Fahrwerk...

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thebusman
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Re: Fahrwerk...

#11 Beitrag von thebusman » 28. Februar 2015, 00:38

wego0002 hat geschrieben:Hello Helmut,

Orignal Feder ab MY85 und gelbe Koni's. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuer alte Maenner die perfecte Mischung aus Comfort und gutem Haendling.

Ciao

Werner
Sehe ich ganz genauso.....
Fahre ich auch seit zwei Jahren, für mich optimal
Gruß Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

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thebusman
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Re: Fahrwerk...

#12 Beitrag von thebusman » 28. Februar 2015, 00:46

Laßt mal den bösen SV was sagen.
Eine Windung weniger fällt aus, wenn du meinst: eine abzuschneiden, dann geht gar nix mehr.

Aber es gibt eine Alternative. Serienfedern bei der Fa. Emmerling in Freystadt/Bayern setzen lassen.
Es ist ein induktives Wärmeverfahren was sich sehr positiv auf die Lebensdauer der Federn auswirkt.
Ich kenne keine behandelte Feder die danach gebrochen wäre. Ihr könnt das Maß der Setzung selbst bestimmen. Das macht natürlich nur in Grenzen Sinn, sonst sind alle Windungen auf Block.

Zum rechtlichen Aspekt, die Fa. hat ein Gutachten, das Eintragen funktioniert im Einzelverfahren an einzelnen Prüfstellen des TÜV SÜD relativ gut. Die Feder sieht übrigens nach dem Setzvorgang im eingebauten Zustand genauso aus wie vorher :-)

Gruß Jürgen
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Re: Fahrwerk...

#13 Beitrag von thebusman » 28. Februar 2015, 00:49

Hallo Markus,
20 mm gehen bestimmt problemlos, vielleicht auch 30.....

Gruß Jürgen
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Markus
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Re: Fahrwerk...

#14 Beitrag von Markus » 28. Februar 2015, 00:58

Hallo zusammen,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten ein Fahrzeug effektiv tiefer zu legen:
Federn die kürzer und auch härter sind um den Restfederweg nicht zu verringern, oder ein Gewindefahrwerk. Bei gekürzten oder gestauchten Federn besteht immer die Gefahr daß diese auf Block gehen und dann keine Federwirkung mehr vorhanden ist, was zu gefährlichen Fahrsituationen führen kann. Das Fahrzeug springt dann und ist nicht mehr zu kontrollieren. Das möchte ich mit dem Uri nicht erleben! Bei manchen Fahrzeugen mag es möglich sein Federn zu kürzen oder zu stauchen die einen langen Federweg haben. Wir haben in unserer Werkstatt früher auch Federn von 7er und 5er BMW gekürzt und durch Wärmebehandlung die gekürzte Windung wieder angelegt, die hatten dann aber noch einen vertretbaren Restfederweg. Inwieweit das beim Uri möglich ist kann ich nicht sagen, würde ich heute aber nicht mehr machen. Es gibt ja Gewindefahrwerke für den Uri:

http://www.quattromanufaktur.de/catalog ... ucts_id=20

http://www.lspeed-racing.de/product_inf ... yp-85.html

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

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thebusman
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Re: Fahrwerk...

#15 Beitrag von thebusman » 28. Februar 2015, 02:06

Jetzt wird mir das mit den "Markus"en echt zuviel. Wo bleibt da der Überblick?
:-) :-) :-)

@ZUM: das mit den 20-30mm war für dich.

Und falls jemand Interesse hat:
Fa. ETS Emmerling in Sulzkirchen / Freystadt
http://www.ets-tuning.com/exclusiv.htm

übrigens wird dort keiner an der Feder rumschneiden.
Das Fahrzeug fährt sich nach dem Setzvorgang noch genauso wie vorher. (bzw. halt nur ganz gering unterschiedlich).

