Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
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Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Hallo ihr lieben,
hat schon mal jemand auf 6. Gang im Typ 85 von euch umgebaut?
Ich habe bereits Getriebe, Halter, Schaltbox von Gervin Mengel.
Das 6. Gang Getriebe ist 13mm kürzer und deshalb bin ich der Auffassung, dass die Kardanwelle nicht verlängert werden muss.
Bin jetzt beim Thema Antriebswellen angelangt. Beide A-Wellen müssen in der länge verändert werden.
Am liebsten würde ich vorher alles fertig haben und dann alles einbauen.
Hat da jemand bereits Erfahrung?
Danke und Gruß
Matze
hat schon mal jemand auf 6. Gang im Typ 85 von euch umgebaut?
Ich habe bereits Getriebe, Halter, Schaltbox von Gervin Mengel.
Das 6. Gang Getriebe ist 13mm kürzer und deshalb bin ich der Auffassung, dass die Kardanwelle nicht verlängert werden muss.
Bin jetzt beim Thema Antriebswellen angelangt. Beide A-Wellen müssen in der länge verändert werden.
Am liebsten würde ich vorher alles fertig haben und dann alles einbauen.
Hat da jemand bereits Erfahrung?
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Welche Federbeine hast Du jetzt vorne verbaut? Elche !ubersetzung an HA-Diff?
Gruss Markus
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Hallo Markus,
vo. + hi. Urquattro Federbeine.
Das 4.11 Diff liegt hier auch schon.
Mittnehmerscheibe der Kupplung muss auch neu (wegen Verzahnung)
Anlasser habe ich auch schon.
Druckplatte und Schwungscheibe kann bleiben.
Gruß Matze
vo. + hi. Urquattro Federbeine.
Das 4.11 Diff liegt hier auch schon.
Mittnehmerscheibe der Kupplung muss auch neu (wegen Verzahnung)
Anlasser habe ich auch schon.
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Hinten müsste aber alles passen. Vorne kann ich nur spekulieren, ohne wirklich zu wissen.Razzamatz hat geschrieben:vo. + hi. Urquattro Federbeine.
Was hast Du denn jetzt drin?Razzamatz hat geschrieben:Das 4.11 Diff liegt hier auch schon.
Der Anlasser müsste auch der Alte passen. Oder ist das nur beid en 5-Zylindern so?Razzamatz hat geschrieben:Anlasser habe ich auch schon.
Beim Schwungrad bin ich mir nicht so ganz sicher. Für das 6-Gang-Getriebe muss das Pilot-Lager ins Schwungrad und nicht, wie bei den alten 016er-Getrieben in die Kurbelwelle. Wenn Du allerdings schon jetzt ein Getreibe vom Typ 89 eingebaut ahst, dann passt das mit dem Schwungrad.Razzamatz hat geschrieben:Druckplatte und Schwungscheibe kann bleiben.
Gruss Markus
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Hallo Markus,
bis vor kurzem hatte ich ein Getriebe mit Diff und 3,89 Achse.
Das Getriebe ist im April/2017 vom Motor zerstört worden.
Dann hatte ich noch ein 016 Getriebe / Diff mit 4,56 Achse liegen.
Das ist gerade verbaut. Aber sehr, sehr kurz.
Der Anlasser passt nicht. Beim 016 Getriebe läuft die Anlasserwelle in einem Gleitlager, dass im Getriebe sitzt.
Beim 01E ist das nicht so.
Anlasser # habe ich und auch schon den Anlasser
Das Pilotlager in der Schwungscheibe ist nur bei den 5 Zyl. 6 Zyl / 8 Zyl so.
Beim 4 Zyl. ist das Pilotlager nach wie vor in der Kurbelwelle.
Ich habe schon meine Hausaufgaben gemacht....
Nur will ich eigentlich die A-Wellen schon vor dem Einbau gekürzt haben und nicht erst das Getriebe einbauen und dann anpassen......
Matze
bis vor kurzem hatte ich ein Getriebe mit Diff und 3,89 Achse.
