Zündung nur Einzelfunken
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- Quattromaniac
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Zündung nur Einzelfunken
Hallo Zusammen,
Da ich erneut Probleme mit meiner Zündung habe (10V WR 1981), hab ich versucht eine Art Übersicht
zu erstellen auf der alle relevanten Leitungen und Bauteile der Zündung zusammengefasst sind.
Könnt Ihr euch diese Übersicht mal anschauen und Bescheid geben falls euch ein Fehler auffällt oder
etwas fehlt.
Dann kann ich´s dem entsprechend korrigieren und hoffe dass das Ganze auch Anderen bei der Fehlersuche hilft.
Ganz unten im Bild hab ich 3 Fotos der OT-Markierungen gesetzt. Kann ich anhand der Schwungrad- und
Nockenwellenrad-Markierung ausschliessen dass der Zanhriemen verrutscht ist? Oder brauch ich dazu
auch die Markierung der Kurbelwelle? (die hängt ja eigentlich fix mit dem Schwungrad zusammen)
mfg
Bruno
[attachment=]https://imgur.com/o17pcqQ[/attachment]
Da ich erneut Probleme mit meiner Zündung habe (10V WR 1981), hab ich versucht eine Art Übersicht
zu erstellen auf der alle relevanten Leitungen und Bauteile der Zündung zusammengefasst sind.
Könnt Ihr euch diese Übersicht mal anschauen und Bescheid geben falls euch ein Fehler auffällt oder
etwas fehlt.
Dann kann ich´s dem entsprechend korrigieren und hoffe dass das Ganze auch Anderen bei der Fehlersuche hilft.
Ganz unten im Bild hab ich 3 Fotos der OT-Markierungen gesetzt. Kann ich anhand der Schwungrad- und
Nockenwellenrad-Markierung ausschliessen dass der Zanhriemen verrutscht ist? Oder brauch ich dazu
auch die Markierung der Kurbelwelle? (die hängt ja eigentlich fix mit dem Schwungrad zusammen)
mfg
Bruno
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- Quattroholic
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Re: Zündung nur Einzelfunken
Wenn die Zündung nur Einzelfunken abgibt, stimmen die Signale vom Hallgeber oder von einem der beiden Kurbelwellensensoren (auf der Schwungscheibe) nicht. Dieser Einzelfunken ist eine Art Fehlermeldung vom WR-Steuergerät.
Es tritt auch auf wenn die Signale zwar da sind, aber falsches Timing haben (zum Beispiel wenn der Zahnriemen übergesprungen ist) oder wenn der Stift an der Schwungscheibe (für den Bezugsmarke/Drehzahlgeber) abgebrochen ist. Letzteres passiert meistens wenn ein falscher Anlasser verbaut wurde.
Es gibt eine ausgiebige Beschreibung und Fehlersuche zum WR-Steuergerät, allerdings auf Englisch: https://audifans.com/mirror/www.isham-r ... 01pin.html
Zur Not übersetzen mit DeepL: https://www.deepl.com/translator
Deine OT-Markierungen stimmen übrigens.
Es tritt auch auf wenn die Signale zwar da sind, aber falsches Timing haben (zum Beispiel wenn der Zahnriemen übergesprungen ist) oder wenn der Stift an der Schwungscheibe (für den Bezugsmarke/Drehzahlgeber) abgebrochen ist. Letzteres passiert meistens wenn ein falscher Anlasser verbaut wurde.
Es gibt eine ausgiebige Beschreibung und Fehlersuche zum WR-Steuergerät, allerdings auf Englisch: https://audifans.com/mirror/www.isham-r ... 01pin.html
Zur Not übersetzen mit DeepL: https://www.deepl.com/translator
Deine OT-Markierungen stimmen übrigens.
- Jeroen
Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.
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- Quattromaniac
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Re: Zündung nur Einzelfunken
Vielen Dank brun,
die Sensoren hab ich eigentlich alle überprüft und das Timing sollte ja eigentlich richtig sein mit der passenden Markierung am Verteiler.
Aber ich versuch mal beide Signale mit dem Oszilloskop zu messen, um zu sehen ob die Signale zusammenpassen.
Bis jetzt hab ich schon den Verteiler getauscht (zuvor war nicht der richtige drin) und beide Steuergeräte gewechselt.