Ich kann den Laden wirklich sehr empfehlen, alle Kunden haben sich bisher positiv geäußert.
Gruß Jürgen

@badshorty: Wie stellst du dir denn das Bauen von "gescheiden" Urifedern vor. willst nur einen Satz machen, bist bestimmt bei 1-2000 Euro, willst mehr und dann vermarkten, bleibst auf den Dingern vielleicht sitzen und bist trotzdem mehrer Tausend Euro los.

Also entweder was "Gschraubtes", oder was Vorhandenes (H+R, der ganze Billigkram, Eibach falls noch verfügbar, usw.) nehmen und damit klar kommen, oder Serienfedern so lassen wie sie sind oder verändern.

Gruß Jürgen
Gott schuf die Welt, Audi den quattro!

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Re: Fahrwerk...

#16 Beitrag von oetzi13 » 28. Februar 2015, 12:18

Klingt alles sehr interessant, nun frage ich mich, da ich Neuling auf dem Urquattro bin, wo denn die Unterschiede bei den originalen Federn liegen .... MY85..?

Gruß, Helmut

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Re: Fahrwerk...

#17 Beitrag von badshorty » 28. Februar 2015, 16:45

thebusman hat geschrieben: @badshorty: Wie stellst du dir denn das Bauen von "gescheiden" Urifedern vor. willst nur einen Satz machen, bist bestimmt bei 1-2000 Euro, willst mehr und dann vermarkten, bleibst auf den Dingern vielleicht sitzen und bist trotzdem mehrer Tausend Euro los.
Naja das mit den Forenaktionen kenne ich schon aus anderen Foren; das kannst du vergessen. Erst sind alle dabei, und wenn es Geld kostet meldet sich keiner mehr.
5-10 verbindliche Bestellungen könnte man vielleicht "sammeln", hängt meiner Meinung nach sehr vom Preis und der Vertrauenswürdigkeit von dem ab der das in die Hand nimmt.

thebusman hat geschrieben: Also entweder was "Gschraubtes", oder was Vorhandenes (H+R, der ganze Billigkram, Eibach falls noch verfügbar, usw.) nehmen und damit klar kommen, oder Serienfedern so lassen wie sie sind oder verändern.
Ja das sind die Alternativen, und wenn man sich die Vielzahl der Beiträge zu diesem Thema anschaut dann kann man ermessen, wie kompliziert das ganze Thema ist.
- Gewinde ist eigentlich die beste Variante, keine Frage, leider nicht H-Kennzeichenfähig (zumindest nach meinem Kenntnisstand), außerdem kenne ich keines mit Gutachten. Scheidet für mich also aus.
- H+R nicht Optimal, Eibach gibt's nicht mehr, Billigkram - nein danke
- Serienfedern: eigentlich optimal, aber halt nicht tief
- Serienfedern verändern: wie Markus geschrieben hat: Gefahr daß die auf Block gehen. Würde vielleicht bei -15mm gehen, aber dafür der Aufwand?
- oder halt doch versuchen eine Kleinserie machen zu lassen.....

..schwierig... bei den Dämpfern ist das irgendwie einfacher, Serie oder Koni und man ist für die meisten Anwendungsfälle gut beraten...


Gruß
Markus

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Re: Fahrwerk...

#18 Beitrag von badshorty » 28. Februar 2015, 16:46

oetzi13 hat geschrieben:Klingt alles sehr interessant, nun frage ich mich, da ich Neuling auf dem Urquattro bin, wo denn die Unterschiede bei den originalen Federn liegen .... MY85..?

Gruß, Helmut
DIe sind schon etwas tiefer als die davor....

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Re: Fahrwerk...

#19 Beitrag von Dennis26 » 28. Februar 2015, 17:17

Hallo,
wie ist es mit den 20V Federn im 10V .......?
Gruss Dennis
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Re: Fahrwerk...

#20 Beitrag von ZUM » 28. Februar 2015, 17:56

Dennis26 hat geschrieben:wie ist es mit den 20V Federn im 10V .......?
Gem. Onkel Edgar sind das die gleichen federn. Es wird nur zwischen mit und ohne Klima unterschieden.


Gruss Markus
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