Oettinger Kurbelwelle im 10v

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Oettinger Kurbelwelle im 10v

#1 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 07:47

Hey ! Hat jemand Erfahrungen mit der Oettinger stahl Kurbelwelle im 10v Turbo ?
Die Welle hat einen hub von 94.5
Der Welle gab es wohl auch im urquattro damals .
Wer hat Infos zu den Motoren damals ?
Welche Pleuel und Kolben ?
Kurze Pleuel und Original Kolben oder originale Pleuel und kürzere Kolben ?
Danke Schonmal !
Olli

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Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#2 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 15:36

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Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#3 Beitrag von ZUM » 9. August 2018, 19:32

Noch kürzere Pleuel machen überhaupt keinen Sinne. Da müssten eher längere Pleuel rein. Bei den Kolben muss Du sehen, was da evtl. passen könnte. Ist aber beim 10V definitiv ein Problem.


Gruss Markus
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Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#4 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 21:08

Aber die konfig gab es ja im urquattro so . Hab so ein Auto selbst schon gefahren .
2.5 lt 169 kw. War als Drehmoment Motor gebaut .
Man müsste halt wissen was Oettinger dazu Verbaut hat .
Ich hab mal gelesen Original Pleuel mit Spezial Kolben .
Gesicherte Info ist das aber nicht .

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Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#5 Beitrag von ZUM » 9. August 2018, 21:38

Das Problem wird sein, dass die Firma, die heute Oettinger heisst, mit der Firma Okrasa, die den Umbau damals gemacht hat, nicht mehr viel zu tun. Die wissen nicht einmal mehr, was sich da gemacht hatten, geschweige, haben die noch Unterlagen davon.
Dass der Motor ein gutes Drehmoment hatte, ist klar. Dazu ein wesentlich besseres Ansprechverhalten.


Gruss Markus
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Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#6 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 22:16

Ok . Echt Shit ... denke die Welle ist qualitativ schon echt was feines .
Denke ich werde Original maß an Pleuel fahren . Bloß als h - Schaft .
Und dann anderen Kolben machen lassen .
Muss dann nur gucken mit der Verdichtung .

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