Verdächtiges Motorgeräusch WX
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- Super-Quattromaniac
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Verdächtiges Motorgeräusch WX
"Schönen" Sonntag, allerseits!
Mir ist heute beim beschleunigen ein "klingeln" aufgefallen, das ich nicht recht zuordnen kann.
Man hört am Stand nichts, es ist auch bei ansteigender Drehzahl noch nicht zu hören.
Los geht´s erst, wenn der Ladedruck bei etwa 0,8 bar angekommen ist. Und bei Vollast, mit 1 bar klingelt´s sowieso.
Eine Abmagerung glaube ich ausschließen zu können, da der Lambdawert mit Beginn des Geräuschs nicht ansteigt, bleibt bei 0,80- 0,82.
Kann ein defektes Wastegate das Geräusch verursachen, oder würde ich so einen Defekt zwangsläufig an zu hohem, oder zu niedrigem Ladedruck erkennen?
Bringt mir ein Kompressionstest was, evtl. um defekte/gebrochene Kolbenringe feststellen zu können?
Sollten kaputte Kolbenringe nicht ein ständiges Geräusch verursachen?
Wenn das Auto abgekühlt ist, werde ich die Kerzen rausnehmen und das Bild vergleichen, vielleicht gibt´s da Auffälligkeiten...
Fahre den Wagen relativ selten unter Vollast, da ich hauptsächlich mit unserem Oldtimerclub unterwegs bin, da reicht meistens Viertelgas, um mit zu schwimmen...
Mir ist heute beim beschleunigen ein "klingeln" aufgefallen, das ich nicht recht zuordnen kann.
Man hört am Stand nichts, es ist auch bei ansteigender Drehzahl noch nicht zu hören.
Los geht´s erst, wenn der Ladedruck bei etwa 0,8 bar angekommen ist. Und bei Vollast, mit 1 bar klingelt´s sowieso.
Eine Abmagerung glaube ich ausschließen zu können, da der Lambdawert mit Beginn des Geräuschs nicht ansteigt, bleibt bei 0,80- 0,82.
Kann ein defektes Wastegate das Geräusch verursachen, oder würde ich so einen Defekt zwangsläufig an zu hohem, oder zu niedrigem Ladedruck erkennen?
Bringt mir ein Kompressionstest was, evtl. um defekte/gebrochene Kolbenringe feststellen zu können?
Sollten kaputte Kolbenringe nicht ein ständiges Geräusch verursachen?
Wenn das Auto abgekühlt ist, werde ich die Kerzen rausnehmen und das Bild vergleichen, vielleicht gibt´s da Auffälligkeiten...
Fahre den Wagen relativ selten unter Vollast, da ich hauptsächlich mit unserem Oldtimerclub unterwegs bin, da reicht meistens Viertelgas, um mit zu schwimmen...
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- Super-Quattromaniac
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Update:
Nachdem ich die Zündkerzen heraussen hatte, habe ich mit einer Stethoskop- Kamera in die Zylinder geschaut.
Bei Zylinder 1 und 4 sind die Kolbenböden ölig.
Die Kerze vom 3er Zylinder sitzt fest, ohne Abreissen wird die nicht raus gehen.
Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt bläst öliger Rauch mit ordentlich Druck heraus.
Ich denke, das Wastegate kann ich ausschliessen...
Nachdem ich die Zündkerzen heraussen hatte, habe ich mit einer Stethoskop- Kamera in die Zylinder geschaut.
Bei Zylinder 1 und 4 sind die Kolbenböden ölig.
Die Kerze vom 3er Zylinder sitzt fest, ohne Abreissen wird die nicht raus gehen.
Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt bläst öliger Rauch mit ordentlich Druck heraus.
Ich denke, das Wastegate kann ich ausschliessen...
Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Hallo, wenn vom Öldeckel rausbläst Rauch mit Druck.
Dann hast du ein Block Problem.
Ich denke kolbenringe sind dein Problem.
Grüße
Dann hast du ein Block Problem.