Der Stecker zum Hallgeber war in einem schlimmen Zustand, den musste ich aber eh ersetzen weil der Anschluss nicht mehr der selbe war.
Ich hoffe es ist jetzt wirklich nur noch ein Timing-Problem das sich mit Verdrehen des Verteilers beheben lässt.
die Sensoren hab ich eigentlich alle überprüft und das Timing sollte ja eigentlich richtig sein mit der passenden Markierung am Verteiler.
Aber ich versuch mal beide Signale mit dem Oszilloskop zu messen, um zu sehen ob die Signale zusammenpassen.
Bis jetzt hab ich schon den Verteiler getauscht (zuvor war nicht der richtige drin) und beide Steuergeräte gewechselt.
Der Stecker zum Hallgeber war in einem schlimmen Zustand, den musste ich aber eh ersetzen weil der Anschluss nicht mehr der selbe war.
Ich hoffe es ist jetzt wirklich nur noch ein Timing-Problem das sich mit Verdrehen des Verteilers beheben lässt.
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- Quattromaniac
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Re: Zündung nur Einzelfunken
So, nachdem ich immer wieder alle Sensoren und Leitungen geprüft habe, die OT Markierungen kontrolliert, Zündverteiler gewechselt, Steuergeräte getauscht und schlechte Stecker erneuert habe, war es wohl der Unterdruck-Schlauch am Steuergerät.
Auf der Homepage die mir Brun empfohlen hat hiess es man sollte diesen Schlauch auch überprüfen, also hab ich vorne und hinten 2 cm abgezwickt, wieder drangesteckt und schon waren die Funken wieder da.
Ich werd mal versuchen die Infos von der Britischen Homepage zusammenzufassen mit Skizzen und allem drum und dran.
Vielen Dank!
Auf der Homepage die mir Brun empfohlen hat hiess es man sollte diesen Schlauch auch überprüfen, also hab ich vorne und hinten 2 cm abgezwickt, wieder drangesteckt und schon waren die Funken wieder da.
Ich werd mal versuchen die Infos von der Britischen Homepage zusammenzufassen mit Skizzen und allem drum und dran.
Vielen Dank!
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- Quattroholic
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Re: Zündung nur Einzelfunken
Merkwürdig, dann hast du einen (für mich) interessanten neuen Fehler entdeckt - Bis jetzt war mir nicht klar, dass die Unterdruckleitung schon beim Anlassen berücksichtig wird. Werde ich mir merken.
- Jeroen
Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.
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- Markus
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Re: Zündung nur Einzelfunken
Hallo zusammen,
der Schlauch am Motorsteuergerät übermittelt doch nur den Ladedruck oder hab ich da was falsch verstanden
Gruß
Markus
der Schlauch am Motorsteuergerät übermittelt doch nur den Ladedruck oder hab ich da was falsch verstanden
Gruß
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Re: Zündung nur Einzelfunken
100%ig kann ich´s natürlich nicht sagen aber in dem Moment als ich den Schlauch auf beiden Seiten sauber gekürzt hab und wieder angesteckt hab ging´s auf einmal. In den Unterlagen steht zwar auch das der Schlauch unbedingt gut sitzen muss.
- wego0002
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Re: Zündung nur Einzelfunken
Hello all,Brunoquattro hat geschrieben: ↑15. Juli 2019, 00:46 100%ig kann ich´s natürlich nicht sagen aber in dem Moment als ich den Schlauch auf beiden Seiten sauber gekürzt hab und wieder angesteckt hab ging´s auf einmal. In den Unterlagen steht zwar auch das der Schlauch unbedingt gut sitzen muss.
deswegen haben auch alle Ur Q's "Oeteker" Crimp Klemmen an allen Verbindungen des Vacuum/Druck-Systems.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
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Re: Zündung nur Einzelfunken
Offenbar erwartet das Steuergerät beim Anlassen einen Unterdruck und geht es in den oben erwähnten "Fehlermodus" wenn es den Unterdruck nicht sieht. Wusste ich nicht, aber macht Sinn. Denn der Drucksensor wird ja für alle Lastzustände verwendet, das Steuergerät verstellt die Zündung, wie unten angezeigt (ist für den US-urquattro, aber für den WR wird das Kennfeld nicht viel sooo unterschiedlich sein, höchstens hier und dort etwas mehr Frühzündung):
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- Jeroen
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