Startprobleme

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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wego0002
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Re: Startprobleme

#21 Beitrag von wego0002 » 4. September 2015, 16:12

datom hat geschrieben:Kurzes Update von meiner Seite:

Jetzt noch eine Frage wegen den Massebänder:
Kann mir da bitte jemand Fotos schicken? zwischen Kopfdeckel und Karosserie ist keins. Und bei der Zündspule bin ich mir nicht sicher...


Vielen Dank

Thomas
Hello Thomas,

here you go:

https://picasaweb.google.com/1030558802 ... 8TXmYKPwgE

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
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MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

datom
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Re: Startprobleme

#22 Beitrag von datom » 6. September 2015, 13:40

danke Werner für die Fotos! :clap:

Bei mir fehlen die 2 Massebänder. Werde ich mal nachrüsten und testen.


mfg Thomas

oli
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Re: Startprobleme

#23 Beitrag von oli » 17. Oktober 2015, 00:15

Hallo
Das Problem beobachte ich bereits über Jahre.
Bei meinem habe ich festgstellt, das wenn er nicht anspringen will
ich einfach auf Zündung zurückschalte und er dann mit den letzten Umdrehungen anspringt.
Ich habe mir jetzt einen neue Batterie gekauft und die Einspritzdüsen ausgetauscht.
Jetzt ist das Problem komplett verschwunden und er Spring auf "Schlüsselzeigen" an.
Immer, egal wie lange der aus oder an war.
Ein wichtiges Bauteil für die erste Zündung ist auch der Hal Geber.
Die Dinger machen auch gerne Probleme und werden bei Wärem Zickig.
Die Stromversorgung der Benzinpumpe habe ich im Vorfeld bereits verbessert
in dem ich ein Entlastungsrelais diekt an der Batterie verbaut habe.
Da die Leistung auch entscheident für die Funktion der K- Jetronik ist.
Benzindruckregler ist bei mir immer noch der Erste.

Ein Audi Kollege hat so ein Problem nur durch das austauschen des Lima-Reglers behoben.
Meine Tese ist das beim Anlassen die Bordspannung so weit sinkt, dass es einfach nicht
für den Zündstrom reicht bzw. das Steuergerät nicht richtig arbeitet.
Ich habe mir jetzt eine Deta 71 AH zugelegt.

Einen schlechten Motorlauf habe ich erst diese Woche bei meinem Typ 44 Avant Sport
durch autauschen eines Lima Reglers mit 14,2 Volt behoben.
Mit zumnehmenden Alter der Autos werden die Bordspanungen anscheinend immer wichtiger.

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Manfred
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Re: Startprobleme

#24 Beitrag von Manfred » 17. Oktober 2015, 23:38

Servus,

Tausch deinen Zündanlassschalter am Zündschloß dann hast du Ruhe.

Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst machs wie ich: Schalte über den Zündungskontakt ein Relais welches dann die Leistung schaltet dann hast nie wieder Probleme.

Ich hab mir auch schon nen Wolf gesucht warum mein Leerlauf rauf und runter schwankt trotz Freiprogrammierbarer Einspritzung.

Als ich dann mal den Zündkontakt überbrückt hatte war alles weg und er Leerlauf wie angenagelt.
Es ist einfach der Verlust zu groß.
Mit der Relaischaltung für die Zündung und die Relaisschaltung für die Benzinpumpe und noch eine für das Licht (hab ich alles gemacht) ist dein Komplettes Bordnetz entlastet und du hast auch Spannung wo du sie brauchst.

Ich hab mir sogar noch nen Taster für den Anlasser eingebaut. Nicht jedermanns Geschmack aber hat was von Rallystyle.

Gruß
Manfred

Marcel
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Re: Startprobleme

#25 Beitrag von Marcel » 8. März 2016, 17:13

Hallo Leidensgenossen,

ich habe exakt die selben Phänomene und würde das Ganze gerne dieses Jahr (endlich) angehen.

@Thomas und Sönke: hat das Nachrüsten der Massebänder bzw. der Ersatz der O-Ringe etwas gebracht?

Danke für eine Antwort.

