlossen, einfach einmal zehn Minuten zu warten. Und siehe da - danach lief der Quattro wieder, als sei nichts gewesen.

Frage: Könnten das Dampfblasen sein? Ich dachte immer, die verhindern ein gutes Anspringen eines heißen Motors - ich hatte ihn nach meiner Leerlaufaktion aber gar nicht abgestellt?

Hat jemand einen Tipp? Vorab besten Dank.

Viele Grüße
Jürgen

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chrigel
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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#2 Beitrag von chrigel » 29. August 2013, 12:15

Hallo Jürgen
Ventilspiel mal überprüft? E 0,25 A 0,45
Gruss Chrigel

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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#3 Beitrag von xhapu » 29. August 2013, 12:55

Hallo Chrigel,

ist ein Kopf mit hydraulischen Stößeln (nicht der originale - wurde vom Vor-Vorbesitzer umgebaut). Kommt also wohl nicht in Frage.

Viele Grüße
Jürgen

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ZUM
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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#4 Beitrag von ZUM » 1. September 2013, 10:12

Ist nur der Kopf vom MC oder auch der Rumpf? Was hat der Motor jetzt für eine Verdichtung? MC1- oder MC2-Peripherie? Klopfsensor(en)? Hast Du alle Temperaturgeber überprüft?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

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Manfred
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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#5 Beitrag von Manfred » 1. September 2013, 16:28

Wenn MC-Umfeld dann Check mal den Multifunktionsgeber, evtl. gibt der fälschlicherweise das "120 Grad Motor Heiß" Signal aus und dann hast genau den Effekt, wenn der Geber Zickt.

Steck wenn er so Zickt am Besten mal den Multigeber ab und dann sollte er laufen wenn das die Fehlerquelle ist.

Geber befindet sich am Kopf am Oberen Wasserstutzen auf der Unterseite, ist ein 4-Poliger großer Stecker mit nem Gummi drüber.

Gruß
Manfred

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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#6 Beitrag von xhapu » 1. September 2013, 20:41

Hallo zusammen,

es scheint ein WX-Block mit einem KH-Kopf zu sein. Dazu eben die Peripherie des MC-1, so weit ich das überblicken kann. Verdichtung ist mir leider unbekannt. Der Motor läuft grundsätzlich wirklich gut, vom Fahreindruck her müssten reichhaltig kw und Nm vorhanden sein. Nur - dieses Hitzeproblem macht Angst vor einem etwaigen Stau...

Ich werde mir einmal diesen Multifunktionsgeber ansehen, vielleicht liegt dort der Fehler. Danke für die Hinweise!

Viele Grüße
Jürgen

xhapu
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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#7 Beitrag von xhapu » 9. September 2013, 17:26

Hochinteressant - der Multifuzzi kann es nicht sein, da er interessanterweise gar nicht angeschlossen ist....??? Dieser amerikanische MC-Umbau wird immer rätselhafter :shock: :shock: Dafür läuft der Uri eigentlich ziemlich gut!

Nach dieser Erkenntnis habe ich einmal mehr sämtliche Kontakte (insbesondere Masse), die mir zwischen die Finger kamen, auf Leitfähigkeit geprüft bzw. gesäubert, neu verbunden, etc etc. Das Auto scheint ein Sammelsurium aus Kontakten mit zweifelhafter Verbindung zu sein.

Bei einer erneuten "Heißfahrt" hatte ich nun kein Problem mehr. Ob es das schon wahr? Wer weiß.

Viele Grüße
Jürgen

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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#8 Beitrag von wego0002 » 9. September 2013, 21:05

xhapu hat geschrieben:Hochinteressant - der Multifuzzi kann es nicht sein, da er interessanterweise gar nicht angeschlossen ist....??? Dieser amerikanische MC-Umbau wird immer rätselhafter :shock: :shock: Dafür läuft der Uri eigentlich ziemlich gut!

Nach dieser Erkenntnis habe ich einmal mehr sämtliche Kontakte (insbesondere Masse), die mir zwischen die Finger kamen, auf Leitfähigkeit geprüft bzw. gesäubert, neu verbunden, etc etc. Das Auto scheint ein Sammelsurium aus Kontakten mit zweifelhafter Verbindung zu sein.

Bei einer erneuten "Heißfahrt" hatte ich nun kein Problem mehr. Ob es das schon wahr? Wer weiß.

Viele Grüße
Jürgen

Hello Juergen,

du hast genau das Problem das bei 90% der US (WX) Quattros vorhanden ist. Verbasteld und vermurkst bis zum geht nicht mehr. Ich vermute mal der Electrosalat wird dich noch zum Wahnsinn treiben.

Hier gibt es nur ein Abhilfe; besorge dir die Originalschaltplaene (Suchfunction--> da gibt es irgendwo eine super Link) und gehe allen Kabeln Stueck fuer Stueck nach. Bei deinem Spielzeug ist bestimmt soviel um und an geklemmt worden das es leider nur noch mit dieser Methode geht. Es wird dich einiges an Zeit und gedult kosten, lohnt sich aber am Ende.

Viel Spass und lass den Kopf nicht haengen.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

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Re: Aussetzer bei heißem Motor

#9 Beitrag von xhapu » 10. September 2013, 21:16

wego0002 hat geschrieben: Viel Spass und lass den Kopf nicht haengen.

Ciao

Werner
Hi Werner,

ach nein, dazu gibt es keinen Grund! Klar, an dem Wagen wurde einiges gemacht - vieles von der Idee her sehr gut und auch dokumentiert (Scheinwerfer über Relais geschaltet etc.), aber manchmal in der Ausführung eben etwas amerikanisch-rustikal. Der MC-Umbau gibt mir natürlich einiges an Rätseln auf, aber grundsätzlich läuft der Uri ja ausgezeichnet. Dazu stimmt das ganze Paket - rostfreie Karosse, top Interieur, Motor mechanisch top usw. Da mache ich mir keine Sorgen. Aber Du hast natürlich recht - ich werde mich einmal in aller Ruhe mit den Stromläufen beschäftigen und alles dokumentieren müssen. Wahrscheinlich finde ich da noch den einen oder anderen faulen Kontakt bzw. Dinge, die ich nicht verstehe und hier im Forum posten muss ;) Sicherlich hilft in Sachen K-Jetronic auch einmal eine ordentliche Prüfung und Grundeinstellung, aber find' mal eine Werkstatt im nahen Umkreis, die sich mit so was noch auskennt...

Viele Grüße
Jürgen

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