Ich habe letzten Samstag endlich eine kratzfreie grüne Seitenscheibe für die Fahrerseite erstehen können. Auf dem Heimweg schoss mir dann doch schon durch den Kopf, dass es die falsche Scheine sein könnte... Was dann zu Hause, nach einer Kontrolle, auch bestätigt wurde
Jetzt stellt sich die Frage, was ich tun kann. Am einfachsten ist es, wenn ich den Halter versetzen kann. Allerdings ist es so, dass das wohl genau der Knackpunkt ist. Der verwendete Kleber ist steinhart. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Gruss Markus
Halter an der Seitenscheibe versetzen
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- wego0002
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Michigan/USA
- Land: USA
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: Halter an der Seitenscheibe versetzen
Hello Markus,
ich hab das mal in den 80er versucht und es ist mit den damaligen Mitteln in die Hose gegangen. Leider. Ich hatte versucht den Metallschacht aufzubiegen.
Der Kleber war damals schon steinhart, also keine Veraendereung zu heute.
Ich wuerde es heute mit irgendeiner Saeure, die den Kleber zersetzt und aufzuweicht, versuchen. Werkzeuge, jeglicher Art haben das Risiko zu 100% auf ihrer Seite.
Good Luck und halt us auf dem Laufenden.
Ciao
Werner
ich hab das mal in den 80er versucht und es ist mit den damaligen Mitteln in die Hose gegangen. Leider. Ich hatte versucht den Metallschacht aufzubiegen.
Der Kleber war damals schon steinhart, also keine Veraendereung zu heute.
Ich wuerde es heute mit irgendeiner Saeure, die den Kleber zersetzt und aufzuweicht, versuchen. Werkzeuge, jeglicher Art haben das Risiko zu 100% auf ihrer Seite.
Good Luck und halt us auf dem Laufenden.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
- StefanS
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: nö
Säure ist ein gutes Stichwort. Die würde zumindest das Blech auflösen. Glas ist ja säurebeständig, Kleber allerdings auch. Also 30% Salzsäure müßte gehen.
Ob man den Kleber dann noch runterpulen muß, weiß ich allerdings nicht aber wenn man von einer defekten Scheibe das Blech nimmt, da kann man es ja mit Wärme vom Kleber befreien.
Dann das ganze mit PU-Montagekleber wieder zusammenkleben, bzw. teilweise über den alten Kleber schieben, den man ja mit dem Dremel etwas abfräsen könnte. Auf keinen Fall am Glas rumhebeln, das geht garantiert schief.
Ist nur so ein zugegeben aufwändiger Gedanke, habe ich auch noch nie gemacht.
Im übrigen wußte ich nicht mal, daß es unterschiedliche Scheiben gibt! Wieder was gelernt.
Gruß
Stefan
Ob man den Kleber dann noch runterpulen muß, weiß ich allerdings nicht aber wenn man von einer defekten Scheibe das Blech nimmt, da kann man es ja mit Wärme vom Kleber befreien.
Dann das ganze mit PU-Montagekleber wieder zusammenkleben, bzw. teilweise über den alten Kleber schieben, den man ja mit dem Dremel etwas abfräsen könnte. Auf keinen Fall am Glas rumhebeln, das geht garantiert schief.
Ist nur so ein zugegeben aufwändiger Gedanke, habe ich auch noch nie gemacht.
Im übrigen wußte ich nicht mal, daß es unterschiedliche Scheiben gibt! Wieder was gelernt.
Gruß
Stefan
- Ralf
- Mitglied der Gruppentherapie
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo Markus, ich habe das letztes Jahr bei meiner rechten Seitenscheibe gemacht. Am besten ging es mit einem scharfen Messer / Brotmesser. Die Scheibe mit Panzerband zum Schutz abkleben und dann Stück für Stück den Kleber raus geschnitten. Immer von oben in den Spalt zwischen Scheibe und Metallhalter geschnitten. Zum Schluss den Metallhalter von den Seiten mit Schraubendreher etwas gelockert und die Scheibe war raus. Etwas mühsam, ging aber, ohne etwas zu zerstören.
Die Reste vom Kleber auf der Scheibe habe ich dann mit einem Ceranfeldschaber abgehoben.
Die Reste vom Kleber auf der Scheibe habe ich dann mit einem Ceranfeldschaber abgehoben.
Gruss
Ralf
Ralf
- urmel88
- Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Sachsen
- Land: Deutschland
Hallo,
Ich hab das letzte Woche gemacht. Ich hab zunächst mit einem Cuttermesser die groben Dichtmassestücke abgeschnitten und dann ein wenig zwischen Metall und Glas entfernt.
Anschließend hab ich den Metallschuh mit einem Heißluftföhn erwärmt. ACHTUNG: dabei immer mal die Scheibe leicht erwärmen damit keine Spannung entsteht.
Die Dichtmasse wird dann langsam warm und lässt sich besser schneiden.
Mit einer abgewinkelten Sicherungszange lässt sich das Metall dann gut aufbiegen und Man kann immer wieder ein Stück mehr mit dem Messer aufschneiden.
Am letzen Stück ganz unten wo die Scheibe flach ist kann man dann mit einem ganz dünnen Schraubenzieher zwischen Scheibe und Schuh fahren und beides trennen.
ACHTUNG: der Schuh sollte dabei auf alle Fälle schon wackeln und alles sollte gut warm sein.
Ganz wichtig...Handschuhe anziehen. Der Schuh wird doch sehr heiß.
Wenn möglich beim letzten Punkt zu zweit arbeiten damit man kräftig ziehen und gleichzeitig festhalten kann.
Meine Scheibe war übrigens schon poliert worden also etwas dünner und spröder als eine normale.
Arbeitsaufwand ca. 1h.
Ich hab das letzte Woche gemacht. Ich hab zunächst mit einem Cuttermesser die groben Dichtmassestücke abgeschnitten und dann ein wenig zwischen Metall und Glas entfernt.
Anschließend hab ich den Metallschuh mit einem Heißluftföhn erwärmt. ACHTUNG: dabei immer mal die Scheibe leicht erwärmen damit keine Spannung entsteht.
Die Dichtmasse wird dann langsam warm und lässt sich besser schneiden.
Mit einer abgewinkelten Sicherungszange lässt sich das Metall dann gut aufbiegen und Man kann immer wieder ein Stück mehr mit dem Messer aufschneiden.
Am letzen Stück ganz unten wo die Scheibe flach ist kann man dann mit einem ganz dünnen Schraubenzieher zwischen Scheibe und Schuh fahren und beides trennen.
ACHTUNG: der Schuh sollte dabei auf alle Fälle schon wackeln und alles sollte gut warm sein.
Ganz wichtig...Handschuhe anziehen. Der Schuh wird doch sehr heiß.
Wenn möglich beim letzten Punkt zu zweit arbeiten damit man kräftig ziehen und gleichzeitig festhalten kann.
Meine Scheibe war übrigens schon poliert worden also etwas dünner und spröder als eine normale.
Arbeitsaufwand ca. 1h.
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Danke für die Tipps! Werde mich bei Gelegenheit an die Arbeit machen.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!