Ich denke kolbenringe sind dein Problem.
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Ja, in diese Richtung hab ich auch schon gedacht. Werd mir erstmal einen Kompressionsprüfer besorgen und dann sehn wir weiter...
Hoffe nur, die Kolben haben nix abbekommen...
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- Super-Quattromaniac
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Kompression habe ich geprüft, leider konnte ich Zyl. 3 nicht messen, weil die Kerze festsitzt...
4 Messungen habe ich gemacht, mit folgenden Ergebnissen:
Zyl. 1 jedesmal 9 bar
Zyl. 2 jedesmal 9,5 bar
Zyl. 4 beim erstenmal 8 bar, dann 2 x 5 bar, zum Schluss wieder 8 bar
Zyl. 5 jedesmal 5 bar
Die Schwankungen beim 4er kann ich mir nicht erklären, hängen aber vielleicht mit Öl im Zylinder zusammen?
Aber die Kolbenringe scheinen die Hauptverdächtigen zu sein...
4 Messungen habe ich gemacht, mit folgenden Ergebnissen:
Zyl. 1 jedesmal 9 bar
Zyl. 2 jedesmal 9,5 bar
Zyl. 4 beim erstenmal 8 bar, dann 2 x 5 bar, zum Schluss wieder 8 bar
Zyl. 5 jedesmal 5 bar
Die Schwankungen beim 4er kann ich mir nicht erklären, hängen aber vielleicht mit Öl im Zylinder zusammen?
Aber die Kolbenringe scheinen die Hauptverdächtigen zu sein...
- Manfred
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Jup das ist das Öl in den Zylindern das die Kompression hebt.
Würde sagen da sind mindestens neue Ringe fällig
Gruß
Manfred
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Manfred
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Hello rp7300,
das schreit nach motorueberholen.
Da ist es wohl nicht mehr mit neuen Kolbenringen getan; leider.
Raus damit, zerlegen und eine genaue Bestandsanalyse machen. Dann, entscheiden was zu tun ist und sich an die Teilesuche machen.
Ich weiss das hoert sich nicht gut an, ist aber leider die nackte Realitaet.
Ciao
Werner
das schreit nach motorueberholen.
Da ist es wohl nicht mehr mit neuen Kolbenringen getan; leider.
Raus damit, zerlegen und eine genaue Bestandsanalyse machen. Dann, entscheiden was zu tun ist und sich an die Teilesuche machen.
Ich weiss das hoert sich nicht gut an, ist aber leider die nackte Realitaet.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
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MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Hallo zusammen,
Am besten komplett neu überholen.
Grüße Nachtfalke
Am besten komplett neu überholen.
Grüße Nachtfalke
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Ja, die Total- Überholung wird wohl das einzig richtige sein.
Deswegen habe ich mich schon mit unserem Foren- Gott kurzgeschlossen und es wird wohl etwas leicht modifiziertes werden.
Ist zwar schade, dass die Saison schon so früh für mich endet, aber jetzt werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Deswegen habe ich mich schon mit unserem Foren- Gott kurzgeschlossen und es wird wohl etwas leicht modifiziertes werden.
Ist zwar schade, dass die Saison schon so früh für mich endet, aber jetzt werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
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Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX
Heute habe ich endlich den Patienten nach Hause gebracht.
Nachdem meine Werkstatt jetzt ca. 1,5 Monate mit einem anderen Kranken besetzt war, kann ich mich endlich um den Uri kümmern.
Die nächste Schlechtwetter- Periode wird mal zur Zerlegung und Bestandsaufnahme genutzt.
Bin wirklich schon neugierig, was mich erwartet...
Nachdem meine Werkstatt jetzt ca. 1,5 Monate mit einem anderen Kranken besetzt war, kann ich mich endlich um den Uri kümmern.
Die nächste Schlechtwetter- Periode wird mal zur Zerlegung und Bestandsaufnahme genutzt.
Bin wirklich schon neugierig, was mich erwartet...