Stossdämpfer Urquattro

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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urirot
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Stossdämpfer Urquattro

#1 Beitrag von urirot » 19. Juni 2015, 20:29

geschätzte Urquattro Gemeinde,

in meinen Uri müssten z.b. in die Hinterachse die OE Dämpfer 857 513 0310B rein,
diese gibt es nicht mehr,
nun möchte ich mein Auto Seriennah halten und nicht auf ein Bretthartes Sportfahrwerk wechseln,
welche Tipps habt Ihr für mich um passende Dämpfer zu bekommen...
Der freie Markt gibt dazu leider nichts her :snooty:

Danke vorab !!

CarstenT
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Re: Stossdämpfer Urquattro

#2 Beitrag von CarstenT » 19. Juni 2015, 21:20

Bilstein

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wego0002
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Re: Stossdämpfer Urquattro

#3 Beitrag von wego0002 » 19. Juni 2015, 21:20

urirot hat geschrieben:geschätzte Urquattro Gemeinde,

in meinen Uri müssten z.b. in die Hinterachse die OE Dämpfer 857 513 0310B rein,
diese gibt es nicht mehr,
nun möchte ich mein Auto Seriennah halten und nicht auf ein Bretthartes Sportfahrwerk wechseln,
welche Tipps habt Ihr für mich um passende Dämpfer zu bekommen...
Der freie Markt gibt dazu leider nichts her :snooty:

Danke vorab !!
Hello urirot,

Koni gelb mit orginal Federn, love it. Very comfortable fuer Leute uber 45. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
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MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

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ZUM
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Re: Stossdämpfer Urquattro

#4 Beitrag von ZUM » 19. Juni 2015, 21:30

CarstenT hat geschrieben:Bilstein
Der ist deutlich zu hart.


Gruss Markus
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Ralf
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Re: Stossdämpfer Urquattro

#5 Beitrag von Ralf » 19. Juni 2015, 21:47

Servus, ich habe gerade diese Woche bei der Fahrwerksüberholung 4 neue gelbe Konis mit den originalen Federn eingebaut. Danke Markus für die Empfehlung :clap:
Vorderachse 86-2086 Sport
Hinterachse 86-2087 Sport
Sind in der Härte nachstellbar. Ich habe sie jetzt in der weichsten Einstellung (Werkseinstellung) drin und der erste Eindruck ist gut.
Werde jetzt am Wochenende mal länger fahren und dann berichten.
Ich wollte ebenfalls ein möglichst originales Fahrwerk und auf keinen Fall bretthart :D

Markus, Werner, wie habt ihr die Dämpfer eingestellt? Auch in der Grundeinstellung, also weich?
Ist es ein sehr großer Unterschied wenn man die Dämpfer zu dreht? Hat da jemand Erfahrungen?

Leider sind die Dämpfer ja nur im ausgebauten Zustand einstellbar. Also mal eben so nachstellen ist nicht.

Gruß
Ralf
Gruss
Ralf

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Re: Stossdämpfer Urquattro

#6 Beitrag von wego0002 » 19. Juni 2015, 22:27

Ralf hat geschrieben:Servus, ich habe gerade diese Woche bei der Fahrwerksüberholung 4 neue gelbe Konis mit den originalen Federn eingebaut. Danke Markus für die Empfehlung :clap:
Vorderachse 86-2086 Sport
Hinterachse 86-2087 Sport
Sind in der Härte nachstellbar. Ich habe sie jetzt in der weichsten Einstellung (Werkseinstellung) drin und der erste Eindruck ist gut.
Werde jetzt am Wochenende mal länger fahren und dann berichten.
Ich wollte ebenfalls ein möglichst originales Fahrwerk und auf keinen Fall bretthart :D

Markus, Werner, wie habt ihr die Dämpfer eingestellt? Auch in der Grundeinstellung, also weich?
Ist es ein sehr großer Unterschied wenn man die Dämpfer zu dreht? Hat da jemand Erfahrungen?

Leider sind die Dämpfer ja nur im ausgebauten Zustand einstellbar. Also mal eben so nachstellen ist nicht.

Gruß
Ralf

ralf,

alles so belassen wie sie aus der Box kamen.
Ich habe meine ersten Erfahrungen mit den Gelben vor 25 Jahren in meinem 90er gemacht, seitdem kommt da nichts anderes mehr rein.

Ciao

Werner
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Re: Stossdämpfer Urquattro

#7 Beitrag von Manfred » 20. Juni 2015, 01:01

Ich fahre die Gelben Konis ganz zu. Ist Bretthart aber damit liegt das Auto sagenhaft.

Habe meine vorne extra gekürzt wegen der Vorspannung der Federn beim ausfedern.

In Verbindung mit meinen Aludomlagern aber so Hart das du echt merkst ob die Briefmarke die du überfahren hast gestempelt war oder nicht :twisted:

Wird aber bald raus fliegen, mir schwebt was anderes vor.

Gruß
Manfred

oli
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Re: Stossdämpfer Urquattro

#8 Beitrag von oli » 7. Juli 2015, 07:54

Hallo

Habe in meinem weißen die Koni Gelb mit original Federn seit über 10 Jahren verbaut.
das Fahrverhalten ist perfekt wenn mann nicht jeden Tag 10 Std. Pässe fahren muss.

Bis jetzt hat es alle die damit probe gefahren sind überzeugt.

Den letzten Uri habe ich mit den Original Einstellungen und Metallagerbuchsen in den
Achträgern ( Hilfsrahmen) aufgebaut.
Damit entsteht ein enormer Geradeaus Lauf an der Hinterachse.
Bei schlechter Wegstrecke ist das "Tänzeln" Geschichte.

Das werde ich in meinen weißen auch noch nachrüsten.

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