Richtiges Lenkgetriebe für 20V ZLA
- Ralf
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Richtiges Lenkgetriebe für 20V ZLA
Hallo zusammen, weiß jemand von euch welches die exakte Teilenummer für das Lenkgetriebe für einen Uri 20V Modelljahr 1990 also ZLA ist.
Bei Audi wurden mir mehrere Teilenummern genannt:
893 422 065 D
893 422 065 DX
893 422 066 B
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen D und DX ist?
Danke für Info.
Gruß
Ralf
Bei Audi wurden mir mehrere Teilenummern genannt:
893 422 065 D
893 422 065 DX
893 422 066 B
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen D und DX ist?
Danke für Info.
Gruß
Ralf
Gruss
Ralf
Ralf
-
- Quattro Psycho 1st Class
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Re: Richtiges Lenkgetriebe für 20V ZLA
Technisch gar keiner. X heißt AT-Teil
- Ralf
Danke dir für die Info.
Weißt du auch warum die zwei unterschiedliche Nummern hinterlegt haben und ob beide passen?
Weißt du auch warum die zwei unterschiedliche Nummern hinterlegt haben und ob beide passen?
Gruss
Ralf
Ralf
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
So wie ich das sehe, passen beide Lenkgetriebe. Beim 80/90er Typ 89 wurde erst das 065DX und später das 066BX verbaut. Die unterschiedlichen Nummern können von verschiedenen Lieferanten kommen. Schau doch einfach mal nach, was bei Dir verbaut wurde.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- Ralf
Hallo Markus, aktuell ist das originale Lenkgetriebe 893 422 065 F drin. Ist ja (noch) ein Rechtslenker. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ihn auf Linkslenker umzubauen. Natürlich so, dass man ihn jederzeit wieder in den original Zustand zurueck versetzen kann:-) Ich habe durch Zufall alle notwendigen Teile für überschaubares Geld bekommen. Jetzt geht's es nur noch um das richtige Lenkgetriebe. Weißt du eigentlich was die Buchstaben am Ende der Teilenummer bedeuten, sind das Entwicklungsstufen? Was ist z.B. Der Unterschied wenn auf dem Typenschild die Nummer passt aber der Buchstabe D nicht drauf steht? Gruss Ralf
Gruss
Ralf
Ralf
- ZUM
- Administrator
Hmm, was mich jetzt etwas unsicher macht, ist die Tatsache, dass beim englischen Uri immer das gleiche Lenkgetriebe verbaut wurde. Was hats Du für eine Zentralhydraulik verbaut? schon die neuere, wie beim Linkslenker Uri, oder noch die alte?
Gruss Markus
Gruss Markus
-
- Super-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wie definierst Du jederzeit ? Das für den Rechts/Linkslenkerumbau Schweissarbeiten nötig sind ist Dir aber bewusst ?Ralf hat geschrieben:Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ihn auf Linkslenker umzubauen. Natürlich so, dass man ihn jederzeit wieder in den original Zustand zurueck versetzen kann:-)
Gruß Holger
-
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: BRD
- Mitglied in Q-Club ?: 1-buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Ob das letztendlich so einfach geht wie du hier geschrieben hast wage ich zu bezweifeln.Ralf hat geschrieben:Natürlich so, dass man ihn jederzeit wieder in den original Zustand zurueck versetzen kann:-)
Das Lenkgetriebe ist wirklich das kleinste übel an dem ganzen Umbau.
Hat dein 20V Klima? Wenn ja dann würde ich es lassen!!!
Spritzwand anpassen, Windlaufblech ersetzen wegen Scheibenwischer usw, Lenkgetriebebefestigung umbauen
Mein Tip, einmal sauber machen und dann im LHD Zustand belassen
- Ralf
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich möchte den Uri in Zukunft nicht 2x pro Saison umbauen:-))
Mir geht es nur darum, dass ein Rückbau ebenfalls sauber möglich ist.
Man weiß ja nie was in Zukunft so alles passiert. Vielleicht kommt irgendwann ein britischer quattro Enthusiast und will ihn als Rechtslenker haben:-))
Da ich mit meinen Autos absolut pingelig bin, möchte ich den Umbau so perfekt und sauber wie möglich machen aber auch so wenig wie möglich an bestehenden Komponenten verändern.
Deshalb habe ich alle erforderlichen Teile gesammelt und werde die Originalen nicht anpassen und schön weg legen.
