Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

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badshorty
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Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#1 Beitrag von badshorty » 29. März 2015, 11:03

Hallo zusammen,

und hier kommt Geräusch Nummer 3 das mich nervt: mein MB gibt bei eingelegtem Gang und schleifender Kupplung ein rasselndes Geräusch aus dem Antriebsstrang von sich.
Bei voll getretener Kupplung und voll geschlossener Kupplung ist das Geräusch weg, ebenso im Leerlauf.

Der Hans Vierlbeck meint, das sei normal für die Torsenfahrzeuge mit Einmassenschwungrad; die Geräuschproblematik wäre durch AUDI damals durch Umstellung auf das Zweimassenschwungrad gelöst worden.

Kennt jemand von Euch das Geräusch auch? Ist das wirklich "normal" oder gibt es womöglich andere Ursachen und eventuelle Abstellmaßnahmen?

Danke für jeden Tip und Gruß
Markus

CarstenT
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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#2 Beitrag von CarstenT » 29. März 2015, 12:00

Hi Markus,

das Geräusch kenne ich weder von meinem RR noch vom WX.

Grüße Carsten

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wego0002
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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#3 Beitrag von wego0002 » 29. März 2015, 12:13

badshorty hat geschrieben:Hallo zusammen,

und hier kommt Geräusch Nummer 3 das mich nervt: mein MB gibt bei eingelegtem Gang und schleifender Kupplung ein rasselndes Geräusch aus dem Antriebsstrang von sich.
Bei voll getretener Kupplung und voll geschlossener Kupplung ist das Geräusch weg, ebenso im Leerlauf.

Der Hans Vierlbeck meint, das sei normal für die Torsenfahrzeuge mit Einmassenschwungrad; die Geräuschproblematik wäre durch AUDI damals durch Umstellung auf das Zweimassenschwungrad gelöst worden.

Kennt jemand von Euch das Geräusch auch? Ist das wirklich "normal" oder gibt es womöglich andere Ursachen und eventuelle Abstellmaßnahmen?

Danke für jeden Tip und Gruß
Markus
Hello Markus,

wechsel die Kupplung dann ist hast du wieder Ruhe. Meist sind die Torrsionsfedern der Mitnehmerscheibe ausgelutscht. Den Rest tauscht man dann eh.

Solange aber alles noch funktioniert und nur Geraeusche macht; Kupplngstausch ist halt viel Arbeit.

Ciao

Werner
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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#4 Beitrag von badshorty » 29. März 2015, 17:23

wego0002 hat geschrieben: Hello Markus,

wechsel die Kupplung dann ist hast du wieder Ruhe. Meist sind die Torrsionsfedern der Mitnehmerscheibe ausgelutscht. Den Rest tauscht man dann eh.

Solange aber alles noch funktioniert und nur Geraeusche macht; Kupplngstausch ist halt viel Arbeit.

Ciao

Werner
Hallo Werner,
ich hatte auch die Kupplung im Verdacht; es ist noch die erste.
Was ist denn außer der Kupplung und dem AUsrücklager ein "Muß" beim Tausch?
Gruß
Markus

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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#5 Beitrag von wego0002 » 29. März 2015, 19:48

Markus,

- Mitnehmerscheibe
- Druckplatte
- Ausruecklager
- Kurbelwellen- und Getriebeeingangswellen-dichtrung
- Maybe Geberzylinder + Schlauch + Nehmerzylinder

Ciao

Werner
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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#6 Beitrag von badshorty » 30. März 2015, 07:47

Danke Werner!

Dann werde ich mich mal auf die Teilesuche begeben!

Gruß
Markus

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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#7 Beitrag von badshorty » 7. Juli 2015, 09:17

Werner,

du hattest Recht; Haupt-Übeltäter war das Ausrücklager. Das Nadellager vom Kurbelwellen-Abtrieb sah auch nicht mehr toll aus, das wurde auch getauscht. Damit ist das Geräusch auch beseitigt ;-)

Gruß
Markus

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Re: Rasseln aus dem Antriebsstrang bei schleifender Kupplung

#8 Beitrag von wego0002 » 7. Juli 2015, 12:05

:D :D :D :clap: :clap: :clap: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ciao
Werner
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