Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
- urmel88
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
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- urmel88
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Ich hab heute nochmal meine Machine angeworfen. Wieder viel Wasserdampf, aber keine Öle im Kühlwasserbehälter. Auch der Öldeckel hat keine weißen Schlieren, was ja für den Dichtungsdefekt typisch wäre oder?
Vielen Dank für die Links
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- Markus
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Da muss nicht unbedingt Öl im Wasser oder umgekehrt sein.
Hört das dampfen aus dem Auspuff nach kurzer Zeit auf, hast du Kühlwasserverlust?
Es gibt Messgeräte damit kann man Abgase im Kühlwasser nachweisen.
Gruß
Markus
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- urmel88
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Ich hab immer wieder nen leichten Kühlwasserverlust.
Ca. 0,5l auf 300km.
Der Wasserdampf kommt auch aus dem Motorraum. Hier im Bereich des Krümmers oder unterhalb wenn ich ihn warm laufen lasse.
Wenn er warm ist geht's wieder.
Ca. 0,5l auf 300km.
Der Wasserdampf kommt auch aus dem Motorraum. Hier im Bereich des Krümmers oder unterhalb wenn ich ihn warm laufen lasse.
Wenn er warm ist geht's wieder.
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Hello Urmel88,
check mal deine Froststopfen. Deiner Beschreibubg nach koennten die oder einer hin sein.
Dann ist da ja noch der Wasseranschluss hinten am Block, der hat einen O-Ring und ansich zeigt der meist Altersschwaechen nach ueber 30 Jahren.
Ciao
Werner
check mal deine Froststopfen. Deiner Beschreibubg nach koennten die oder einer hin sein.
Dann ist da ja noch der Wasseranschluss hinten am Block, der hat einen O-Ring und ansich zeigt der meist Altersschwaechen nach ueber 30 Jahren.
Ciao
Werner
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MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
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- urmel88
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Froststopfen?
Hab ich noch nie gehört. Wo sind die?
Den Wasseranschluss hinten am Block prüf ich. Aber eigentlich sollte die Dichtung genau wie alles andere neu sein.
Das macht mich alles wahnsinnig. Vor nicht mal 2500km alles neu abgedichtet, alles neu eingestellt und jetzt son Mist.
Gruß, Heiko
Hab ich noch nie gehört. Wo sind die?
Den Wasseranschluss hinten am Block prüf ich. Aber eigentlich sollte die Dichtung genau wie alles andere neu sein.
Das macht mich alles wahnsinnig. Vor nicht mal 2500km alles neu abgedichtet, alles neu eingestellt und jetzt son Mist.
Gruß, Heiko
- Markus
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Da sind die Froststopfen:
Hast du mal das Kühlsystem auf Druckverlust prüfen lassen?
Gruß
Markus
Hast du mal das Kühlsystem auf Druckverlust prüfen lassen?
Gruß
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- urmel88
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Ah,
Froststopfen Check...Prüf ich. Da ist mit Sicherheit nix gemacht worden. Aber wie soll das Wasser von da in den Auspuff kommen?
Froststopfen Check...Prüf ich. Da ist mit Sicherheit nix gemacht worden. Aber wie soll das Wasser von da in den Auspuff kommen?
- urmel88
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Servus Männer,
alsooo...seit längerem zieht sich ein roter Faden durch meine Restauration die mit viel Unlust, Unwissen und Geldschneiderei zu tun hat.
Wie auch bei vielen anderen Problemen, die ich mit dem Motor hatte, ist auch dieses ein Ergebnis von Pi mal Daumen arbeiten.
Seit ca. einem halben Jahr hab ich allerdings jemanden gefunden der sich in meinen Uri reinfuchst, weil er auch selber einen hat und auch die KE-Jetronic versteht.
Der hat nach kurzer Suche bereits heraus gefunden, dass die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen waren. Damit war alles klar. Wasserverlust, klappern, Leistungsverlust, usw..
Hiermit hätte wohl auch keiner von euch gerechnet.
Damit lässt sich natürlich auch erklären warum der Motor, wenn er warm war auch keinen Wasserdampf mehr produzierte.
Resultat: Kopf wird geplant, neue Zylinderkopfdichtung mit 1,6mm aus Metall, statt Zylinderkopfschrauben jetzt Stehbolzen für mehr Festigkeit und zur Gewindeschonung, rundherum neue Dichtungen für Ölwanne, Ansaugtrakt, Zylinderkopfdeckel usw., gleich noch ne Breitbandlambdasonde ins Hosenrohr zur CO Einstellung und die Ventile werden neu eingestellt.
Ich hoff, dass jetzt wieder Ruhe ist und nicht noch mehr Sachen auftauchen die der Erstbearbeiter falsch gebaut hat...
Gruß Heiko
alsooo...seit längerem zieht sich ein roter Faden durch meine Restauration die mit viel Unlust, Unwissen und Geldschneiderei zu tun hat.