Zum Beispiel: Das Verstärkungsblech zur Aufnahme des Lenkgetriebes möchte ich Links zusätzlich einsetzen und das auf der rechten Seite sitzen lassen, genauso die Befestigung an der Spritzwand. Der Kabelbaum wird nicht gekürzt. Armlehne mit Spiegelverstellung wird nicht umgefrickelt sondern getauscht, Pedalerie wird getauscht und nicht angepasst usw.
Mir ist schon klar, dass das nicht mal eben am Sonntag Nachmittag zu machen ist. Aber in ein paar Wochen sollte das schon in Ruhe machbar sein.
Für die heiklen Arbeiten habe ich einen KFZ Meister mit viel Erfahrung zur Unterstützung an der Seite.
Markus, woran erkenne ich ob es eine neue oder alte Zentralhydraulik ist? Hast du ein Foto?
Fakt ist, in meinem Uri ist das oben genannte Lenkgetriebe verbaut, was auch zu den Angaben von Audi passt. Für die Linksgelenkten sind die Nummern 893 422 065 DX und 893 422 066 BX angegeben.
Ich weiß nur nicht ob der Buchstabe nach der Teilenummer kriegsentscheidend ist. Also passt ein Lenkgetriebe mit gleicher Teilenummer 893 422 065 aber ohne "D" oder nicht??????
Hat da jemand eine Idee dazu?
Alexander, der Uri hat keine Klima, sonst würde ich es auch nicht machen.
Und ja, ich gehe mal davon aus, dass das eine einmalige Sache ist, und nicht wieder zurück.
Danke euch für die Tipps.
Gruß
Ralf
Mir geht es nur darum, dass ein Rückbau ebenfalls sauber möglich ist.
Man weiß ja nie was in Zukunft so alles passiert. Vielleicht kommt irgendwann ein britischer quattro Enthusiast und will ihn als Rechtslenker haben:-))
Da ich mit meinen Autos absolut pingelig bin, möchte ich den Umbau so perfekt und sauber wie möglich machen aber auch so wenig wie möglich an bestehenden Komponenten verändern.
Deshalb habe ich alle erforderlichen Teile gesammelt und werde die Originalen nicht anpassen und schön weg legen.
Zum Beispiel: Das Verstärkungsblech zur Aufnahme des Lenkgetriebes möchte ich Links zusätzlich einsetzen und das auf der rechten Seite sitzen lassen, genauso die Befestigung an der Spritzwand. Der Kabelbaum wird nicht gekürzt. Armlehne mit Spiegelverstellung wird nicht umgefrickelt sondern getauscht, Pedalerie wird getauscht und nicht angepasst usw.
Mir ist schon klar, dass das nicht mal eben am Sonntag Nachmittag zu machen ist. Aber in ein paar Wochen sollte das schon in Ruhe machbar sein.
Für die heiklen Arbeiten habe ich einen KFZ Meister mit viel Erfahrung zur Unterstützung an der Seite.
Markus, woran erkenne ich ob es eine neue oder alte Zentralhydraulik ist? Hast du ein Foto?
Fakt ist, in meinem Uri ist das oben genannte Lenkgetriebe verbaut, was auch zu den Angaben von Audi passt. Für die Linksgelenkten sind die Nummern 893 422 065 DX und 893 422 066 BX angegeben.
Ich weiß nur nicht ob der Buchstabe nach der Teilenummer kriegsentscheidend ist. Also passt ein Lenkgetriebe mit gleicher Teilenummer 893 422 065 aber ohne "D" oder nicht??????
Hat da jemand eine Idee dazu?
Alexander, der Uri hat keine Klima, sonst würde ich es auch nicht machen.
Und ja, ich gehe mal davon aus, dass das eine einmalige Sache ist, und nicht wieder zurück.
Danke euch für die Tipps.
Gruß
Ralf
Gruss
Ralf
Ralf
- ZUM
- Administrator
Der Buchstabe (sprich Index) kann entscheidend, sein, ob etwas passt oder nicht. In dem Sinne ist der wichtig. Stell mal ein Bild von Deinem Motorraum hier rein. Evtl. können wir da was erkennen. Du kannst dazu auch noch die Teilenummer der Hydraulikpumpe ablseen und hier posten. Das hilft dann, schon sehr, um Dir eine vernüftige Antwort zu geben.
Gruss Markus
Gruss Markus