Das Getriebe ist im April/2017 vom Motor zerstört worden.
Dann hatte ich noch ein 016 Getriebe / Diff mit 4,56 Achse liegen.
Das ist gerade verbaut. Aber sehr, sehr kurz.
Der Anlasser passt nicht. Beim 016 Getriebe läuft die Anlasserwelle in einem Gleitlager, dass im Getriebe sitzt.
Beim 01E ist das nicht so.
Anlasser # habe ich und auch schon den Anlasser
Das Pilotlager in der Schwungscheibe ist nur bei den 5 Zyl. 6 Zyl / 8 Zyl so.
Beim 4 Zyl. ist das Pilotlager nach wie vor in der Kurbelwelle.
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Dann ist das beim 4-Zylinder so. Beim 5-Zylinder ist das nicht so, da kannst Du den gleichen Anlasser sowohl im 016-, wie auch beim 01E-Getriebe verwenden.Razzamatz hat geschrieben:Beim 016 Getriebe läuft die Anlasserwelle in einem Gleitlager, dass im Getriebe sitzt.
Aber nur beim Typ 89 und später. Bei den 5-Zylinder-Motoren, die mit 016er-Getrieben verbaut wurden ist das Pilot in der Kurbelwelle.Razzamatz hat geschrieben:Das Pilotlager in der Schwungscheibe ist nur bei den 5 Zyl. 6 Zyl / 8 Zyl so.
Wenn mich noich alles täuscht, ist es so, dass die Antriebswelen vom Uri zumindest auf einer Seite zu kurz sind. Die Antriebsellen vom S2/RS2 müssen gekürzt werden. Da bin ich mir aber nicht wirklich sicher.Razzamatz hat geschrieben:Nur will ich eigentlich die A-Wellen schon vor dem Einbau gekürzt haben und nicht erst das Getriebe einbauen und dann anpassen......
Gruss Markus
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Schwung brauchst vom s2 3b oder vom 7a.
Gruß
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Gilt aber nur beim 5-Zylinder. Beim 4-Zylinder passen die nicht.Matzerm1 hat geschrieben:Schwung brauchst vom s2 3b oder vom 7a.
Gruss Markus
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Dachte es geht um nen Uri....
aber stimmt 4 Zylinder ist anders da kenn ich mich net aus.
Aber hab meinen 10vt und 20vt auf 6gang umgebaut.
Schaltung vom B5 bzw C5 abgeändert,
beim Typ85 mit 016 Getriebe kann die ´Kardanwelle bleiben.
Bei den Antriebswellen, gibt es auch die Möglichkeiten., welche Radnaben (Verzahnung) hast du , Schraube oder Mutter
-ebenso welche Getriebeanbindung, 6gang mit 108mm oder Tripode
aber stimmt 4 Zylinder ist anders da kenn ich mich net aus.
Aber hab meinen 10vt und 20vt auf 6gang umgebaut.
Schaltung vom B5 bzw C5 abgeändert,
beim Typ85 mit 016 Getriebe kann die ´Kardanwelle bleiben.
Bei den Antriebswellen, gibt es auch die Möglichkeiten., welche Radnaben (Verzahnung) hast du , Schraube oder Mutter
-ebenso welche Getriebeanbindung, 6gang mit 108mm oder Tripode
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Re: Umbau auf 6. Gang CBL im Typ 85
Hi,
Infos zum 20VT Uri- Umbau auf 6 Gang (CGR/ CRB) wären super!
Speziell zu den Antriebswellen und Kardanwellen gibt es zig widersprechende Infos im Netz. Eine in der Realität funktionierende Version wäre da sehr hilfreich.
Beste Grüße
Dominique
Infos zum 20VT Uri- Umbau auf 6 Gang (CGR/ CRB) wären super!
Speziell zu den Antriebswellen und Kardanwellen gibt es zig widersprechende Infos im Netz. Eine in der Realität funktionierende Version wäre da sehr hilfreich.
Beste Grüße
Dominique