Fahrwerk 20V erneuern
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Hello Manfred,
Deswegen reded man ja auch von "Achsgeometrie"!
In deinem Alter fand ich ein "Manta" Fahrwerk auch noch geil. Heutzutage ist fuer mich comfort die Nummer 1.
Ciao
Werner
Deswegen reded man ja auch von "Achsgeometrie"!
In deinem Alter fand ich ein "Manta" Fahrwerk auch noch geil. Heutzutage ist fuer mich comfort die Nummer 1.
Ciao
Werner
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Wenn die Gummis alle neu sind würde ich auch mal das Fahrwerk einstellen lassen. Oft werden auch mal von einem anderen Modell die Werte genommen, was dann nicht so toll fürs Fahrverhalten ist. Ist einem Bekannten neulich auch passiert. Mit der Fahrwerkseinstellung kann man einiges versauen oder eben auch verbessern.
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Das stimmt allerdings. Ich geh nur noch mit meinen Einstelldaten aus dem RLF passend zum Auto hin. Sonst bekommst meist die 0815 Einstellung ala Audi 80 Quattro. Die wissen meißt garnet wieviele Einstelldaten es für ein und das selbe Fahrzeug gibt. Bei meinen C4 hatten sie das auch verbockt und ich hab mich gewundert warum der wie auf Eiern Fuhr. Hab dann den RLF raus und die orginal Werte für Sportfahrwerk vom S6 Plus genommen bin hin und hab nachstellen lassen. Und auf einmal hat der Bock echt Spass gemacht. Ging um die Ecken und auch Anstellen und Quer aus der Kurve war kein Problem mehr.
MfG Stefan
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Wie lauten Dann die Werte aus dem rlf für unsere quattros?
Hast du Da was zur Hand?
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- wego0002
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Hello aq10,aq10 hat geschrieben:Wie lauten Dann die Werte aus dem rlf für unsere quattros?
Hast du Da was zur Hand?
versuchs mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=8329
Wenn alles richtig (nominal Werte) eingestellt ist, laueft jedes Fahrzeug problemlos.
Ciao
Werner
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- Ralf
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Servus
So es ist geschafft, ich habe fertig.
Also ich habe nun 4 neue Dämpfer Koni Gelb drin, Federn gestrahlt und Pulverbeschichtet, alle Federbeinlager neu, Staubmanschetten neu, Anschlagpuffer neu, Ankerbleche neu, alle Querlenkergummis neu, Stabilager neu, Getriebe Gummilager neu, Differential Gummilager neu, Motorhydrolager neu und alle Fahrwerkteile gestrahlt und Pulverbeschichtet. Bis auf die Dämpfer und die Motorlager von Lemförder habe ich nur Originalteile verwendet.
Der Unterschied ist optisch und beim Fahren gewaltig. Das Einzige was noch einen Tick besser sein könnte, ist noch etwas weniger Seitenneigung.
Bekommt man das über eine straffere Dämpfer Einstellung hin?
Also es ist schon sehr gut im Vergleich zu vorher, aber noch etwas weniger Seitenneigung wäre genial.
Die Nummer war nicht gerade ein Schnäppchen aber hat sich wirklich gelohnt.
Vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat unterstützt haben
Als nächstes werde ich wohl das Thema Unterbodenreinigung mit Trockeneis angehen. Wenn da jemand noch Erfahrungen oder hilfreiche Tips hat, würde es mich freuen.
Ach ja, und irgendwann neue Reifen wäre super. Gib es da eigentlich etwas neues?
Gruß
Ralf
So es ist geschafft, ich habe fertig.
Also ich habe nun 4 neue Dämpfer Koni Gelb drin, Federn gestrahlt und Pulverbeschichtet, alle Federbeinlager neu, Staubmanschetten neu, Anschlagpuffer neu, Ankerbleche neu, alle Querlenkergummis neu, Stabilager neu, Getriebe Gummilager neu, Differential Gummilager neu, Motorhydrolager neu und alle Fahrwerkteile gestrahlt und Pulverbeschichtet. Bis auf die Dämpfer und die Motorlager von Lemförder habe ich nur Originalteile verwendet.
Der Unterschied ist optisch und beim Fahren gewaltig. Das Einzige was noch einen Tick besser sein könnte, ist noch etwas weniger Seitenneigung.
Bekommt man das über eine straffere Dämpfer Einstellung hin?
Also es ist schon sehr gut im Vergleich zu vorher, aber noch etwas weniger Seitenneigung wäre genial.
Die Nummer war nicht gerade ein Schnäppchen aber hat sich wirklich gelohnt.
Vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat unterstützt haben
Als nächstes werde ich wohl das Thema Unterbodenreinigung mit Trockeneis angehen. Wenn da jemand noch Erfahrungen oder hilfreiche Tips hat, würde es mich freuen.
Ach ja, und irgendwann neue Reifen wäre super. Gib es da eigentlich etwas neues?
Gruß
Ralf
Gruss
Ralf
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Stabi hinten hilft gegen Seitenneigung
- Manfred
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Macht ihn aber hinten recht Steif um die Hüfte, auch nicht unbedingt optimal
- Ralf
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Servus, ich würde gerne das Thema noch einmal aufgreifen. Wie bereits geschrieben habe ich das gesamte Fahrwerk überholt. Also alle Gummilager, Querlenkerlager, Koppelstangen, Hilfsrahmenlager, Stabilager, Federbeine, Anschlagpuffer und und und. Es sind neue Stoßdämpfer Koni Gelb drin und nun auch neue originale Federn. Ich habe, bis auf die Dämpfer nur Originalteile verwendet.
Trotzdem finde ich es immer noch ein wenig weich / komfortabel. In schnell gefahrenen Kurven ein wenig schaukelig.
War das Fahrwerk beim 20V so ausgelegt?
Die Dämpfer von Koni sind ja im ausgebauten Zustand einstellbar. Bringt es etwas, um Schaukeln und Seitenneigung zu reduzieren, die Dämpfer etwas zu zudrehen?
Wie habt ihr die Konidämpfer eingestellt? Im Auslieferungszustand sind die doch ganz offen oder?
Wäre euch sehr dankbar für konkrete Empfehlungen.
Trotzdem finde ich es immer noch ein wenig weich / komfortabel. In schnell gefahrenen Kurven ein wenig schaukelig.
War das Fahrwerk beim 20V so ausgelegt?
Die Dämpfer von Koni sind ja im ausgebauten Zustand einstellbar. Bringt es etwas, um Schaukeln und Seitenneigung zu reduzieren, die Dämpfer etwas zu zudrehen?
Wie habt ihr die Konidämpfer eingestellt? Im Auslieferungszustand sind die doch ganz offen oder?
Wäre euch sehr dankbar für konkrete Empfehlungen.
Gruss
Ralf
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Re: Fahrwerk 20V erneuern
Ich denke die Koni Dämpfer sind nicht mehr das Aktuellste was der Markt so her gibt. Von Hohenester das Fahrwerk wurde immer gelobt, doch das gibt es wohl dort nicht mehr. Frag mal ZUM, der hat doch KW drin. Ich denke, das wird ein sinnvolles und aktuelles Update sein.
Mir wäre wichtiger, dass das Farhwerk ordentlich arbeitet anstelle von einfach nur hart, wie früher in den 90ern.
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