Wie auch bei vielen anderen Problemen, die ich mit dem Motor hatte, ist auch dieses ein Ergebnis von Pi mal Daumen arbeiten.
Seit ca. einem halben Jahr hab ich allerdings jemanden gefunden der sich in meinen Uri reinfuchst, weil er auch selber einen hat und auch die KE-Jetronic versteht.
Der hat nach kurzer Suche bereits heraus gefunden, dass die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen waren. Damit war alles klar. Wasserverlust, klappern, Leistungsverlust, usw..
Hiermit hätte wohl auch keiner von euch gerechnet.
Damit lässt sich natürlich auch erklären warum der Motor, wenn er warm war auch keinen Wasserdampf mehr produzierte.
Resultat: Kopf wird geplant, neue Zylinderkopfdichtung mit 1,6mm aus Metall, statt Zylinderkopfschrauben jetzt Stehbolzen für mehr Festigkeit und zur Gewindeschonung, rundherum neue Dichtungen für Ölwanne, Ansaugtrakt, Zylinderkopfdeckel usw., gleich noch ne Breitbandlambdasonde ins Hosenrohr zur CO Einstellung und die Ventile werden neu eingestellt.
Ich hoff, dass jetzt wieder Ruhe ist und nicht noch mehr Sachen auftauchen die der Erstbearbeiter falsch gebaut hat...
Gruß Heiko
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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR
Guten Morgen,
nach meinem letzten Post war leider immer noch keine Ruhe.
Ich habe letztendlich den Kopf tauschen müssen und eine neue Kurbelwelle verbaut. Dazu kamen noch die Kolben mit 80,01 Übermaß und ein Haufen Kleinzeug.
Im Austauschkopf sitzen jetzt auch neue Ventile und alles was Verschleiß technisch getauscht werden kann.
Im ganzen sind da nochmal eine Menge Taler verloren gegangen, da es ein rießiger Arbeitsaufwand war.
Leider musste ich auch bei diesem Arbeitsgang mal wieder Freud und Leid eines Urifahrers erleben.
Ich hab hier aus meiner Nähe in Stollberg/Sachsen viel Hilfe bekommen und dabei gilt ein besonderer Dank Torsten H. der mir stets und ständig mit Teilen, die er zur Verfügung hatte, ausgeholfen hat.
Das blanke Gegenteil davon trifft auf Olliurquattro zu, der hier im Forum viel unterwegs ist, viel Zeug verkauft und auch nicht gerade unwissend ist. Er hat mir versucht einen Zylinderkopf unterzuschieben welcher nicht mal ansatzweise zu meinem WR gepasst hätte da Unterdruckkanäle gefehlt haben.
Nachdem er ihn nach einigem Hin und Her zurücknahm hat er ihn tatsächlich bei Kleinanzeigen wieder versucht als Uri Kopf zu verhöckern. Ganz klares Foul!
Aber, allen Umständen zum Trotz läuft jetzt mein Audi wieder.
Ich hoffe, dass diesmal endlich Ruhe einkehrt.
Augen auf beim Eierkauf!
Gruß Heiko
nach meinem letzten Post war leider immer noch keine Ruhe.
Ich habe letztendlich den Kopf tauschen müssen und eine neue Kurbelwelle verbaut. Dazu kamen noch die Kolben mit 80,01 Übermaß und ein Haufen Kleinzeug.
Im Austauschkopf sitzen jetzt auch neue Ventile und alles was Verschleiß technisch getauscht werden kann.
Im ganzen sind da nochmal eine Menge Taler verloren gegangen, da es ein rießiger Arbeitsaufwand war.
Leider musste ich auch bei diesem Arbeitsgang mal wieder Freud und Leid eines Urifahrers erleben.
Ich hab hier aus meiner Nähe in Stollberg/Sachsen viel Hilfe bekommen und dabei gilt ein besonderer Dank Torsten H. der mir stets und ständig mit Teilen, die er zur Verfügung hatte, ausgeholfen hat.
Das blanke Gegenteil davon trifft auf Olliurquattro zu, der hier im Forum viel unterwegs ist, viel Zeug verkauft und auch nicht gerade unwissend ist. Er hat mir versucht einen Zylinderkopf unterzuschieben welcher nicht mal ansatzweise zu meinem WR gepasst hätte da Unterdruckkanäle gefehlt haben.
Nachdem er ihn nach einigem Hin und Her zurücknahm hat er ihn tatsächlich bei Kleinanzeigen wieder versucht als Uri Kopf zu verhöckern. Ganz klares Foul!
Aber, allen Umständen zum Trotz läuft jetzt mein Audi wieder.
Ich hoffe, dass diesmal endlich Ruhe einkehrt.
Augen auf beim Eierkauf!
Gruß Heiko