Gruss Marcel

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Re: Startprobleme

#26 Beitrag von quattro20085 » 8. März 2016, 23:59

mein 200er KG hat das selbe.
steht er über nacht und ist kalt,ist er sofort da,warm abgestellt aber und etwa 30-60 min stehen lassen springt er erst nach 20-30 sec orgeln auf 4 töpfen an und geht aus.
beim nächsten versuch läuft er dann auf 4 und beim gasgeben zündet er durch auf 5.
Zündkabel,verteiler,hallgeber,kerzen sind neu.
druckspeicher durch Rückschlagventil ersetzt,wurde besser aber war nicht weg.

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Re: Startprobleme

#27 Beitrag von datom » 9. März 2016, 16:08

also richtige Fortschritte hab ich noch nicht gemacht! Beide Massebänder wurden nachgerüstet und KI fällt trotzdem beim starten zusammen. Als nächstes kommt ne neue Batterie und dann wird wieder getestet!
Ob der Tausch der O-Ringe etwas gebracht hat kann ich nicht genau sagen da der Druck nach dem Abstellen manchmal hält und manchmal ziemlich schnell weg ist. Keine Ahnung warum das so ist...
Der alte O-Ring sah zumindest noch brauchbar aus!

Mengenteiler war jetzt übern Winter bei Manfred zur Kontrolle. Bis auf falsch eingestellten Systemdruck war alles i.O.
Ob das Auswirken aufs Startverhalten hat wird sich zeigen sobald das Wetter besser ist. :D


Seit ein paar Monaten hab ich einen S4 20V Turbo. Bei dem Auto tritt auch nach ca. einer Stunde das Problem auf dass er kurz startet, danach fällt die Drehzahl in den Keller und stirbt ab.
Ist jetzt nicht ganz so extrem wie beim Uri und mit ein wenig Gas kann man ihn am Leben halten.
Steht er nur kurz oder über einen längeren Zeitraum (> 8 Stunden) springt er ganz normal an.


Glaube schon fast das es an mir liegt und nicht an den Autos... :?


mfg Thomas

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clusterix
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Re: Startprobleme

#28 Beitrag von clusterix » 10. März 2016, 14:11

Moin

Momentan ist mein Coupe auf der Bühne, das hat es nötiger ;-) und unser Rallyeprojekt ist da auch noch - weswege ich das Thema erstmal beseite gelegt habe..zurzeit ist es aber auch extrem ungemütlich in den Garagen

ich plane als nächstes wenn der uri dran ist mit Service
Kraftstoffpumpe neu
Düsen neu incl Haltern und Dichtringen
Das Kit für den Benzindruckregler habe ich bestellt - ist aber bisher nicht lieferbar

Es schein mir so als ob meiner absäuft - bei der letzten Fahrt gab es deutliche Anzeichen dafür
(das wären dann ja die Düsen aber sollten die nach 180000 km und 29 Jahren schon hinübersein ??) :mrgreen:

Steht die Kiste 1-2 Wochen - brauchste ihn nicht mal scharf anschauen und er läuft
steht er ein bis zwei Stunden - auch kein Thema
Steht er über eine Nacht - Oje - draussen OjeOje

Leider ist mein Adapter fürs Manometer futsch - muss mir ein neues machen..
aber ich mache das obige eh zuerst da die Pumpe letztens komisch grunzte und die Düsen habe ich eh schon lange bereitliegen ..

Grüße

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Marcel
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Re: Startprobleme

#29 Beitrag von Marcel » 11. März 2016, 08:48

Guten Morgen

Ich habe jetzt erstmal eine neue Kraftstoffpumpe, -speicher sowie Düsen mit Einsätzen geordert. Wäre so oder so an der Zeit, diese Teile zu wechseln ;)
Werde dann Ende April / Anfang Mai berichten, ob sich Verbesserungen ergeben haben.

Gruss Marcel

CarstenT
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Re: Startprobleme

#30 Beitrag von CarstenT » 11. März 2016, 10:30

Kraftstoffpumpe neu
Vergiss den Spritfilter nicht, Intervall sollte nicht länger als 2 Jahre sein!!

Grüße Carsten

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